Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezept Thüringer/Rostocker feine Rostbratwurst ohne Darm

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rezept Thüringer/Rostocker feine Rostbratwurst ohne Darm

    Hallo,
    Hier mal wieder euer verhinderter Fleischer aus Paraguay.
    Ich moechte fuer die diesjaehrige Touri-saison als schnelles Essen Thueringer oder Rostocker feine Bratwuerste ohneohne Darm anbieten. Im WWW finde ich jede Menge Feine, allerdings alle mit Darm. Ohne Darm wird haufig erwaehnt aber nirgends beschrieben. Die Wurst wird eine Fleischerei fuer mich herstellen, d.h. Kutter und so sind vorhanden.
    Ausserdem wuerde mich eine Gefluegelwurst interessieren, bei der auch die Haut verwendet werden kann. In dem Falle nix zu kompliziertes bitte und ohne Kutter, da ich die selber machen werde.
    Danke fuer eure Hilfe !
    Gruesse aus Py
    DePe

    #2
    RE: Rezept Thueringer/Rostocker feine Rostbra ohne Darm

    Da gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste ist mit einem sog. genannten Schäldarm zu arbeiten. Dieser Darm ist aus Kunststoff und wird nach dem Garen wieder von der Wurst entfernt bzw. abgeschält. Eine weitere Möglichkeit ist es das Brät, in Würstchenform, auf ein Brett zu spritzen welches anschließend in heißes Wasser (80°C) getunkt wird bis sich die Wurst löst. Alternativ kann das Brät auch mit einem Schlauch direkt in das Brühwasser gespritzt und nach dem Garen abgeteilt werden.

    Vorgekocht lässt sich Geflügelhaut hervorragend in allen Kochwürsten verarbeiten. Bei Brühwürsten wird das ohne Kutter schwer¦¦¦¦

    Kommentar


      #3
      RE: Rezept Thueringer/Rostocker feine Rostbra ohne Darm

      Danke Korny, auch fuer den Tip an anderer Stelle, waere ich nicht drauf gekommen.
      Okay, gebe mich geschlagen. Selbst meine Saechsische Mutter behauptet jetzt, die Bratwuerste bei uns auf dem Weihnachtsmarkt und so haetten Darm.
      Aendere also meine Anfrage auf : Einfach feine Rostbratwurst. Moeglichst ohne exotische Produkte (etwas Traditionelles) und mit einer kleinen Beschreibung des Herstelungsprozesses.
      Zu der Huehnerwurstfrage: Kann ich diese in Eiweissdarm packen ?
      Frage an Korny: Ist mit Kochwurst gemeint, die man gekocht verspeist oder die erst gekocht und dann gebraten wird ?
      Gruesse aus Py
      DePe

      Kommentar


        #4
        RE: Rezept Thueringer/Rostocker feine Rostbra ohne Darm

        Zu der Huehnerwurstfrage: Kann ich diese in Eiweissdarm packen ?
        Selbstverständlich ist das möglich. Ich persönlich mag diese Därme nicht. Ob ein solcher Darm verwendet wird muss aber immer individuell entschieden werden. Wenn du die Möglichkeit hast einen Naturdarm zu verwenden, ohne dass dies anderweitig tiefgreifende Konsequenzen nach sich zieht, würde ich dir empfehlen eher mit einem Naturdarm zu arbeiten.

        Frage an Korny: Ist mit Kochwurst gemeint, die man gekocht verspeist oder die erst gekocht und dann gebraten wird ?
        Nein, mit dem Begriff "Kochwurst" werden im Allgemeinen Wurstsorten bezeichnet bei welchen die Zutaten vorgekocht werden. Beispiele hierfür sind Leberwurst, Schwarzwurst, Schwartenmagen oder Sülzen.

        Kommentar


          #5
          servus
          also herstellung feine bratwurst fränkisch
          erst einmal stellst ein grundbrät her aus S III und eis
          wir machen das als magerbrät ohne speckzusatz und geben dann backe bauch und ein wenig nacken oder rücken speck als einlage hinzu und körnen das auf dem kutter
          das wird dann in schafsaitlinge 20/22 gefüllt und so auf 60 g abgedreht
          gewürze 16g kochsalz
          ansonsten haben wir ein fertiggewürz und geben noch zitrone hinzu
          mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Zum Seitenanfang