Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Moin (2. Lehrjahr Fleischer Ausbildung)

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Moin (2. Lehrjahr Fleischer Ausbildung)

    Moin Ich heis Daniel und suche hilfe bei fragen und nach Kollegen mit dennen man sich gut unterhalten kann. Also ich bin im 2. Lehrjahr und steh kurtz vor der zwischenprüfung. Was soll ich sagen? Ich hab en bissi bammel davor^^

    #2
    RE: Moin

    servus daniel,

    hab auch bald zwischenprüfung (nächste woche) und bin fleißig am lernen. konzentrier mich auf die kernbereiche und vernachlässige "vernachlässigbares", d. h., mir ist wichtig, das schwein richtig und sauber zu zerlegen mitsamt zuschnitt, ob nun die dazugehörigen fleischspieße top sind oder nicht, ist dann wurscht. in der theorie das gleiche, bin in mathe fit und schau mir die wichtigen lernfelder an, wie z. b. brühwurst oder fleischreifung, mikrobiologie und hackfleisch, küchenfertige erzeugnisse dagegen vernachlässige ich. schau was dir liegt und was hoch bewertet wird, damit gleichst du den rest aus. wobei ich damit nicht sagen will, dass du den rest nicht auch wenigstens mal angeschaut haben solltest. vielleicht hilft dir das weiter...

    das haben andere vor uns auch schon geschafft.

    lg smilla

    Kommentar


      #3
      RE: Moin

      Hi Daniel,
      Freut mich dass du dich hier angemeldet hast. Wenn du Fragen hast kannst du sie hier gene stellen.
      Auch vor der Zwischenprüfung bauchst du keine Angst zu haben mir ist durchaus klar was von deinem Jahrgang gefordert wird, aber das ist im prinzip alles machbar.

      Kommentar


        #4
        RE: Moin

        so männer, die ergebnisse liegen vor, in theorie eine 1,9 und in praxis ebenfalls. auf die praxisnote bin ich schon stolz, da hab ich echt geschuftet.

        und du dragoneer, lebst du noch oder hat dich die prüfung doch umgebracht? man liest so gar nix mehr von dir...

        lg smilla

        Kommentar


          #5
          Na das sag ich doch erstmal herzlichen Glückwunsch, ich wußte du bist ein fleißiges Mädchen.... :]

          Kommentar


            #6
            und ich wußte, dass ich dich damit locken kann

            schnödes anschreiben per pn war mir zu fade. 8)

            dank an meinen lieblingszerleger... uuuuuuund busssssii

            lg smilla


            ps: island hat zugesagt, am 28. august flieg ich! und ich bin sooo glücklich darüber.

            pps: und danach, wie schauts aus? lust auf die emirate? siehe post "partner gesucht für emirate"

            Kommentar


              #7
              erstmal sehen wies hier läuft

              vieleicht komm ich mit wenn das mit norwegen nix wird

              mfg islaender

              Kommentar


                #8
                ui hier hat wohl wer was ganz grosses vor ?

                Kommentar


                  #9
                  große ziele sind die voraussetzung für erfolg!

                  gruß smilla

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Moin

                    auf die praxisnote bin ich schon stolz, da hab ich echt geschuftet.
                    und ich bin stolz auf dich GLÜCKWUNSCH

                    Kommentar


                      #11
                      Tja Tom, da haben wir unseren kleinen Terroristen ja groß bekommen, aber das wußte ich vorher, das das was wird..... 8)

                      Kommentar


                        #12
                        o.k. siggi, jetzt hast du mich gelockt, es steht also 1:1

                        da sieht man mal wieder, ein echter metzger erkennt schon beim ferkel ob's mal ne richtige sau wird! 8)

                        vielen lieben dank für eure glückwünsche und ich nehme sie gerne ohne rot zu werden, weil ich auch richtig dafür geschuftet hab!

                        danke, super forum, super mitglieder.

                        lg smilla (große wildsau) 8)

                        Kommentar


                          #13
                          sieht nach verlängerung aus war das nun zwischenprüfung oder schon endprüfung ? es steht zwar zwischen oben aber ich dacht das ich mal gelesen hätte das du dich auf end vorbereitest. aber egal wie erstmal, noch nachträglich auch von mir GZ für die gute leistung !

                          übrigens hab gehört das es jetzt eine änderung gibt was die endprüfung angeht. (weiss nicht ob dies nur in brandenburg so ist !!) das man jetzt zb nicht nur "schlachtet,rind zerlegt,bratwurst herstellt,therorie" also alles zusammen war mal die endprüfung jetzt kommt die 2te verwendung hinzu - bei mir in der firma würde jetzt zusätzlich zb "verpackung" mit am start sein .... wird also bissl umfangreicher - dies gilt ab sofort. is das "bundesländer übergreifend" ?

                          Kommentar


                            #14
                            danke für die glückwünsche. hatte im märz zwischenprüfung und jetzt im juni/juli endprüfung.

                            bei uns kann man wählen, aber das wurde in einem eigenen thread schon erschöpfend diskutiert, vielleicht nutzt du mal die suchfunktion, habs grad net parat.

                            edit: der thread heißt "wahlqualifikation zur prüfung"

                            gruß smilla

                            Kommentar


                              #15
                              du hast im selben jahr zwischen und endprüfung ? is ja auch komisch, is nich normal nach 1 1/2 jahren zwischenprüfung und am ende des 3ten dann endprüfung ?

                              mfg

                              Kommentar


                                #16
                                "normal" ist das was die meisten machen, was aber nicht heißt, dass es das richtige ist... :]

                                bei mir ist gar nix normal, ich verkürze, weil ich schon eine ausbildung habe, auf zwei jahre. ich habe also im zweiten jahr begonnen und nach einem halben jahr ausbildung kann man keine zwischenprüfung ablegen, deswegen läuft das so, aber auch das findet man bereits in älteren beiträgen.

                                wie du siehst, komisch ist hier gar nix!

                                lg smilla

                                Kommentar


                                  #17
                                  hi bin auch neu hier =)

                                  ich lerne fleischerin, bin im 2.lehrjahr, hab nächste woche zwischenprüfung und ganz schönen bammel ><

                                  Kommentar


                                    #18
                                    da brauchst du keinen bammel zu haben, das ist wie eine schulaufgabe, mehr nicht. flieg nochmal über die kernbereiche der ersten eineinhalb jahre und gut ist, bei uns hat man viel wert auf hygiene, hackfleischverarbeitung und schweinezerlegung gelegt, aber das ist nicht bundesweit bindend.

                                    zeig den jungs mal, wo der frosch die locken hat. du schaffst das, keep on rockin'.

                                    und wenn du's hinter dich gebracht hast und etwas zeit hast, erzähl doch hier mal ein bißchen von dir, warum du diese ausbildung machst usw.

                                    liebe grüße und daumen drück.... smilla

                                    Kommentar


                                      #19
                                      ja dann hau ma in die tasten ! wünsche gutes gelingen - lernfelder 1-5 sollten die prüfung betreffen.

                                      @smilla : aber du hättest keine machen brauchen oder ? durch die verkürzung hebt sich das doch normal auf,sprich umschulung.

                                      Kommentar


                                        #20
                                        ich kann nicht mehr!!!!

                                        also gut, ich schreibe es zum allerletzten mal: ich mache eine ganz normale zweite ausbildung mit verkürzung, KEINE umschulung!
                                        und selbst bei einer umschulung musst du hier in bayern eine zwischenprüfung ablegen, mein banknachbar war davon betroffen.

                                        so, nu is aber schluss! wer das nochmal wissen will, muss einfach den thread ordentlich lesen. für dich hab ich jetzt nochmal ne ausnahme gemacht

                                        lg smilla

                                        Kommentar


                                          #21
                                          ich hab auch ein jahr verlürzt... bin jetz au ein jahr gesprungen

                                          ich lern fleischer...joaaa...mein ex is metzger und das hat mir iwie gefallen.... war vorher aufm gymy nur da sind halt nur diese behinderten schnösel und spießer, außerdem wollte ich unabhängig sein.... das ende vom lied is dass ich jetz ins 3. ausbildungsjahr komme, bei meim freund wohne und mein abi doch noch nebenbei mache ))

                                          also ich denke die theorie krieg ich ganz gut hin, weil ich eigtl kein schlechter schüler bin...aber in der praxis hab ich noch so meine probs...net dass ichs net kann, aber eins,zwei teilstücke kann ich net exakt sauber ausbeinen....den rest schon xDD und 90mins sind auch ganz schön knapp wenn mans ordentlich machen will....

                                          Kommentar


                                            #22
                                            @smilla

                                            weil du so nett bist

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X
                                            Zum Seitenanfang