Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tierschutzgesetz

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tierschutzgesetz

    Aus gegebenen Anlass stelle ich mal einen Auszug aus dem Tierschutzgesetz ein.
    Ich denke nicht das man hier jedem der ein Tier schlachten will irgendwelche Tipps geben sollte wie man es absticht oder sonst irgendetwas.
    Wer dieses lernen will sollte sich und dem Tier den Gefallen tun und es auch richtig machen, ansonsten artet das nur in Halbwissen oder Tierquälerei aus.
    Ein Schlachterlehrling lernt das unter Anweisung eines Meisters nach einiger Zeit, aber nicht in den ersten Wochen, selbst da kann der Meister bei einem Fehlstich helfend eingreifen.
    Alles andere ist bloße Theorie, das geht gar nicht.
    Oder wie seht Ihr das?

    Tierschutzgesetz
    Dritter Abschnitt
    Töten von Tieren Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis§ 4 (1)
    1Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden.
    2Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen.
    3Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
    (1a) 1Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen.
    2Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen.
    3Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.
    (2) Für das Schlachten eines warmblütigen Tieres gilt §
    4a.(3) Für das Töten von Wirbeltieren zu wissenschaftlichen Zwecken gelten die §§ 8b, 9 Abs. 2 Satz 2, im Falle von Hunden, Katzen, Affen und Halbaffen außerdem § 9 Abs. 2 Nr. 7 entsprechend. Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis§ 4a (1) Ein warmblütiges Tier darf nur geschlachtet werden, wenn es vor Beginn des Blutentzugs betäubt worden ist.
    (2) Abweichend von Absatz 1 bedarf es keiner Betäubung, wenn
    1.sie bei Notschlachtungen nach den gegebenen Umständen nicht möglich ist,
    2.die zuständige Behörde eine Ausnahmegenehmigung für ein Schlachten ohne Betäubung (Schächten) erteilt hat; sie darf die Ausnahmegenehmigung nur insoweit erteilen, als es erforderlich ist, den Bedürfnissen von Angehörigen bestimmter Religionsgemeinschaften im Geltungsbereich dieses Gesetzes zu entsprechen, denen zwingende Vorschriften ihrer Religionsgemeinschaft das Schächten vorschreiben oder den Genuss von Fleisch nicht geschächteter Tiere untersagen oder
    3.dies als Ausnahme durch Rechtsverordnung nach § 4b Nr. 3 bestimmt ist. <a
    Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis§
    4b 1Das Bundesministerium wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates
    1.a)das Schlachten von Fischen und anderen kaltblütigen Tieren zu regeln,
    b)bestimmte Tötungsarten und Betäubungsverfahren näher zu regeln, vorzuschreiben, zuzulassen oder zu verbieten,
    c)die Voraussetzungen näher zu regeln, unter denen Schlachtungen im Sinne des § 4a Abs. 2 Nr. 2 vorgenommen werden dürfen,
    d)nähere Vorschriften über Art und Umfang der zum Betäuben oder Töten von Wirbeltieren erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten sowie über das Verfahren zu deren Nachweis zu erlassen,
    e)nicht gewerbliche Tätigkeiten zu bestimmen, die den Erwerb des Sachkundenachweises zum Töten von Wirbeltieren erfordern,um sicherzustellen, dass den Tieren nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen zugefügt werden,
    2.das Schlachten von Tieren im Rahmen der Bestimmungen des Europäischen Übereinkommens vom 10. Mai 1979 über den Schutz von Schlachttieren (BGBl. 1983 II S. 770) näher zu regeln,
    3.für das Schlachten von Geflügel Ausnahmen von der Betäubungspflicht zu bestimmen.2Rechtsverordnungen nach Satz 1 Nr. 1 Buchstabe b und d bedürfen, soweit sie das Betäuben oder Töten mittels gefährlicher Stoffe oder Zubereitungen im Sinne des Chemikaliengesetzes oder darauf bezogene Voraussetzungen für den Erwerb eines Sachkundenachweises betreffen, des Einvernehmens der Bundesministerien für Wirtschaft und Technologie sowie für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.

    #2
    RE: Tierschutzgesetz

    sehr schön siggi,
    man kanns einfach nicht oft genug sagen. der beitrag von bono hat gezeigt, dass hier psychologen und nicht das tierschutzgesetz gefragt sind. ich denke, dass viel informationsbedarf besteht und dass hier dringend was geschehen muss. solche leute sind für den schlechten ruf unseres berufes mitverantwortlich. krank ist sowas, einfach nur krank.

    schönen sonntag... smilla (nachdenklich)

    Kommentar


      #3
      RE: Tierschutzgesetz

      Es gibt sogar Meister,die nach nach langer Tätigkeit in dem Beruf nicht abstechen können.Ich habe es selbst erlebt.Entweder man hat in der Lehre
      gut aufgepaßt und hat es drauf,oder man kann es nicht und läßt die Finger davon.

      Kommentar


        #4
        RE: Tierschutzgesetz

        Original von JEWÖ44
        Es gibt sogar Meister,die nach nach langer Tätigkeit in dem Beruf nicht abstechen können.Ich habe es selbst erlebt.Entweder man hat in der Lehre
        gut aufgepaßt und hat es drauf,oder man kann es nicht und läßt die Finger davon.
        Teilweise richtig, mein letztes Schwein habe ich 1980 gestochen, ob ich es heute noch auf Anhieb könnte bezweifel ich selber

        Kommentar


          #5
          RE: Tierschutzgesetz

          Ich finde das Stechen ist wie Fahrad fahren.Wenn man es einmal gelernt hat
          verlernt man es nicht mehr.

          Kommentar


            #6
            und ich sag dir mach mal ne übung ne weile nicht dann kannst sie nicht mehr so gut
            wennst es wieder einige male gemacht hast dann kommst schon wieder rein
            hab früher auch sauschnell zerlegt aber wenn du mal ne zeit nicht mehr so dabei bist musst dich erst wieder reinfuchsen
            das ist beim stechen genauso
            wir schlachten jetzt seit drei jahren nicht mehr da bist einfach ein wenig aus der übung
            du hast es nicht verlernt aber die übung fehlt einfach

            Kommentar


              #7
              Natürlich hast du Recht.wenn man eine längere Zeit nicht gestochen hat,ist man aus der Übung,das ist klar.Was ich damit sagen wollte,das der Grundansatz,was man einmal gelernt hat da ist.Und man sollte keinen ans Stechen lassen der nicht kann und auch nie lernen wird.Man sollte immer Respekt vor dem noch lebenden Tier haben.Wenn man es nicht Ordnungs-
              gemäß absticht,tritt nicht der Tod sondern die Qual ein.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              Zum Seitenanfang