Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurst,Salami etc in der Türkei

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurst,Salami etc in der Türkei

    Hallo,

    ich wohne in der Türkei und habe eine staatlich anerkannte Schweinezucht ausfindig gemacht. Bei einem Besuch stellte sich heraus dass die zwar die Tiere züchten und schlachten aber von der Verwertung keine Ahnung haben. Das ganze Tier wird entweder als Hackfleisch in Hotels geliefert oder als Grillgut benutzt.

    Da ich weiss wie sehr gute Wurst etc in der Türkei fehlt möchte ich die Marktlücke stopfen und gute Produkte anbieten. Alle werden sich jetzt fragen Türkei?? Schwein?? Aber der Umsatzt (grösster teil illegal) von Schwein ist hoch und der Markt für gute Wurst etc ist vorhanden. Selber habe ich keine Ahnung von der Herstellung bzw Vertrieb von Fleich (bin Pilot) aber ich habe den Markt und auch was eine Fleischverarbeitung so braucht (Kutter, und all das...).

    Hier ist das Angebot, ich suche jemanden der (die) Schweinefleisch in qualitative Produkte verarbeiten kann und als Partner beteiligt ist.

    Gruss
    Jay

    #2
    RE: Wurst,Salami etc in der Türkei

    Sicher gibt es einen Markt für Schweinefleisch in der Türkei. Aber seit die AKP von Präs. Erdogan an der Macht ist, wird die Haltung, Schlachtung und Verarbeitung von Schweinfleisch in die Illegalität getrieben. Ich würde mir das gut überlegen, in der Türkei mit Schweinefleisch zu arbeiten. Das steht man sicher mit einem Bein im Gefängnis und die sind sicher nicht so komfortabel wie bei uns.

    Fäden ziehen im Hintergrund und Betriebsmittel zu stellen wie der Threaderöffner das wohl so plant ist sicher ne lukrative Sache.Die illegale Seite sollen dann andere machen? Toller Plan! Ich würde da schön die Finger von lassen

    Kommentar


      #3
      RE: Wurst,Salami etc in der Türkei

      Hallo Rheinlaender,

      ich verstehe vollkommen Deine Bedenken jedoch muss ich Dich etwas aufklaeren. ich rede hier von einem LEGALEN Betrieb der in keine illegalet aktivitaeten verwickelt ist oder es sein wird.

      Obwohl die Zucht, Vertrieb etc von Schwein verpönt ist, es ist jedoch weder illegal noch wird es von der Regierung gestoppt. was jedoch der Fall ist, es wird sehr scharf kontrolliert was die Hygiene betrifft und der Betrieb muss schriftlich angeben an wem die Ware verkauft wurde.

      Um mich etwas genauer auszudrücken, ich finde es unverschaehmt irgendeine illegale Planung zu unterstellen!!

      Kommentar


        #4
        Hallo Jay,

        du schreibst doch selbst das der größte Teil des Umsatzes illegal gemacht wird
        ?( ?( ?( ?( ?(

        was wundert´s dich dann wenn man im Fleischerforum nicht sehr angetan von deiner Idee ist?



        gruß

        Frank

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich glaube ich habe es falsch ausgelegt...Was ich sagen wollte, illegal wird viel Schweinefleisch verarbeitet und vertrieben. die Zucht von denen ich mein Fleisch beziehen werde ist ein staatlich anerkannter legaler Betrieb welcher die Genehmigung hat Schweine zu züchtren, zu schlachten und zu vertreiben.

          Ich würde weder mich selber noch irgendwen anderen in einer illegalen Sache verwickelt sehen wollen.

          Um es kurz zu fassen, illegal ist da nichts. Und zur Information, Scheineprodukte werden in der Türkei in jedem grösseren Supermarkt verkauft...nur sehr sehr teuer. Die Zollabgaben für Schwein beim Import in die Türkei sind 170(!!!)%. Und aus diesem Grund gibt es wenige legalle Anbieter weil das Produkt einfach zu teuer ist für den Verbraucher.

          Und wenn ich eine legale lockale Quelle habe um rohware zu kaufen, dann nutze ich die Chance. Wenn ich keinen Fachmann finda dann mache ich halt ne Ausbildung zum "Wurstmacher"..

          Gruss
          Jay

          Kommentar


            #6
            Nabend
            ich habe bisher bei dem Thema nur mitgelesen und mir so meine Gedanken dazu gemacht.
            Ehrlich gesagt weiß ich nicht so richtig was ich davon halten soll, es mag ja richtig sein das die ganze Angelegenheit legal abläuft (Zucht, Schlachtung, Verarbeitung, Vermarktung) doch wie sieht es mit der Akzeptanz bzw. Duldung durch die moslimischen Nachbarn, Kollegen, Händler und was weiß ich noch alles aus?

            Hintergrund meiner Bedenken ist folgender:
            Ich selber habe hier in DE 2 türkische Arbeitgeber hinter mir (Döner Herstellung) und bin eigentlich kuriert davon. Die negativen Erfahrungen die ich gemacht habe waren nicht die Chefs oder Geschäftsführer sondern die Mitarbeiter und Kollegen.
            Ausserdem bitte ich zu berücksichtigen das es dort unten jede Menge mehr oder weniger gläubige Moslems gibt die alles das was der Koran "predigt" für das ABSOLUTE MAß DER DINGE halten und dir dadurch die Arbeit bestimmt nicht erleichtert wird.
            Im Koram ist das Schwein dreckig, der Koran predigt die Schächtung, (Töten ohne Betäubung) usw.

            Wie schon oben erwähnt ist dies meine Meinung die ich mir nach einigen Jahrun Umgang mit den Zeitgenossen gebildet habe.
            Ich habe welche erlebt für die war es wichtiger sich vor dem Freitags-Gebet die Füsse zu waschen als nach dem Toilettengang die die Finger.

            (Edit)
            Dies sol keine pauschale Veruteilung aller Moslimen sein sondern ein Auszug aus meinen Gedanken und Erfahrungen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Tom,

              ich gebe Dir Recht was das Bedenken der Muslime in der Türkei betrifft. Jedoch muss man da das Land etwas besser kennen um es zu verstehen. Obwohl es absurd klingt, der Türke in DE ist vollkommen anders als der Türke in der Türkei. Ja, der Koran schreibt vor das Schwein nicht zu verzehren aber der Endkunde ist zu 90% die Auslaender die in der Türkei leben sowohl grosse Kreuzfahrtschiffe welche Proviant in der Türkei aufnehmen.

              Ausserdem darf man nicht vergessen, die Türkei hat auch viele Christen im Land und sehr viele moslemische Türken verzehren (wie ich selbst) Schwein. Der Alkohol wird auch verboten im Koran und fast jeder Türke trinkt, und das nicht schlecht.

              Wir haben in der Türkei einige Haendler und mir faellt in Stand der Name "Pork Shop" ein. Dieses Unternehmen verkauft nur an Urlauben und hier lebende Auslaender. Und die werden nicht nur geduldet sondern auch akzeptiert. Auch ist der Online-Verkauf ein sehr wichtiger Aspekt.

              Was aber sehr wichtig ist, der DE-Türke lebt im Kopf noch 40 Jahre in der Vergangenheit, hier in der Türkei ist es da schon ganz anders.

              Gruss
              Jay

              Kommentar

              Lädt...
              X
              Zum Seitenanfang