Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurstgläser Etikettierung

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurstgläser Etikettierung

    Was muss eigentlich drauf, und ist die Prozentangabe ein " Muss"?
    Zb: Hausmacher Leberwurst- würde ich jetzt so angeben: Schweinefleisch, Schweineleber, Zwiebeln, Kochsalz, Gewürze

    #2
    Wenn ich mich recht erinnere ist es so, dass das Schweinefleisch nicht mehr als 20% Fett enthalten darf, dann kannst du es einfach als Schweinefleisch deklarieren, ansonsten QUID. Aber gerade im Fall bei der Leberwurst wird ja auch der Lebergehalt angegeben, da dies ja die Kaufentscheidende Zutat ist.
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 24.11.2017, 21:26.

    Kommentar


      #3
      Bin mir nicht sicher, aber so wie ich es beobachte, habe noch keine Packung gefunden, wo es ohne % Angabe steht. Wir haben das auch so im Betrieb.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        grundsätzlich müssen alle Zutaten aufs Etikett

        Prozentual muss der Anteil der "wertbestimmenden" Zutat angegeben werden.
        Das ist bei Wurst immer das Fleisch und die für die Kaufentscheidung maßgeblichen
        Zutaten wie oben schon angesprochen.

        Bei einer Leberwurst wären das "fleisch und Leber",
        bei Brokkolilyoner (Fleisch und Brokkoli) etc.

        Zu beachten ist aber, dass wenn Du z. B. in deine Leberwurst 30% SIII reingibst,
        du keine 30% Fleisch drin hast.

        Hierzu hat der Fleischerverband eine Berechnungsformel für den Fleischanteil herausgebracht.

        Zu beachten ist, dass Kopffleisch und Innereien laut Quid nicht zu Fleisch gehören.

        Wenn Du Kopffleisch in deiner Leberwurst verarbeitest, würde ich das Kopffleisch separat mit ausweisen. (Für viele vor allem ältere Leute, die Kopffleisch noch was Gutes verbinden),
        kann das auch durchaus kaufentscheiden sein.

        Wichtig ist auch, dass das Wort "Zutaten" immer vorn dran steht.

        Beispiel:
        Hausmacher Leberwurst
        Zutaten: Schweinefleisch (x%), Schweineleber (x%), Schweinekopffleisch (x%),
        Speck, Zwiebeln etc. etc.

        Die Zutaten müssen, wie bekann ist in absteigender Reihenfolge ihres Gewichtes angegeben werden. Bei Zutaten, die unter 2% im Produkt enthalten sind, ist die Reihenfolge egal.

        Gruß
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Hausmacher Leberwurst

          Hallo !
          Ich hab drei Jahre Wurst gemacht bei einem Privaten Einzelhändler.
          Zum Anfang hatten wir nur die Zutaten drauf (Schweinefleisch,Leber, Ziebeln, Gewürze), dann kam Hygenie-Tante und es mußten die % drauf. Haben wir auch gemacht. Mir würde im Prinzip die Zutaten reichen.

          Was mich ärgert ist : Das man eine Leberwurst mit 5 % Geflügelanteil schon als Geflügelleberwurst bezeichnen kann. Ich hätte das als normale Leberwurst mit Geflügelanteil bezeichnet .
          Deshalb habe ich immer eine 100 % Geflügelleberwurst gemacht. *prost* *nachti*

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Zum Seitenanfang