Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewürze ohne Gluten (Getreide) für Wurst

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewürze ohne Gluten (Getreide) für Wurst

    Moin Moin,
    ich habe da ein Problem:
    Siggi schreibt - Rezept Rostbratwurst 38 kg.
    Schuss Maggi oder Zamek Speisewürze.
    Ich weiss dass es einen besonderen Pfiff an die Wurst bringt.
    Fleischwurst,Fleischkäse und und und!
    Mein Problem ist nur das ich keine Gewürze oder Mittel benutzen darf die Gluten (Getreide) enthalten.Wegen meiner Tochter!
    Bei Maggi habe ich mal nachgefragt und die haben mir einen Katalog mit ihren Produkten geschickt - kostenlos - super das hat geholfen,nu weiss ich Bescheit.
    Von Zamek habe ich Wurm keine Antwort erhalten ;(

    Kann einer von euch mir da weiterhelfen was ich als Ersatz nehmen kann.

    #2
    RE: Gewürze und Co

    Ich will mich ja nicht schlau machen, aber ich habe im Garten Maggikraut, sieht
    aus wie Petersilie ist aber um das 5 fache größer. Vom Geschmack wie Maggie
    sehr intensiev aber reine Natur.

    Kommentar


      #3
      RE: Gewürze und Co

      Also Maggi-Würze ist ja quasi pures Glutamat, bisschen Farbstoff und einige wenige andere Zutaten. Das Produkt von Zamek kenne ich nicht, wird vermutlich aber sehr ähnlich sein. Nimm einfach Glutamat oder etwas Tomatenmark.

      Kommentar


        #4
        ich verarbeite ab und an Maggikraut. Macht sich auch gut im Brühwasser bei Wienerle und Bockwurst.

        Kommentar


          #5
          Moin moin,
          ich danke euch ,nun bin ich schlauer und das Maggikraut habe ich nicht gekannt.Es ist der Liebstöckel und den werde ich erstmal als Pulver kaufen und danach im Garten abpflanzen.http://de.wikipedia.org/wiki/Maggikraut
          Ich liebe Bratwurst die geil gewürzt ist.Habe welche mit Fenchelsamen hergestellt - super im Geschmack.
          Oder geröstet,Fenchel,Koriander,Pfeffer usw.
          Olivenkraut,Waldmeister frisch,usw.
          Für unerschrockene Pul Biber.
          Da kommt keine lange Geschmacksweile in der Grillsaison und wir grillen den ganzen Sommer jeden Tag.Die Küche ist fast geschlossen.

          Kanst old warden as ehn Kauh un leerns immer noch dor tau!

          Kommentar


            #6
            ...Ja Smoky so is dat......glövet sicher..

            Kommentar


              #7
              Maggikraut gehört in jeden Garten. Vielseitig einsetzbar und wächst wie Unkraut.

              Kommentar


                #8
                Vorsichtig mit dem Liebstöckl, sein Geschmack ist sehr dominant und überdeckt sehr schnell den "Grundgeschmack".

                Mfg

                Kampfsau

                Kommentar


                  #9
                  In die Wurst nur die Blätter nehmen da die Stängel sehr faserig sind. Die Stängel kann man immer noch für Suppe oder Wurst-Brühwasser verwenden. Ich mach das Kraut auch immer ins Kochwasser zur Kochwurstherstellung. Für die Wintermonate hänge ich das Kraut immer zum trocknen auf.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich denke das er einen kleinen Pfiff in den Geschmack bringen kann - in der richtigen Menge
                    Habe mal gaaaanz wenig Meerrettich und Dill in eine Bratwurst gegeben,nun ist sie voll im Program auf unserem Grill!

                    Kommentar


                      #11
                      Ich glaube die flüssige Speisewürze vom berühmtesten Discounter Deutschlands enthält kein Gluten. Musst du mal nachschauen, glaube aber es ist so

                      Kommentar


                        #12
                        Ich glaube die flüssige Speisewürze vom berühmtesten Discounter Deutschlands enthält kein Gluten. Musst du mal nachschauen, glaube aber es ist so

                        Kommentar


                          #13
                          So nicht richtig,
                          habe von der deutschen Zöliakie Gesellschaft eine Antwort bekommen und somit werde ich auf den Liebstöckel zugreifen.

                          Kommentar


                            #14
                            Habe letzte Woche Bockwurst gemacht und etwas Liebstöckel zugegeben. Schmeckt vorzüglich.
                            Übrigens habe ich auch Bockfleisch verwendet.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            Zum Seitenanfang