Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feldgieker Wurst herstellen

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feldgieker Wurst herstellen

    Hallo ihr lieben....bin erst azubi im ersten lehrjahr...
    und wollen an der arbeit bei uns Feldgieker herstellen, haben aber kein rezept dazu.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen, wär sehr nett

    Lg Fleisscher2013

    #2
    Was sind Feldgieker??

    Oder meinst du Feldkieker?
    ************************************************** ***************************************

    So hab gerade mal etwas gegoogelt, die Dinger sind ja unter beiden Namen bekannt...war mir neu...hhhmmm...so lernt man als alter Bock noch was dazu

    Was ich da so herausgelesen habe, ist das eine ganz normale Mettwurst.
    Wenn ich mich recht entsinne, hat mein Vater mal erzählt, nach dem Krieg, beim schwarzschlachten mußte das ja alles sehr schnell verarbeitet werden.
    Da haben die auch die Mettwurst schlachtwarm hergestellt, er sagte die schmeckt unheimlich gut.
    Was ich damit sagen will ist, ''es scheint eine ganz normale Mettwurst im Naturreifeverfahren zu sein''
    die so wie früher auf den Bauernhöfen, beim Hausschlachten hergestellt wird, und dort mehrere Monate gehangen hat, bis zum nächsten Schlachtefest.
    Gefüllt wird die in die zusammen genähten Flomenhäute des Schweines, mit ganz normalen Gewürzen hergestellt.

    Kommentar


      #3
      Ja das meinte ich auch...hab mich nur verschrieben

      Kommentar


        #4
        Nein du hattest ja recht, ich war wieder mal der Klugscheisser....tschuldigung:]

        Kommentar


          #5
          gut danke wenigstens einer der mir helfen konnte..

          Kommentar


            #6
            Gefüllt wird die in die zusammen genähten Flomenhäute des Schweines
            O.K. Das ist selbstverständlich extrem individuell. Müsste man mal ausprobieren was ein heutiger Verbraucher von einer 1,5 cm dicken Fettschicht hält.

            Kommentar


              #7
              ..da ist keine Fettschicht drauf, das ist nur die blanke Flomenhaut

              Kommentar


                #8
                Original von Korny1986
                Gefüllt wird die in die zusammen genähten Flomenhäute des Schweines
                O.K. Das ist selbstverständlich extrem individuell. Müsste man mal ausprobieren was ein heutiger Verbraucher von einer 1,5 cm dicken Fettschicht hält.
                Gemeint ist nicht die gesamte Flome mit Fettgewebe sondern nur die "Flomenhaut" auf der das Fett der Flome hängt
                Habe zwar seit mind. 25 Jahren nicht mehr geschlachtet aber das ist noch hängen geblieben bei mir

                Kommentar


                  #9
                  Genau Tom, so ist es....tztztztz...diese jungen Leute, was die heut zu tage noch lernen.... 8o

                  Kommentar


                    #10
                    Tja, stimmt¦¦¦¦¦
                    Wir Nachwugsmetzger brauchen auch den Erfahrungsschatz der Altmeister (und das meine ich jetzt wirklich ernst)

                    Wieder was gelernt¦¦¦¦¦.

                    Wie entfettet man ein Flom???????????????????????

                    Kommentar


                      #11
                      ...wenn man es gut macht, geht es am besten wenn die Flomen noch warm sind, also gleich nach dem schlachten, den Rest Fett kann man dann mit dem Schlesinger entfernen.
                      Dann zuschneiden und vernähen, hat früher meine Mutter auf der Nähmaschine gemacht, und immer geschimpft, weil das Fett alles zugesaut hat..

                      Man muß sie natürlich stippen, die sind sonst luftdicht, aber erst nach dem füllen.

                      Ich hab das allerdings auch erst ein paarmal gemacht, bestimmt schon 30 Jahre her....

                      Kommentar


                        #12
                        den Rest Fett kann man dann mit dem Schlesinger entfernen.
                        Ja aber, das Bindegewebe reißt doch bestimmt sehr schnell ein.

                        Tja, Vorsicht ist geboten. Den Flom wie einen "Damenbusen" behandeln!

                        Kommentar


                          #13
                          ..das Bindegewebe ist recht fest, so schnell reißt da nicht's :]

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, wenn ich da an meine Ausbildung denke¦¦¦¦¦¦¦.
                            Oftmals hatte ich beim "Ziehen" der Flomen nur noch Gewusel in den Händen. Also von extremer Belastbarkeit kann keine Rede sein.



                            Ich werde die Flomen auch weiterhin wie einen Damenbusen behandeln¦¦¦¦¦.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,
                              Feldkieker werden heute in geklebte Schweinedärme oder geklebte Saitlinge gefüllt. Die Därme haben die Form einer großen Birne. Das Fleisch wird schlachtwarm verarbeitet und zwars alles vom Schwein ausser Eisbein, Schwarten , Backen und sehniges. Gewürzt wird traditionell mit Kochsalz, Salpeter, Pfeffer, Knoblauch,Rum und manchmal auch mit etwas Kümmel oder Koriander, je nach Region. Über den Namen Feldkieker gibt es mehrere Versionen. 1. Die Wurstekammer hatte auf der Nordseite ein Fenster aus dem die Wurst immer is Feld gekiekt hat. 2. Der Weidenkorb mit dem Essen für die Feldarbeiter war immer randvoll und die Mettwurst kam oben drauf damit sie nicht gequetscht wurde, so hat sie auch ins Feld gekiekt. Sie sollte eine feste aber dennoch mürbe Konsistenz haben und fingerdick auf gutes Brot gegessen werden,geht auch ohne Brot. Mahlzeit. *prost*

                              Kommentar


                                #16
                                ich danke euch allen noch mal die mir geholfen über das thema feldkieger....und mein ausbilder war ganz stolz auf uns, das wir es so wir es beschrieben habt hin bekommen habt.

                                danke noch mal

                                lg Fleischer2013

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X
                                Zum Seitenanfang