Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pfefferbeißergewürz von einem Gewürzlieferant

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pfefferbeißergewürz von einem Gewürzlieferant

    ist es korrekt, dass man pfefferbeißer nur so nennen darf, wenn man auch das entsprechende Gewürz von einem Gewürzlieferant benutzt. habe gehört, dass die ein patent oder ähnlich angemeldet haben und auch kostproben nehmen, um ihre marke zu schützen. hat jemand davon gehört oder noch besser, gibt es einen link oder ähnliches, wo man das nachlesen kann?

    gruß smilla

    #2
    So ist es. Das Patent, (Schutzmarke, Gebrauchsmuster) gehört aber heute einer anderen großen Gewürzfirma die mit Mo...... anfängt. Die machen keine Späße mit, wenn es um ihr Pfefferbeissergewürz geht. und schauen da schon sehr genau hin!!!!!!! Also besser die Finger von dem Namen lassen wer das Gewürz nicht hat.

    Kommentar


      #3
      Wenn dem denn so wäre dürften die nicht in den Leitsätzen stehen
      siehe hier:

      Leitsätze Nr. 2.211.17
      Polnische
      Berliner Knacker
      Bauernbratwurst
      Bauernseufzer
      Geräucherte Bratwurst
      Debreziner, roh
      Ahle Wurst
      Rote Wurst
      Dürre Runde
      Thüringer Knackwurst
      Peitschenstecken
      Pfefferbeißer


      Also laßt euch keinen Bären aufbinden, natürlich kann man Pfefferbeißer auch mit einen anderen Gewürz herstellen.


      Mfg

      Kampfsau

      Kommentar


        #4
        Mach euch doch nicht so abhängig von den Konzernen, so bald sie die Oberhand gewinnen habt Ihr verloren.
        Man sieht es ja hier bei uns, die großkonzerne verdrängten alle kleinen da sie nicht mehr konkurrenzfähig waren und dann sahen sie ab.
        Sie starteten von Stadtviertel zu Stadt viertel, unter boten die Preise das keiner mehr mithalten konnte, verschuldet mussten sie zugrundegehen, da gingen die Preise rauf bis fast un erforderlich und das nächste Stadtviertel kam an die Reihe, wie sie genug hatte konnten sie sogar den Staat erpressen und er musste eingeben.
        Die Kunden Ingorten jede Warnung nur um ein paar Pfennige zu sparen, jetzt koennen sie fast nichts mehr erfordern.
        Warum macht ihr euch nicht zusammen, eröffnet eine Datenbank wo ihr eure Rezepte gegenseitig austauschen könnt und macht es euch selbst.
        Für was unterstützt ihr den eure Innungen das sie euch Schützen sollen oder.

        Kommentar


          #5
          Also laßt euch keinen Bären aufbinden, natürlich kann man Pfefferbeißer auch mit einen anderen Gewürz herstellen.
          So ist es.

          Der Name Pfefferbeißer weißt Pfeffer als wertgebendes Rezepturbestandteil aus. Im Klartext heißt das dass Pfeffer, i.d.R. neben weiteren Gewürzen, in der Wurst verarbeitet werden muss. Ob es weißer, grüner, roter oder schwarzer, Borneo- oder Sarawak-Pfeffer sowie gemahlen oder ganze Körner sind ist egal. Des Weiteren ist es selbstverständlich egal ob der Pfeffer und die anderen Gewürze und Zutaten bei deinem Gewürzlieferant, einem einem anderen Gewürzhänder, oder bei ALDI bezogen werden/wurden.

          Das was ihr meint bezieht sich vermutlich auf die Gewürzmischung welche möglicherweise geschützt ist jedoch nicht auf Fleischwaren.

          Kommentar


            #6
            ja wie jetzt, darf man nun oder darf man nicht?

            Kommentar


              #7
              Natürlich darf man (Frau)......


              Kampfsau

              Kommentar


                #8
                Und schon wieder was dazu gelernt.Danke.

                Kommentar


                  #9
                  Und wie sieht das mit dem " Zwiebling" von der schon erwähnten Gewürzfirma "Mo..." aus?. Wir stellen dieses Produkt ohne Fertigmischung her und sind bis dato mit der Naturwürzung sehr gut gefahren.
                  Darf man denn zumindest die im einschlägigen Fachhandel erhältlichen bedruckten Zwieblingsdärme nutzen, oder muß man in einen blanko Darm füllen?

                  Kommentar


                    #10
                    Moin Moin,
                    soweit ich weiß ist der Name Zwiebelwurst nicht geschützt und frei in der Rezeptur.
                    Ich selbst habe mir mal ein Rezept zusammengebaut und den Darm von einem Fleischereilieferanten mit Aufdruck (Zwiebelwurst) bezogen.Damit meine ich die Rohwurst und keine gekochte,gebrühte!
                    Wenn der Name geschützt wäre würdest du keinen Darm mit dem Aufdruck frei kaufen können,zB Rügenwalder Teewurst oder andere.
                    Auch wenn ich so bedenke was die Gewürzfirmen so alles zusammenmischen, die Hälfte braucht man nicht um eine gute Wurst herzustellen aber das ist ein anderes Thema.

                    Kommentar


                      #11
                      Er meint NICHT Zwiebelmettwurst, sondern Zwiebling. ( Kräuterleberwurst mit Röstzwiebeln) und die ist geschützt.

                      Kommentar


                        #12
                        Oh sorry,
                        bei uns wird die Zwiebelwurst auch Zwiebling genannt.Da hat wohl jede Region so seine Eigennamen.

                        Kommentar


                          #13
                          Der Name Zwiebling, hat nicht mit der Region zu tun.

                          Kommentar


                            #14
                            Dann ist sie wohl bis uns noch nicht vorgedrungen.Es gibt die Gutsleberwurst fein,Kalbsleberwurst fein und grob,Kräuterleberwurst fein ,Pfälzerleberwurst und die Hausmacherleberwurst mittel.
                            Es gibt die Zwiebling und ist eine Rohwurst in einem Kunstdarm 20 X 2,5 cm.

                            Ich habe sie gefunden -
                            aber die gibt es hier nicht !
                            Durch Lidl und Touristen gibt es nun auch die Rote Wurst,die gab es auch hier nicht!Bei uns wird sie auch nicht gegrillt.Die kenne ich nur aus dem Schwabenland.
                            Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 24.11.2017, 16:52.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            Zum Seitenanfang