Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum biegen sich die Würste auf dem Grill

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum biegen sich die Würste auf dem Grill

    Hallo, kann mir jemand sagen, warum sich manchmal die Bratwürste auf dem Grill total krumm biegen und bei einer anderen Produktion bleiben sie alle schön gerade?
    Oft ist es auch so dass wenn sie sich biegen dann auch die Haut aufplatzt.

    Also ich spreche von Thüringer, die vorgegart und dann später gegrillt wird. Sie ist mit Kunstdarm gemacht.

    Ist das ein Fehler im Produktionsprozess oder bei Grillen?
    Vielen Dank und liebe GRÜSSE

    Claudi

    #2
    Das Brät dehnt sich beim Grillen aus, je nach Fettsorte die verarbeitet wurde, mehr oder weniger. Wenn die Wurst im Naturdarm zu stramm gefüllt wurde, biegt oder platzt sie sogar.
    Gruß Uwe

    Kommentar


      #3
      RE: Warum biegen sich die Würste auf dem Grill

      Hallo Claudia,
      ich denke du meinst das der Darm ein Eiweiß-Darm ist ( ESC oder NCC ),
      wenn dort der Darm sich vom Produkt löst dann ist es ein Produkitons Fehler.
      Bei der Produktion von zb.Thüringer ist es wichtig das :

      1. die Wurst nicht über Kaliber gefüllt wird
      2. die Wurst nach dem Füllen getrocknet wird so das Darm und Brät eine Verbindung eingehen können.
      3.nach dem Brühen höchstens 10 Min. duschen besser weniger so das der Darm wenig Wasser einlagert.

      gefährlich wird es wenn sich zwischen Darm und Brät Wasser absetzt dann wird auf dem Grill die Wurst platzen denn durch die enorme Hitze Entwiklung von dem Grill beginnt das Wasser zu kochen bzw. zu Verdampfen und der Darm reisst auf .

      Gruß: Frank

      Kommentar


        #4
        ok, das ist verstandlich. Ich danke euch für die guten Erklärungen *prost* :-)

        Kommentar


          #5
          Bindegewebe quillt bei Hitze auf, deswegen in Bratwurst nicht zuviel bindegewebshaltiges Fleisch machen

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Zum Seitenanfang