X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brühtemperatur im Kessel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brühtemperatur im Kessel

    Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage an euch bzw. an die Hausschlachter unter den Forumsmitgliedern.
    Wie hoch sollte eurer Meinung nach die Brühtemperatur des Wassers im Kessel haben bevor man es in den Brühtrog schüttet um das Schwein nicht zu verbrühen und es auch nicht zu kalt ist,wird ?

    Die Aussentemperatur beträge so um die 5 Grad plus und der Trog ist aus Holz und wie wäre es wenn er aus Metall wäre?

    Wie sind da eure Erfahrungen?
    Nun beginnt mal mit euren Antworten bin gespannt was da rauskommt. ?(

    #2
    RE: Brühtemperatur

    Ich mache es immer so, dass ich das Wasser im Kessel kochen lasse. Dann schütte ich zunächt einen Eimer ca. 10l kaltes Wasser über das mit Brühpech bestreute Schwein. Dann gieße ich vorsichtig mit dem kochenden Wasser nach, sodass es aber nicht direkt mit dem Schwein in kontakt kommt. Ich gieße solange nach, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.

    Kommentar


      #3
      RE: Brühtemperatur

      Hallo,
      Ich mache es wie folgt der Kessel den ich benutze hat ca 100 L.
      Randvoll zum Kochen bringen dann 2 Eimer ( 10 L Eimer ) kochendes Wasser rausnehmen das Du später noch für die Pfoten und den Kopf zum nachbrühen benutzen kannst.
      2 Eimer kaltes Wasser in den Kessel nun ist er wieder randvoll ,jetzt kannst Du das brühen beginnen ,aber bitte vom Kopf über den Rücken zum Schinken und nur in kleinen dosierungen also schluck für schluck eine Kette vorher unter bem Schwein durchgezogen hilft Dir das Schwein leichter zu bewegen denn ansonsten brüht die Bauchpartie schlecht .
      Ab und an mal mit den Fingern an den Borsten ziehen wenn sie leicht abgehen dann mit der Glocke die Borsten entfernen und dort wo sie noch hartnäckig sind benutzt du das Heiße Wasser in den 2 Eimern .
      Ich hoffe du kommst damit zurecht .
      Gruß : Frank

      Kommentar

      Lädt...
      X