Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche alte Fachbücher zur Fleischverarbeitung, mit Rezepturen auf Rohgewürzbasis

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche alte Fachbücher zur Fleischverarbeitung, mit Rezepturen auf Rohgewürzbasis

    Suche alte Fachbücher zur Fleischverarbeitung, mit Rezepturen auf Rohgewürzbasis; wie z.B. Fleisch und Wurstwaren von Max Schöner, 1. Baxy. Fleischerschule Landshut; Wir machen das so von Georg Wieland, Fleischerschule Augsburg etc.!

    #2
    Hallo Fritz, ich suche auch immer mal wieder. Ich nutze: ZVAB, Ebay, Amazon.
    Die Suchbegriffe bei den Schlagworten sind:Herstellung Fabrikation Fleischwaren, Wurstwaren, Metzgerei, Fleischerei, Brühwurst, Rohwurst, Kochwurst
    bei den Verlagen: Allgemeine Fleischerzeitung, Deutsche Fleischerzeitung, Hans Holzmann Verlag, Verlagshaus Sponholz
    bei den Autoren: Hermann Koch, Friedrich Benthlin, Eduard Bechthold, August Ashauer, W. Schmidt, Ludwig Scheid

    Bekannte Buchtitel mit zT mehreren Ausgaben sind:
    Hermann Koch - Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren
    Bechthold - Der praktische Fleischer
    W. Schmidt - Das Fleischergewerbe in Wort und Bild

    Es gibt aber auch durchaus neuere Fachliteratur mit Gewürzangaben von Hermann Jakob z.B., die auf den heute zur Verfügung stehenden Rohstoff Fleisch und den handelsüblichen Gewürzen besser abgestimmt sind, als die alten Rezepturen.
    Früher waren Schweine fetter und ausgemästeter und nicht selten sind die verwendeten Salzangaben deutlich höher wie heute. Deshalb möchte ich Dir den Rat geben, solche Rezepturen nicht einfach nachzumachen, das kann auch zu herben Enttäuschungen führen.

    Gruß
    Manfred

    Kommentar


      #3
      Hermann Koch gibt Naturgewürze an.
      Den kann man auch noch normal kaufen. Ich habe auch viele alte Bücher, bin aber nicht bereit, davon welche abzugeben.
      Ich glaube, dass es vielen so geht.
      Liebe Grüße

      Jürgen Huber
      Huber Consult e.K.

      Metzgermeister,
      Betriebswirt d. Hdw.
      staatl. gepr. Fleischtechniker
      REFA-Prozessorganisator
      Unternehmercoach
      Fachberater für die Fleischwirtschaft

      www.fleischer-beratung.de

      Kommentar


        #4
        Danke für Eure Antworten.
        Den Herrmann Koch kenne ich, ist auch in aktueller Ausgabe zu kaufen.
        Die Bücher von Max Schöner und Georg Wieland sind ganz selten. Immer weiter suchen."Wer sucht, der findet!"

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Zum Seitenanfang