Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenpökelung

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockenpökelung

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun mein Buch "Fleischeri heute" erhalten habe, habe ich gleich mal eine Frage zur dort beschriebenen Trockenpökelung.

    Dort steht:
    .... Fleisch mit 30gr - 50gr. einreiben..... in Schichten in Pökelbehälter legen ..... die einzelnen Schichten werden dick mit Pökelsalz bestreut.....

    Frage:
    Warum soll man das Salz zum Einreiben abwiegen, wenn anschließend eh dick Pökelsalz darüber gestreut wird?

    Gruß
    Maro

    #2
    RE: Trockenpökelung

    Die 30-50 gr/kg sind ein grober Richtwert wobei es auch immer auf das Fleisch ankommt z.B. wenn due Bäuche pökelst dann brauchst du mehr Salz als wenn du Schinkenteile einsalzt
    die beschriebenen 30-50 gr wirst du eh nicht in das Fleisch rein bekommen damit ist die Gesamt Salzmenge gemeint mit dem was du drauf streust
    z.B. 10 gk Bauch = 500 gr

    Kommentar


      #3
      RE: Trockenpökelung

      Hi Tom,

      die einzelnen Schichten werden also mit dem Rest (von den 30-50gr/kg) der beim Einreiben nicht an den Fleischstücken haften blieb, überstreut.

      Ok, dann passt es ja wieder.
      Hab mich schon gewundert...... ;-)

      Danke
      Maro

      Kommentar

      Lädt...
      X
      Zum Seitenanfang