Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinder - Lungenbraten ?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rinder - Lungenbraten ?

    Hallo,

    wie Ihr aus meiner Frage sicher entnehmen könnt bin ich kein Metzger.

    Wir hatten mal das Thema wie viel Stück an Lungenbraten/ Filets es pro Tier gibt. Genau geht es um ein Rind.

    Meine Frage:
    Gibt es zwei Filet-Stücke, quasi eines auf der linken und eines auf der rechten Seite. Oder doch nur eines, irgendwo in der Mitte.

    Die schönen Bilder mit den Teilstücken, können das nicht wirklich darstellen und die Info auf wiki ist scheinbar nicht für jeden eine gültige Referenz.

    Denke, ein Metzger sollte auch den ungläubigsten Thomas überzeugen können.


    Vielen Dank für Euere Hilfe.


    lg
    alex

    #2
    RE: Rinder - Lungenbraten ?

    Es gibt zwei Filetstücke also eins ein der linken und eines in der rechten Hälfte. Und zwar bei jedem Tier also egal ob Rind, Schwein, Lamm, Pferd und was es sonnst noch an Vierbeinern gibt. Auch bei Geflügel ist die Muskelanordnung, zwar Spiegelverkehrt aber parallel. Ein Rind hat so ungefähr, auch wenn das z.T. stark variieren kann, 5 bis 6kg Filet also etwa 3 kg auf jeder Seite.

    Kommentar


      #3
      RE: Rinder - Lungenbraten ?

      das filet ist die innere lendenmuskulatur, beidseitig jeweils links und rechts der wirbelsäule plaziert, im gegensatz zur äußeren lendenmuskulatur, was den rücken darstellt, also was man von außen fühlen kann (z. b. beim schwein sind das kotellet mit knochen oder schmetterlingsschnitzel).

      gruß smilla

      Kommentar


        #4
        Vielen Dank!

        Der Sonntag ist gerettet.


        lg
        alex

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Zum Seitenanfang