Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stativmesser zum Wurstteilen / Darm durchtrennen

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stativmesser zum Wurstteilen / Darm durchtrennen

    Hallo zusammen,

    ich bin dringend auf der Suche nach so einem "Wurstteiler" wie auf dem Bild zu sehen. Wurde bei uns früher genutzt, um beim Füllen von Bratwurst den Darm zwischen zwei Würsten zu durchtrennen. Ist quasi eine stehende Klinge mit Schnittschutz. Weiß jemand wie sowas heißt bzw. wo man sowas bekommt?

    Danke für Eure Hilfe.

    #2
    Hi. Das ist ein altbekanntes Gerät. Jedoch haben wir das an unserem Handclipper vorne angebracht. Weißt du wo ich meine?

    Kommentar


      #3
      Hallo! Dieses Gerät haben wir auch noch täglich im Einsatz. Das ist ein sog. Martinschneider. Leider existiert die Firma nicht mehr, die Produktion wurde eingestellt und es gibt keine Ersatzteile mehr. Der Tipp von Klinge ist gut - unser Clipper-Service hat mir eine alte Bodenplatte eines Tischclippers hergerichtet auf der nur dieser kleine Abschneider vorne dran ist. Funktioniert nicht ganz so gut wie das alte Gerät aber es gibt meines Wissens nichts anderes. In meiner Lehrzeit wurde ein Ausbeinmesser in ein Holzschneidebrett gerammt, Arbeitsschutz am Limit. Hier in Thüringen schneiden wir an manchen Tagen mehrere Tausend Bratwürste mit dem Gerät auseinander und ich wäre auch stark an einem ähnlichen Gerät interessiert.

      Kommentar


        #4
        Ich hatte sogar selbst schon einmal hier im Forum geforscht: Martinschneider gesucht - Community der Fleischwirtschaft! (fleischbranche.de)

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Zum Seitenanfang