Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rind Zerlegen

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rind Zerlegen

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach Zerlege Tips auf diese Seite gekommen.
    Wußte gar nicht das es ein Metzgerforum gibt.
    Könnt Ihr mir evtl helfen. Ich hab einem Bekannten versprochen das ich sein Rind zerlege. Hab wohl schon mal Schweine zerlegt aber ein Rind noch nie und jetzt verläßt mich doch der Mut ob ich das wirklich hinbekomme.
    Wißt Ihr eine Seite oder könnt Ihr mir erklären wie ich da am besten anfange und wie ich es zerlegen muß.
    Wäre für jeden Tip dankbar.
    LG Silke

    #2
    Hi Silke, schön das du zu uns gefunden hast.
    Also kommt drauf an was du zerlegen willst!?
    Ein ganzes Rind? oder nur ein Vorder- oder Hinterviertel?
    Vielleicht doch nur Bug oder Keule?

    Wenn du schon Schweine zerlegen kannst, hast du es beim Rind nicht schwer,
    ist eigentlich so ziemlich ähnlich.

    Kommentar


      #3
      Hallo Chris,
      vielen Dank für Deine Antwort. Du baust mich doch etwas auf.
      Es handelt sich um ein ganzes Rind.
      Wünsch Dir noch einen schönen Tag.

      LG Silke

      Kommentar


        #4
        da hat der Chris recht, Rind ist genauso wie Schwein, die selben Knochen, nur das die Teilstücke und Knochen größer sind.
        Bei der Keule könntest du den Schloßknochen an der dünnsten Stelle durchsägen, geht dann einfacher zu handhaben.
        Ansonsten immer mit dem Messer dicht am Knochen bleiben, und im Vlies arbeiten, dann fällt das Vieh fast von alleine auseinander.
        Und wenn du etwas verkehrt machst...... weiß ja keiner außer dir.
        Viel Erfolg, sind alle mal angefangen

        Gruß Siggi

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          hab heute 1 3/4 Rind zerlegt, hat auch gut geklappt. Das letzte 1/4 mach ich am Sonntag.
          Bin richtig stolz auf mich das ich es hinbekommen habe. Ihr habt recht es ist wie beim Schwein nur größer. Hab natürlich etwas länger dafür gebraucht . War total Aufgeregt ob ich es wirklich hinbekomme.
          Hat einen riesen Spaß gemacht.
          Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
          LG Silke

          Kommentar


            #6
            Original von Silke
            Hallo,
            hab heute 1 3/4 Rind zerlegt, hat auch gut geklappt. Das letzte 1/4 mach ich am Sonntag.
            Bin richtig stolz auf mich das ich es hinbekommen habe. Ihr habt recht es ist wie beim Schwein nur größer. Hab natürlich etwas länger dafür gebraucht . War total Aufgeregt ob ich es wirklich hinbekomme.
            Hat einen riesen Spaß gemacht.
            Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
            LG Silke
            Hey Silke,

            dann kann man dir herzlich gratulieren !

            Mfg Tino

            Kommentar


              #7
              Hey Silke, freut mich das es Dir Spaß gemacht hat.
              Nur sag mal, wie kommst du zu den Kenntnossen vom zerlegen?
              Fleischerin bist oder warst du ja nicht oder?

              Kommentar


                #8
                Hallo Chris,
                Nein Fleischerin bin ich nicht,nur gelernte Fachverkäuferin.
                ich durfte in meiner Lehrzeit Schweine zerlegen. Und hab immer
                mehr vom Fleisch als von der Wurst gehalten.Hab immer lieber Fleischtresen eingeräumt und hinten vorbereitet. Naja und in 27 Berufsjahren bekommt man ja doch ein bischen mit.
                Nur jetzt mußte ich leider wechseln da der Laden wo ich gearbeitet habe geschlossen worden ist, und ich jetzt in einem angefangen habe.
                Wo es nur Wurst und Käse im Bedienbereich und Fleisch nur abgepackt gibt. Das Fleisch fehlt mir schon etwas.
                LG Silke

                Kommentar


                  #9
                  Original von Silke
                  Hallo Chris,
                  Nein Fleischerin bin ich nicht,nur gelernte Fachverkäuferin.
                  ich durfte in meiner Lehrzeit Schweine zerlegen. Und hab immer
                  mehr vom Fleisch als von der Wurst gehalten.Hab immer lieber Fleischtresen eingeräumt und hinten vorbereitet. Naja und in 27 Berufsjahren bekommt man ja doch ein bischen mit.
                  Nur jetzt mußte ich leider wechseln da der Laden wo ich gearbeitet habe geschlossen worden ist, und ich jetzt in einem angefangen habe.
                  Wo es nur Wurst und Käse im Bedienbereich und Fleisch nur abgepackt gibt. Das Fleisch fehlt mir schon etwas.
                  LG Silke
                  Hey Silke,

                  das kenne ich irgendwo her. Ich mag das Fleisch auch mehr als Wurst, Käse ... Hehe nagut Fisch macht auch einen Riesen Spaß

                  Dann bist ja auch fast ein "älterer" Hase *top*

                  Mfg Tino

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  Zum Seitenanfang