Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dosenschliessmaschine einstellen

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dosenschliessmaschine einstellen

    Hallo zusammen,

    ich habe eben meine alte Dosenschliessmaschine aus dem Keller geholt und dachte mir, damals hab ich es nicht hinbekommen sie funktionsfähig zu bekommen, vielleicht schaffe ich es ja 10 Jahre später.
    Folgende Maschine besitze ich:



    Ein RMW Logo befindet sich noch auf der Maschine:



    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich eine Dose verschliessen möchte, ich immer ein gezackten Rand an den Dosen bekomme. Diese sind dann auch nicht dicht. Ich hatte die Dosen jetzt mit Wasser befüllt und "verschlossen" danach schüttelte ich die Dose und es kam Wasser raus. Das bedeutet also, dass die Dosen undicht sind. Bevor ich aber Wurst mache, möchte ich dass die Dosen auch dicht sind.

    Ich poste einfach mal noch Bilder von den Rädchen und von dem Ergebnis:



    Und so sieht dann eine Dose aus wenn ich versucht habe diese zu schliessen:



    Wie man unschwer erkennen kann, hat diese Dosen Zacken an den Rändern wodurch die Dose dann undicht ist. Ich bin mit meinem Latein am Ende und dachte mir einfach ich frage hier mal nach

    Ich bediene die Maschine wie folgt.

    Zuerst lasse ich das vordere Rädchen laufen und dann das hintere. Ich hatte es aber auch schon anders rum versucht aber da sah es dann noch schlimmer aus

    Ich hoffe hier kann mir irgendwie geholfen werden.


    Danke!

    #2
    ..also wenn ich mich so erinnern kann, soll jede Rolle etwa 50% der Arbeit übernehmen, das sieht so aus als wenn die erste Rolle nicht richtig arbeitet...bzw falsch eingestellt ist, ich denke sie macht weniger als 50 % der Arbeit...denn die 2te Rolle soll die Dose fest verschließen...und wenn die erste den Rand nicht richtig vorbereitet hat...presst die 2te Rolle das zusammen....

    aber wie gesagt....das kann man von hier aus schlecht beurteilen, ich hab zuletzt vor etwa 25 Jahren mit solch einer Maschine gearbeitet... ?(

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort. Das hilft mir jetzt schon ein wenig weiter.
      Ich hatte vor 13 Jahren das letzte mal mit so einer Maschine gearbeitet
      Davon weiss ich allerdings nicht mehr so viel. In meiner Lehrzeit gab es dann schon elektrische Maschinen.
      Ich habe die erste Rolle jetzt mal etwas verstellst und dann den Rand angeschaut bevor ich die zweite Rolle genutzt hatte. Der Rand sieht beim ersten rollen ganz ordentlich aus. Es kann aber auch sein, dass dieser erste Rand erst noch etwas dichter an die Dose muss.
      Ich werde jetzt mal versuchen nur die erste Rolle richtig einzustellen. Ich poste euch dann weitere Fotos damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

      Braucht ihr bzw. du noch besondere Fotos um mir weiter zu helfen?

      Kommentar


        #4
        ..probier einfach ein paar Dosen aus, wie gesagt, ich bin mir nicht mehr ganz sicher wie das genau ist...

        Kommentar


          #5
          Also so langsam wird es was denk ich
          Die Dosen sehen schon besser aus, dicht sind sie aber immernoch nicht. Aber ich denke das liegt auch daran, dass nicht gleichmäßig gekurbelt wird. Logischerweise funktioniert das nicht weil die Menschenkraft ja immer unterschiedlich ist. Nur muss das früher ja auch irgendwie geklappt haben
          Ich habe mir jetzt überlegt an diese Maschine eine nicht so schnell Bohrmaschine dran zu basteln um so schon mal ein gleichmäßiges Drehen zu erzeugen. Ich denke wenn die Dosen sich gleichmäßig drehen ist das einstellen auch nicht mehr schwer weil man sich dann ja nur noch auf 1 Sache konzentrieren muss.
          Für die Zukunft hatte ich sowieso geplant das Teil etwas zu modifizieren
          Hoffentlich sind diese Maschinen nicht viel Geld wert weil wenn ich da was mit einer Bohrmaschine mache sinkt ja sicher der Wert.
          Weisst du zufällig ob diese Verschlussmaschinen einen Wert haben und wie hoch der in etwas sein könnte?

          Kommentar


            #6
            Weisst du zufällig ob diese Verschlussmaschinen einen Wert haben und wie hoch der in etwas sein könnte?
            Garkeiner, wirf das alte Ding weg. Ich habe auf den ersten Blick gedacht dass evtl. der druck auf der Andrückrolle etwas zu hoch ist aber ich denke, dass beide Rollen verschlissen sind.

            Kommentar


              #7
              Weg werfen werde ich die Maschine nicht, da sie ein Erbe von meinem Opa war.
              Aber wenn die Rollen verschlissen sind dann lohnt es sich nicht da neue dran zu machen weil ich gesehen habe, dass solche Rollen richtig teuer sind.
              Ich würde mir ja eine elektrische Maschine kaufen aber da sind Preise dabei die bei 800 € erst mal anfangen

              Habt ihr eventuelle Tipps wo ich Dosenverschliessmaschinen nicht zu teuer einkaufen kann?
              Ich würde mich auch mit einer manuellen zufrieden geben wenn diese gut ist.
              Bei uns in der Stadt (Aschaffenburg Bayern) gibt es die Firma Günther die aber richtig teuer in Maschinen ist. Ich würde auch ein paar Kilometer fahren wenn es eine gute Alternative geben sollte.

              So eine ähnliche habe ich auch noch, die angeblich aus der Kaiserreich Zeit stammen soll:



              Aber die macht das selbe Ergebnis

              Kommentar


                #8
                RE: Dosenschliessmaschine einstellen

                Hallo

                ich vermute das eben wie auch schon von anderen gemeint, eine der Rollen nicht richtig arbeitet. Außérdem musst du immer bedenken das bei der Kurbelgeschwindigkeit von Hand die Verschlusszeit um einiges länger ist als bei der elektrischen. Die elektrische macht zack-zack, und das ding ist zu. bei der handbetriebenen dauert es sagen wir mal 10-15 sekundn, und durch die langsame drehung hat das material der dose Zeit, sich in die Richtungen auszudehnen bzw zu verformen, die du nicht willst. Kleiner tipp auch noch von mir: Fülle etwas weniger in die Dosen, 20-30 g machen schon einiges aus, wenn du mit der handmaschine verschliesst. so wird die Wölbung durchs ausdehnen des Materials weniger beim kochen (weil ja weniger drin ist) und die Dose hält eher dicht. die erfahrung konnte ich bei hausschlachtungen machen wo per hand zugekurbelt wurde :-)
                Grüße Matze

                Kommentar


                  #9
                  RE: Dosenschliessmaschine einstellen

                  Hallo,

                  am besten kannste es testen wenn du einen Dose zu machst und säge sie dann am Rand mit einer guten Eissen säge auf. Dann kannst Du den Querschnitt einsehen.
                  Somit kannst Du die justierung für die linke oder rechte Rolle regeln.

                  Hoffe es hilft dir weiter
                  Gruß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  Zum Seitenanfang