X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischtechniker Voraussetzungen

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischtechniker Voraussetzungen

    Hallo ich bin neu hier
    ich bin 22 Jahre und habe eine abgeschlossene Fleischfachverkäufer Ausbildung.
    meine Frage ich würde gerne den fleischtechniker
    machen wohne in München und würde mich interessieren ob es hier jemandem gibt der Erfahrung damit hat auch über fernkure da alle Schulen sehr weit weg sind
    danke im voraus
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 05.02.2020, 16:24. Grund: Textformat angepasst

    #2
    Du kannst den Fleischtechniker in Kulmbach machen, das ist meines Wissens nach die einzige Fachschule in Bayern, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du als Fleischereifachverkäuferin qualifiziert genug bist. Du brauchst vermutlich entweder ein Fachabi oder den Meister Brief welcher eine Fachabitur gleichgestellt ist. Rufe am besten dort mal an und erkundige dich persönlich. Viel Erfolg

    Kommentar


      #3
      Hallo BlackSica,
      Unter den nachfolgenden Link kannst Du Dir einen Überblick über mögliche Schulen zur Fortbildung des Fleischtechnikers verschaffen. Wie Du siehst ist die Anzahl überschaubar. Als ich meine Ausbildung zum Fleischtechniker in Kulmbach begann, war ein Meisterbrief mit einer Note besser als 2 Voraussetzung, um überhaupt an der Schule aufgenommen zu werden.
      Nun die Zeiten haben sich geändert. Mittlerweile kämpft fast jede dieser Schulen ums Überleben, weil einfach kein Nachwuchs mehr nachkommt. Dementsprechend sind auch die Aufnahmeregularien korrigiert worden. Natürlich solltest Du bei den einzelnen Schulen persönlich anfragen, ob sie Dich nehmen würden. Grundsätzlich gehe ich aber nach wie vor davon aus, dass sich die Fortbildung in 1. Linie an Menschen richtet, die aus der Produktion kommen und entsprechende Produktionserfahrung mitbringen. Ich sage nicht, dass Du es nicht schaffen kannst. Aber es muss Dir klar sein, dass es für Dich deutlich schwieriger wird die Fächer Fachtheorie und Fachpraxis erfolgreich zu absolvieren.

      https://www.fleischbranche.de/schule...hniker-schulen
      Liebe Grüße

      Jürgen Huber
      Huber Consult e.K.

      Metzgermeister,
      Betriebswirt d. Hdw.
      staatl. gepr. Fleischtechniker
      REFA-Prozessorganisator
      Unternehmercoach
      Fachberater für die Fleischwirtschaft

      www.fleischer-beratung.de

      Kommentar


        #4
        Hallo BlackSica,

        wie wäre es denn als Fleischsommelier!!! Wenn du den in Östereich beim WIFI machst, kannst du dich sogar Diplom Fleischsommelier nennen. Dauer 3 Wochen, Vollzeit, kosten um die 4000€.

        Alles andere wäre, wie Herr Huber schon schreibt eine Manutaufgabe. Ich habe beides abgeschlossen.
        Fleischtechniker in Kaiserslautern, 2 Jahre Vollzeit und den Diplom Fleischsommelier.
        Grüße Norbert

        Kommentar

        Lädt...
        X