Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mettwurst Kuttern > Salz?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mettwurst Kuttern > Salz?

    Hallo,
    Habe letztens mit meinen Chef Sommerwurst gekuttert, als ich dann das Salz dazugegeben habe, Sank die Temperatur um ein paar Grad, er fragte mich dann wie das sein kann. Da nun aber Ferien sind kann ich unseren Berufsschullehrer nicht fragen, was genau trägt nun das Salz zur Kühlung bei?

    #2
    RE: Mettwurst Kuttern > Salz?

    guckst du hier:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzpunkterniedrigung

    Kommentar


      #3
      RE: Mettwurst Kuttern > Salz?

      Welche Temperatur ein Stoff hat ist grundsätzlich von der Molekülbewegung abhängig. Löst man z.B. Salz in Wasser entstehen andere Moleküle (Salzsäure und Natronlauge), welche i.d.R. größer bzw. schwerer sind. Durch die größeren Moleküle wird die Molekülbewegung negativ beeinflusst und die Temperatur singt ab. Ebenso wird der Gefrierpunkt, je Mol gelöstem Stoff/l um ca. 1,9°C nach unten und der Siedepunkt um ca. 1°C nach oben verschoben, weil größere Moleküle in der Lösung vorliegen. Salz nimmt also keinen besonderen Einfluss auf die Temperatur sondern das passiert in gleichem Maße mit jedem anderen wasserlöslichen Stoff (z.B. Zucker) bei derselben Molekülanzahl auch.

      Kommentar


        #4
        Also würde ich Zucker anstatt Salz hineingeben, würde genau das gleiche passieren? Nur Angenommen. :P

        Kommentar


          #5
          Richtig, ausschlaggebend ist allerdings die Anzahl der Moleküle und nicht die Menge in Gramm. Ein Zuckermolekül ist sehr viel größer als ein Salzmolekül. Das heißt also dass du viel mehr Zucker (ca. 6 mal so viel) zugeben müsstest um denselben Effekt zu erzielen.

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Zum Seitenanfang