Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reiferaum / Klimakammer für Rohwurst

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reiferaum / Klimakammer für Rohwurst

    servus,

    wüßte gerne, welche anforderungen ein reiferaum für salami erfüllen muss, brauch ich dort das gleiche klima wie in einer klimakammer? oder gehts auch ein bißchen einfacher?

    lg smilla

    #2
    RE: Reiferaum/Klimakammer für Rohwurst

    Der Reiferaum braucht eine gleichbleibende, niedrige, Temperatur sowie eine hohe Luftfeuchte...

    Die besten Bedingungen sind in einer Klimakammer gegeben, da diese festlegbar sind.

    Aber:

    Früher gab es dies auch nicht und es ging trotzdem, aber: Nur im Winter und in feuchten Kellern, Bergkellern oder der gleichen...

    Die Gefahr, dass es schief geht, die Wurst im einfachsten Fall der Fälle, einen äußeren Trockenrand bekommt, ist sehr groß.

    Du kannst es nur in kleinen Mengen probieren.
    Ziehe Dir alte Literatur zu Rate, wie : Scheid: Rohwurst

    Beste Grüße

    Pferdeschlachter

    Kommentar


      #3
      RE: Reiferaum/Klimakammer für Rohwurst

      moin moin

      da bei mir die kliemakammer kaputt is (mal wieder) schiebe ich meine rauchwaagen ins lager (24 grad) und wickel den ganzen waagen mit folie ein, damit die salamie nicht austrocknet!!!

      allerdings benutze ich starterkulturen damit mir dias produkt nicht sauer wird

      bie jetzt hats echt gut geklappt

      mfg christian

      Kommentar


        #4
        RE: Reiferaum/Klimakammer für Rohwurst

        Hast Du dort nee eigene Schlachterei oder ist das bei Dir nur Hobbymässig? Lg Pferdeschlachter

        Kommentar


          #5
          RE: Reiferaum/Klimakammer für Rohwurst

          ich arbeit in einem kleinen schlachthof (der nördlichste europas)

          und durch die kriese bekommen wir nicht mehr alle ersatzteile die wir brauchen und dann greift man auf die gute alte zeit zurüch

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Zum Seitenanfang