Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweine Nacken Zerlegen - rote Flecken

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schweine Nacken Zerlegen - rote Flecken

    Hallo zusammen,

    ich wusste mir keinen anderen Rat, da ich nicht vom Fach bin, habe ich eine wichtige Frage, weil ich das noch nie gesehen habe.

    Wir haben beim Knorpel - 2 Strang Nacken gewonnen, nun wollte ich die zerlegen, habe einen Schreck bekommen, im Fleisch sind rote Punkte, sowas habe ich vorher noch nie gesehen, was könnte das sein?

    Ich wäre für einen Tipp/Rat sehr dankbar.

    Lieben Dank

    P.S.
    Könnte auch ein Bild reinstellen,wenns helfen würde.

    Lg
    Petzi

    #2
    Hallo, schick ein Bild, das will ich sehen..

    Kommentar


      #3
      ..

      Kommentar


        #4
        hab ich ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen.

        Kommentar


          #5
          Das Bild kommt mir in so fern bekannt vor das ich dran entsinnen kann das wenn du beim Betäuben der Schweine mit der Zange abgerutscht bist und nachfassen mußtet diese Blutungen in den Muskelstücken wie z.B. Kottelett oder Ober-Unterschale auftraten.
          Bedingt durch den kurzen Stromstoß beim 1. Betäubungsversuch wurde das Schwein in Stress versetzt und dies hat dann diese zu sehenden Blutungen verursacht.

          Kommentar


            #6
            Hallo Tom,

            vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir sowas schon gedacht, mit dem Streß.

            Wenn man Hausschlachterrei macht,muss das Fleisch angeschaut werden? So das dann ein Stempel drauf kommt?

            Lg
            Petzi

            Kommentar


              #7
              wenn damit gehandelt wird ja


              EDIT:
              Klassifizieren muss jeder der mit Hälften oder Viertel handelt freihält (für andere schlachtet) oder sonst verkauft.
              Denn nach der Klassifizierung werden die Bauern bezahlt.

              Kommentar


                #8
                Da hat der Tom recht,
                durch die Anspannung der Muskeln, beim betäuben mit Strom, und wenn man da 2 mal ansetzen muß,
                platzen einige Kapillargefäße, das verursacht diese roten punkte.
                Aber nichts gefährliches, sieht nur nicht gut aus.

                Zu Chris: Fleischbeschau immer, auch wenn nicht damit gehandelt wird!!

                Hallo Chris, ich meine Fleischbeschau, nicht Klassifizierung!!!!!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank, ich habe mich heute erkundigt und ich muß sagen ich war erschrocken. Er hatte keinen Beschauer da ( denn so kenne ich es auch von zu hause aus, is zwar schon 20 Jahre her, in der Zeit kann sich viel ändern ) ich werde das Fleisch nicht essen, habe ich so beschlossen.

                  Wenn ich dran denke das er das nicht einmal beim ersten mal töten konnte, mag ich es nimmer essen.
                  Ich weiß die Tiere sind dafür da um gegessen zu werden keine Frage, aber ich bin auch der Meinung,man sollte es mit Anstand machen, da es auch ein Lebewesen ist.

                  Dieser Mann hatte wohl im letzten Jahr schon Ärger gemacht, ich kenne da nichts, ich werde diesen Herren melden,denn so gehts nicht. Man kann ja kein Fleisch in den Umlauf bringen, was nicht geprüft ist, ist meine Meinung.
                  Zudem als ich das auseinander nahm, wurd emir schlecht, in der Wirbelsäule ist ja auch was drinn ( keine Ahnung,wie man das nennt ) auf jeden Fall sieht das aus wie nen dicker weißer Wurm.

                  Eklig..... mehr kann man dazu nichts sagen und dieser herr will Schlachter sein, naja solche schwarzen Schafe gibt es ja in jedem Beruf.

                  Ich wünsche allen einen schönen ersten Mai

                  Lg Petzi

                  Kommentar


                    #10
                    Zudem als ich das auseinander nahm, wurd emir schlecht, in der Wirbelsäule ist ja auch was drinn ( keine Ahnung,wie man das nennt ) auf jeden Fall sieht das aus wie nen dicker weißer Wurm.

                    Eklig..... mehr kann man dazu nichts sagen und dieser herr will Schlachter sein, naja solche schwarzen Schafe gibt es ja in jedem Beruf.
                    der dicke weiße Wurm ist das Rückenmark, hast du auch.
                    man sollte nicht gleich von schwarzen Schafen sprechen wenn mal etwas nicht gleich auf Anhieb klappt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Siggi,

                      ich habe eben telefoniert und er hat da wo er vorher gewohnt hat,auch sowas gemacht. Er schlachtet, ohne Beschauer und das kanns nicht sein.

                      Werde gleich beim Veterinäramt anrufen. Sowas darf es nicht geben, da er immer mehr als nen halbes Schwein, Rind und Puten Verkauft.

                      Ich bin eigentlich nicht so, aber es sind Lebensmittel und da sollte man anders mit umgehen,ist meine Meinung.

                      Lg Petzi

                      Kommentar


                        #12
                        Da hast du recht, Fleisch sollte schon vor dem Verkauf kontrolliert werden, alles andere geht gar nicht.

                        dieser herr will Schlachter sein, naja solche schwarzen Schafe gibt es ja in jedem Beruf.
                        Das stimmt leider

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X
                        Zum Seitenanfang