Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanferkel Schlachtung und Zubereitung

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spanferkel Schlachtung und Zubereitung

    HALLO LEUTE

    habe nen Problem beim spanferkel!
    Mir ist jetzt zum zweiten mal ein spanferkel schlecht geworden (Von 25 stück)!
    Habe die Schweine selber geschlachtet und danach gleich geschpritzt und noch zusätzlich in Lake eingelegt!
    Und wenn das schwein dann aufen grill fertig ist und ich das tier dann aus ein ander schneide konnte ich vom kopf bis zu de schultern alles vegschmeißen!
    Aber der bauch und die keulen waren jedes mal noch gut!
    Könnt ihr mir helfen?


    Mfg Lars

    #2
    RE: Spanferkel

    Was verstehst du unter „schlecht geworden? Hatte das Fleisch einen verdorbenen Geschmack oder wie?

    Schildere doch bitte mal genauer was da schief ging.

    Kommentar


      #3
      RE: Spanferkel

      moin

      jo beschreib mal genau wie du das machst. ich hab schon hunderte spanferkel gemacht aber schlecht wa davon noch keins.
      sprizt du das schwein wenns noch schlachtwarm ist?
      garst du es in der anlage vor?
      wie sprizt du es? warme oder kalte lake?
      und und und

      mfg christian

      Kommentar


        #4
        RE: Spanferkel

        vom kopf bis zu de schultern alles vegschmeißen!
        ich vermute mal das im Kopf/Hals/Backen Bereich mit der Schlachthygiene ich nenne es mal "geschludert" wurde.
        sind die Spanferkel am ganzen oder gespalten?
        Alle Drüsen so gut wie möglich raus? Augen raus? Schleimhäute sauber? Stichstelle sauber ausgeschnitten?

        Fragen über Fragen Möglichkeiten gibt es auch viele

        Kommentar


          #5
          warum lake ? normales kochsalz is doch aussreichend - da man ja weiss das stickoxid - nitrit krebserregend ist. deswegen macht man ja den plunder nicht in die bratwurst - offene flame etc. sollte man evtl meiden, ansonsten würde mich auch etwas genauer interessieren was du unter "schlecht" verstehst.

          da gibt es mehrere möglichkeiten wie zb. :

          wurde beim darm/innereienpacket die galle zb. durch-geranst und danach nicht gründlich gereinigt ? wie der vorredner schon sagte - fragen über fragen

          Kommentar


            #6
            Du hast die Schweine selber geschlachtet, sagst du.
            Die Schweine beim Bauern gekauft, normale Schweine oder die Schweine die der Bauer als Kümmerlinge loswerden wollte für billiges Geld?
            Haben die Schweine Medikamente bekommen oder waren vielleicht krank?
            Hast du das Fleisch in der Kühlung gehabt, oder nur in Lake liegen lassen?
            Hast du beim schlachten das Blut alles runter bekommen?
            Erzähl uns doch mal den Ablauf, dann können wir dir vielleicht helfen..=)

            Kommentar


              #7
              Hallo Leute

              Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde aber hatte recht viel streß diese woche!


              Ich beziehe die ferkel von nen Händler der die zum schlachthof bringt!
              Das Schwein war eigendlich mal zum weiter fütter gedacht da war nichts
              drann an dem tier.
              Habe dann das schwein geschlachtet und gründlich sauber gemacht!
              Ich kann das nicht leiden wenn da noch irgendwo blut oder borsten drann sind. und beim schlachten lasse ich denn schloßknochen zu genauso wie die brust! und dann hänke ich das schwein normaler weise bei nem Kumpel inne
              Kühlzelle aber da dort kein platz mehr war habe ich das schwein gleich geschpritzt und in kaltes wasser gelegt damit es besser durch kühlt!
              Was aber ein großer fehler war.
              Habe jetzt rausbekommen das es so schneller das stocken anfängt!
              Und das hat es auch!


              MfG Lars

              Kommentar


                #8
                Da hast du deinen Fehler ja schon gefunden....:]

                Kommentar

                Lädt...
                X
                Zum Seitenanfang