Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schleifmaschine

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    schleifmaschine

    hallo zusammen ich suche eine lammellenschleifmaschine sie kann schon was älter sein .Wäre schön wenn sich jemand meldet sie sollte net mehr wie 100 euro kosten und power haben ohne scheiben ist auch kein problehm!



    danke schon mal im vorraus

    Weimi19

    #2
    RE: schleifmaschine

    http://www.holz-metall.info/shop1/artikel6964.htm

    450 Watt und 2850 Umdrehungen das müsste reichen. Anscheinend hast du ja Lamellen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Korny!

      Ich suche auch eine. Hast du (oder jemand anders) das mal probiert, die Lammellenscheibe und die Abziehscheibe auf einen normalen Schleifbock zu montieren? Wenn das so einfach ist, warum sind die speziellen Böcke komplett mit den Scheiben dann so teuer?

      Gruß Stefan

      Kommentar


        #4
        Original von Stefan629
        Hallo Korny!

        Ich suche auch eine. Hast du (oder jemand anders) das mal probiert, die Lammellenscheibe und die Abziehscheibe auf einen normalen Schleifbock zu montieren? Wenn das so einfach ist, warum sind die speziellen Böcke komplett mit den Scheiben dann so teuer?

        Gruß Stefan
        Weil man mit blöden Metzgern/Fleischern immer geld verdienen kann

        Ich habe seiner Zeit für die Jungs aus unserer Kolonne stinknormale 45,00 DM !! Schleifmaschinen umgebaut mittels Filz & Lammelen Scheibe so das die Jungs ihre Messer zu Hause im Keller in aller Ruhe schleifen konnten und nach Feierabend das obligatorische Bier dazu trinken konnten.

        Ich selber habe bei mir in meiner Werkstatt daheim einen alten Waschmaschinen Motor der unter der Werkbank fixiert ist, auf den ein Spann-Futter von ner ollen Bohrmaschine aufgeschweißt ist und ne Lamellen & Filzscheibe und schleife u,a. damit meine Messer die ich zu Hause brauche.

        Kommentar


          #5
          Moin Moin,
          ich habe mir einen Holzbock gebaut und da einen Waschmaschinenmotor mit kleiner Riemenscheibe dran.Der sitzt unten.
          Oben habe ich einen alten Sandstein mit der großen Riemenscheibe.
          Somit macht der Stein wenig umdrehungen und wird nass gehalten.
          Damit schärfe ich meine Messer,die werden scharf wie Rasierklingen und haben einen balligen Schliff.
          Damit können noch meine Urenkel mit Messerschärfen,hält ewig!

          Kommentar


            #6
            Tom hat vollkommen recht, einfach so ein Ding aus dem Baumarkt, Scheiben drauf und fertig....beste und kosten günstigste Lösung

            Kommentar


              #7
              Noch jemand ne Idee, wollte eig nen Bandschleifer haben, sollen ja die besten sein^^

              Kommentar


                #8
                Bandschleifer haben, sollen ja die besten sein
                Das sieht jeder anders. Ich bin der Meinung dass Lamellenschleifer besser sind. Messer sollten ja üblicherweise konisch geschliffen werden. Ich bin der Meinung dass das mit Lamellen sehr viel besser und einfacher geht.

                Kommentar


                  #9
                  Moin Moin,
                  was ich nicht verstehe ist,warum muß es eine Maschine sein?Ich habe in meinem Schlosserleben nur eine Maschine gesehen die der Messerklinge nicht schadet.

                  Sandstein im Wasserbad.

                  Aber die brauche ich selten,nur wenn die Schneide wirklich hin ist!
                  Mit diesen neuen Diamantschleifgeschichten geht es recht schnell und nachhaltig.Auch für beruflich genutzte Messer,die wirklich sehr viel leisten müssen.
                  Aber scharf ist nicht gleich scharf.
                  Mit den Bandschleifern und auch Lamellenköpfen ist doch die Gefahr sehr groß die Schneide zu überhitzen und somit weich zu bekommen.Was ein öfteres Nachwetzen hervorruft.
                  Ich kaufe mir doch kein teures Messer um es anschließend zu vergewaltigen und somit die Härte der Klinge nicht ausnutze.
                  Gerade im Akkord ist es doch wichtig lange eine gute Schneide zu baben.

                  Mit einem Scharfen Messer schneidet man sich nicht,nur mit einem stumpfen!

                  Messer mit einer Klinge von 60 HRC sind nicht billig und an der Bandschleifmaschine im nu im Ar...!
                  Mal was zum Nachdenken!

                  Kommentar


                    #10
                    Nunja wozu würdet ihr raten? Hier gehen die Meinungen ja weit auseinander und son großen Schleifstein mit Wasserkühlung wollt ich nicht ins Haus / Firma stellen.

                    Kommentar


                      #11
                      Wie hast du denn bisher deine Messer geschliffen?
                      Wenn da ein Gerät dabei war kauf dir doch so eines.
                      Ich hab beides Lamelle und Band, nehme lieber die Lamelle..ist schonender für das Messer.

                      Kommentar


                        #12
                        Ob nu schonender ist ja eig von Nachteil, hauptsache scharf.

                        Habe sie bisher mit dieser FDick Maschine geschliffen, wo Rechts und Links Schleifsteine im Wasserbad laufen, jedoch eiern diese nach der Zeit, dass dies unmöglich wird die Messer ordentlich zu schleifen.

                        Kommentar


                          #13
                          BrainC

                          Ob nu schonender ist ja eig von Nachteil, hauptsache scharf.
                          Na dann kennst du dich ja bestens aus...

                          Kommentar


                            #14
                            Will ich damit nicht sagen :'D Nur ich verstehs so, lieber Mittelmäßige Schärfe dafür Länger haltbar oder sehr scharf, dafür vielleicht noch 2-3 Wochen.

                            Kommentar


                              #15
                              Habt ihr mal Fotos von Euren umbauten?

                              Kommentar


                                #16
                                hallo

                                ich selbst habe 4 schleifmaschinen, 2 mit band 1 lamelle und 1 sandstein .

                                und ich muss sagen sandstein schont die klinge am meisten wegen der hitze entwicklung. Aber ich muss die immer noch nachpolieren mit ner filzscheibe also wieder hitze muss man nur aufpassen am besten ein eimer mit wasser hinstellen und immer schön die klinge kühl halten . das gleiche macht man bei lamellen/bandschleifer genau so und dann kann nichts passieren mit wenig druck auf dem band/lamelle eine seite schleifen / kühlen andre seite schleifen/kühlen.

                                Das gleiche beim abziehen mit einer weichen filzscheibe härte zwischen 45-50 shore.

                                mfg


                                dj-900

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                Zum Seitenanfang