X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Feine Bratwürste Herstellung - Rezeptur

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Feine Bratwürste Herstellung - Rezeptur

    Hallo zusammen,
    suche ein Rezept für feine Bratwurst ( Brät )
    Wer kann Mir helfen ? ?(

    #2
    Die Suchfunktion oder unsere Linksammlung

    Kommentar


      #3
      Moin Moin

      Material:
      70% Schweinebauch
      30% Rindfleisch mager
      Gewürze:
      je Kilo,
      20 g Salz
      1 g Ingwer
      1 g Mazis
      2 g Pfeffer weiß gemahlen
      10 g Majoran

      Fleisch in Würfel schneiden und mit den Gewürzen vermischen.
      Dann durch die 3er Scheibe wolfen.
      Alles gut Kneten bis es Zappt.
      Ich habe sie dann in 28-30 Schweinedarm gepresst.
      Für mich ober lecker! *prost*

      Kommentar


        #4
        Das ist ja keine feine Bratwurst.


        Ein klassisches Rezept für eine feine Kalbsbratwurst ist z.B.:
        18% KA lll
        21% S ll
        23% S Vl
        15% S lX
        23% Eis
        (evtl. 3-5% gekoschte Schwarte)

        Kommentar


          #5
          Feine Bratwurst wird doch nicht durch ne 3er Scheibe gedrückt.
          das ist für mich ne grobe.

          Original von Korny1986

          (evtl. 3-5% gekoschte Schwarte)
          Gilt das dann als Koschere Bratwurst?

          Kommentar


            #6
            [quote]Original von psycodelic
            Feine Bratwurst wird doch nicht durch ne 3er Scheibe gedrückt.
            das ist für mich ne grobe.


            Er redet sicherlich von ner frischen Bratwurst? Die ungebrüht in den Verkauf kommt? Also das erste Rezept.

            Kommentar


              #7
              Ja,ja @Psycodelic, wenn ich mich über jeden Deiner Rechtschreibfehler so aufregen würde dann wäre ich, ich weiß nicht was ich dann wäre, jedenfalls wäre ich dann was!

              Kommentar


                #8
                ..was ist denn jetzt gekoschte Schwarte, hab ich noch nie gehört....... ...von geschächteten Schweinen vielleicht???:]

                Ich hab da noch zwei Bratwurstrezepte gefunden, vielleicht kannst du die gebrauchen....

                Kommentar


                  #9
                  Feine Bratwürste

                  Ist es eigentlich erlaubt Schwarten in der Bratwurst zu verarbeiten? Ich dachte mal gehört zu haben, dieses sei verboten genau so wie NPS.

                  Kommentar


                    #10
                    ...solange der BEFFE -wert stimmt, kannst du auch Schwarten verarbeiten....bringt sogar Geld ein.....

                    Kommentar


                      #11
                      servus
                      schwartenbrei kann man schon zugeben
                      ich nehm allerdings welchen aus ner rohen schwarte nicht aus ner gekochten
                      und die bratwurst wird auf dem rost nicht kleiner sondern wächst sogar
                      gruss chris

                      Kommentar


                        #12
                        ..bei zuviel besteht natürlich auch die Gefahr das sie richtig groß aufplatzen.....

                        Kommentar


                          #13
                          Nein, die Schwarte ist genauso wie das Schweinefilet ein Bestandteil des Schweines.
                          Die üblichen bzw. zugelassenen Mengen an Bindegewebseiweiß, also das minderwertige Eiweiß wie es z.B. in Schwarten vorkommt , wird durch die Leitsätze bestimmt.

                          In der von mir vorgeschlagenen Rezeptur sind bis zu max. 8,1% Schwarten leitsatzkonform.(wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe) Es muss aber klar sein dass eine Premiumrezeptur abgewertet wird.

                          Der Bindegewebsanteil kann selbstverständlich auch durch Zugabe von z.B. Slll erhöht werden


                          Was der Chris jetzt in Franken macht weiß ich nicht. Wird scho schmeckä (schmeckä mit Ä) und dann noch rohe Schwarten ihhhhhhhhhhhhhh, naja das werde ich meinen Lebtag nicht verstehen¦¦¦bzw. verstehä;-

                          Ich komm mal bei Dir (Chris) vorbei und wehe die Bratwurst schmeckt nicht!! Im schlimmsten Fall nehme ich Deine Schwester zur Frau und übernehme die ganze Meztgerei!

                          Kommentar


                            #14
                            @korny
                            bist herzlich eingeladen zum bratwurst verkosten
                            bei meiner schwester bist leider zu spät dran
                            die hat schon nen fleischtechniker
                            und der verdient schon fett kohle da musst dich erst noch ein wenig hin arbeiten
                            falls du unseren betrieb trotzdem haben willst wennst mir genug zahlst hör ich gern auf grins
                            gruss chris

                            Kommentar


                              #15
                              WAS?????
                              Wo hat der den Techniker gemacht? In Kulmbach – Ist gut, aber halt was anderes wie ein KIN-Techniker¦¦¦.. Ein 600 SL Mercedes ist eben doch kein Porsche!


                              H䦦¦¦¦¦ Warum geht es denn um Geld??? Ich dachte Deine Schwester ist reich!?!?!



                              Herzlichen Dank für die Einladung!

                              Hast Du nicht noch eine Schwester oder Tochter oder sowas??????

                              Ja, Chris, du nimmst das alles so locker vom Hocker!
                              Wenn ich komme, und das ist versprochen dass ich komme, dann erwarte ich auch eine Führung durch den kompletten Betrieb.

                              Und dass Du mich Deinen heiratswilligen Fleischereifachverkäuferinnen vorstellst!

                              Du musst einfach in Kauf nehmen dass ich mit zweien von ihnen die Nacht verbringe und the next day/morning zum Weißwurssfrühstück komme (halte mal einen Kasten Stephaner kühl).

                              Kommentar


                                #16
                                ..ich hab ne Exfrau, die kannste haben.....

                                Kommentar


                                  #17
                                  Original von siggi
                                  ..ich hab ne Exfrau, die kannste haben.....
                                  ich auch , kriegst auch noch was dabei..... Wurst oder so

                                  Kommentar


                                    #18
                                    @korny
                                    ja den techniker hat er in kulmbach gemacht
                                    das meine schwester reich ist hat ja nix damit zu tun das ich geld brauch
                                    betriebsführung und weisswurstfrühstück ist kein thema
                                    aber ich weiss nicht ob du die nacht mit unseren verkäuferinnen willst
                                    die sind alle jenseits der 45 und verheiratet
                                    schwester hab ich weiter keine mehr und meine tochter ist erst eineinhalb
                                    muss dich leider enttäuschen
                                    machen wir uns halt nen schönen männer(metzger)tag und ne hübsche verkäuferin musst dir bei nem kollegen aus dem forum zulegen
                                    gruss chris

                                    Kommentar


                                      #19
                                      ..ich hab ne Exfrau, die kannste haben.....
                                      ich auch , kriegst auch noch was dabei..... Wurst oder so
                                      Irgendwelche Macken müssen eure Exfrauen haben, sonst hättet ihr euch ja nicht scheiden lassen.

                                      ich weiss nicht ob du die nacht mit unseren verkäuferinnen willst
                                      die sind alle jenseits der 45 und verheiratet
                                      Du musst halt auch mal junge einstellen. Nachwugsförderung nennt sich das.

                                      meine tochter ist erst eineinhalb
                                      Ich kann warten¦¦¦..

                                      das meine schwester reich ist hat ja nix damit zu tun das ich geld brauch.........machen wir uns halt nen schönen männer(metzger)tag
                                      Das machen wir, wehe Du jammerst dann aber die ganze Zeit rum dass Du Geld brauchst!

                                      ne hübsche verkäuferin musst dir bei nem kollegen aus dem forum zulegen
                                      Ach, ich glaube ich gebe es mit der Frauensuche bald auf. Hat einfach keinen Zweck, mich will einfach keine. Jedes Mal wenn ich mich verliebe kommt einer aus Kulmbach und nimmt sie mir wieder weg – das sind einfach die besseren Liebhaber.

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Original von Korny1986
                                        WAS?????
                                        Wo hat der den Techniker gemacht? In Kulmbach – Ist gut, aber halt was anderes wie ein KIN-Techniker¦¦¦.. Ein 600 SL Mercedes ist eben doch kein Porsche!
                                        .......
                                        Was gibts besseres als einen Kulmbacher Techniker ????

                                        ein KIN-Techniker ?(

                                        Mfg

                                        Kampfsau

                                        PS. lieber nicht daruf antworten gehört nicht hierher....

                                        Kommentar


                                          #21
                                          PS. lieber nicht daruf antworten gehört nicht hierher....
                                          Ich werde mich hüten¦¦..

                                          Kommentar


                                            #22
                                            RE: Feine Bratwürste

                                            ist das mal geil, so viele antworten und vorschläge, wahnsinn. werde siggis rezept mal ausprobieren. coole sache, dieses forum
                                            Fuchs

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Zitat: ..ich hab ne Exfrau, die kannste haben.....
                                              Zitat: ich auch , kriegst auch noch was dabei..... Wurst oder so
                                              Irgendwelche Macken müssen eure Exfrauen haben, sonst hättet ihr euch ja nicht scheiden lassen.

                                              .....nöööööö, sie hatte keine Macken, sie hat immer noch welche ...außerdem wäre sie jetzt auch schon recht alt..... lach''

                                              Kommentar


                                                #24
                                                außerdem wäre sie jetzt auch schon recht alt
                                                Ich denke so maximal Mitte zwanzig ist die Obergrenze für mich. Mann muss ja auch bedenken dass die Mädels auch nicht jünger werden. In 5 Jahren ist sie dann ja schon 30......... und dann ist es auch nicht mehr so........

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  Frauen sind wie ein Hurrikan :
                                                  wenn sie kommen sind sie feucht und stürmisch.

                                                  Wenn sie gehen nehmen sie Haus und Auro mit!

                                                  Wenn das meine Frau liest habe ich einen Wirbelwind in der Stube!

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    ...jetzt aber Schluß hier, wir sind total am Thema vorbei

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      Original von Korny1986
                                                      außerdem wäre sie jetzt auch schon recht alt
                                                      Ich denke so maximal Mitte zwanzig ist die Obergrenze für mich. Mann muss ja auch bedenken dass die Mädels auch nicht jünger werden. In 5 Jahren ist sie dann ja schon 30......... und dann ist es auch nicht mehr so........
                                                      stimmt, mit 30 ist das nicht mehr so wie mit mitte zwanzig, das ist ab 30 der hammer! aber volle kanne!!! lach

                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        Siehst Du, ich könnte damit ja gar nicht um - so von Null auf 100. Im schlimmsten Fall endet die erste gemeinsame Nacht mit einem Kreislaufkollaps meinerseits im Krankenhaus.

                                                        Kommentar


                                                          #29
                                                          Aber mal im ernst :
                                                          was bringt die Schwarte wirklich in einer Bratwurst außer das sie abgewertet hergestellt wird und ich 8% an gutenZutaten spare.Welchen Vorteil hat man mit der Zugabe von Schwarte?

                                                          Kommentar


                                                            #30
                                                            schade auf die Antwort einens Fachmannes darauf,
                                                            hätte mich auch sehr gefreut.

                                                            Kommentar


                                                              #31
                                                              Original von Wurstzipfel
                                                              schade auf die Antwort einens Fachmannes darauf,
                                                              hätte mich auch sehr gefreut.

                                                              Spaß gehört nun auch mal dazu. Rezepte wurden auch genannt. Nun einfach ausprobieren und verfeinern. Viel Spaß beim Bierchen danach *prost*

                                                              Kommentar


                                                                #32
                                                                schade auf die Antwort einens Fachmannes darauf,
                                                                hätte mich auch sehr gefreut.
                                                                Das hast du, und gleich von mehreren.

                                                                Was ist dir denn noch unklar???

                                                                Kommentar


                                                                  #33
                                                                  danke!

                                                                  Kommentar


                                                                    #34
                                                                    ..kein Problem, wir helfen gerne...hast du denn auch mal ein spezielles Bratwurstrezept für uns, bzw.wie kutterst du sie oder wolfst du nur?
                                                                    Bin gespannt auf deine Rezeptur....:]

                                                                    Kommentar

                                                                    Lädt...
                                                                    X