Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servus und Hallo!

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ivan Besser
    antwortet
    Hallo Fabian,

    herzlich Willkommen bei uns.

    Das was du schreibst liest sich sehr schön und erinnert mich an meiner Fortbildung zum Fleischermeister. Das war 2001 bei FFF (Fleischer-Fachschule-Heyne), in Frankfurt am Main. Das war sehr spannend und interessant, kann die Schule - auch wenn da mittlerweile, teilweise, andere Dozenten vertreten sind - übrigens sehr empfehlen.

    Bist du zwischenzeitlich als Fleischermeister tätig? Hast du schon mal über die Fortbildung zum „Staatlich geprüften Lebensmitteltechniker“ (Idealerweise mit dem Schwerpunkt Fleischtechnik) nachgedacht?

    Ich freue mich auf deine Antwort und den Kontakt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rollbraten
    antwortet
    Rollbraten ist mein Zweitname wo hast du den gemacht? Sry für die späte Rückmeldung,war jetzt länger nicht online. Grippe usw

    Einen Kommentar schreiben:


  • SchonderJung
    kommentierte 's Antwort
    Danke dir, werde ich!

  • SchonderJung
    kommentierte 's Antwort
    Am schwersten war für mich Hauptteil 3, also Steuerrecht, BGB usw. Die ganzen Fachbezogenen Themen und Fächer waren zwar fordernd aber nicht schwer, was man nicht verstanden hat, lernte man auswendig.
    Nein wählen konnte ich nicht, du bekamst beispielsweise bei schriftlichen Prüfungen einen Überbegriff genannt, und dazu haben sich die Wochen zuvor Berge von Blättern und Skripte angehäuft, und diese galt es wirklich penibel zu lernen. Zu so einem Überbegriff gab es natürlich etliche Möglichkeiten was genau in der Prüfung gefragt werden könnte, also musste man kurzerhand jedes Skript und Arbeitsblatt lernen.
    Praktische Prüfungsaufgaben: -Zerlegen und Zuschneiden, Sortierung einer Keule/ Vorderviertel/ Pistole + Fachfragen + Verwendungsmöglichkeiten (Ich hatte eine Keule gezogen, hatte 60 Minuten Zeit)
    - Eine Rezeptmappe ausarbeiten und vorlegen, Rollbratenherstellung + Küchenfertige Produkte Herstellen(ich hatte Putenbrust gezogen)
    - Wurstherstellung, dazu vorher um die 20 Wurstrezepte (Koch,Brüh,Rohwurst) Auswendig lernen, jeder musste 2 Sorten Herstellen, diese 2 waren Zufall.
    + Fachfragen während jeder Prüfung, Gewürzkunde, Natur+Kunstdarmkunde
    Das war im Groben Hauptteil 1, also der Teil der am Meisten Fachbezogen ist.

  • SchonderJung
    kommentierte 's Antwort
    Danke dir!
    Als Allererstes mach deinen Meister, es lohnt sich.
    Es war sehr harte Arbeit, hab den "Hardcore" - Kurs gewählt, also 12 Wochen am stück durch. Jeden morgen um 4 Uhr aufgestanden, bis 7 uhr gelernt, dann gab´s Frühstück und dann mit ein paar pausen bis abends 18-20 uhr Unterricht.
    Aber es hat sich gelohnt, und so eine Zeit bringt einen nur weiter meiner Meinung nach.

  • Christoph H.
    antwortet
    Guten Morgen Allerseits! Fleischermeister mit 20 Jahren hut ab. Ein guter Anfang. Bleib dran und mach das beste draus. Gruß Chris

    Einen Kommentar schreiben:


  • Zwergwidder
    antwortet
    Hallo Fabian!

    Schön das du dieses Forum gefunden hast. Freue dich auf regen fachlichen Austausch!

    Die Frage vom Rollbraten möchte ich dir auch stellen und etwas konkretisieren: Was war bei deiner Meisterprüfung schwer für dich?

    Welche Prüfungsaufgaben hattest du? Konnte man wählen?

    Viele Grüße Klaus

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rollbraten
    antwortet
    SERVUS Kollege Herzlichen Glühwurm zu dem Fleischermeister Ich bin noch in der Ausbildung, möchte den Meister aber vielleicht im Anschluß machen. War das schwer für dich?

    Einen Kommentar schreiben:


  • SchonderJung
    hat ein Thema erstellt Servus und Hallo!.

    Servus und Hallo!

    Servus,
    Mein Name ist Fabian, komme aus Bayern (Rhön),
    20 Jahre jung und seit dem 24.11.2017 (Laut Meisterbrief) Fleischermeister.
    Ich arbeite in einem kleinen handwerklichen Betrieb,
    und freue mich auf Rege und interessante Unterhaltungen,
    sowie Erfahrungsaustausch vom Schlachten, zerlegen, bis zum Wurstmachen!
Lädt...
X
Zum Seitenanfang