Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue klassifizierung bei rind ab 1.11.2010 !!!

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neue klassifizierung bei rind ab 1.11.2010 !!!

    weiss nicht ob es der ein oder andere schon weiss - aber ab dem 1.11.2010 bekommt rind eine neue klassifizierung ! in europa wird die schon länger angewandt und auch teile deutschlands bzw betriebe nutzen diese schon (war bis dato "freiwillig") aber ab dem 1.11. gibt es das gesetz laut eu-verordnung das es eben ein "neues-system" gibt !

    jeder denk ich kennt noch das "normale" system mit "e-u-r-o-p-e" und 1-2-3-4-5 das ist ja das sogenannte 5er system und es wird umgestellt auf ein 15er system - heisst soviel wie die fleisch/fettklasse wird "genauer" bestimmt

    normal wird aus keule , rücken , schulter die klassifizierung bestimmt - heisst zb keule ein U , schulter ein U und rücken ein R , war es ein U rind weil (2:1 für U) so und nu kommt das neue sytsem an den start,
    es gibt in jeden buchstaben 3 "unterkategorien" heisst das es jetzt E+ / E0 / E- gibt (so auch mit den anderen buchstaben zb R+/R0/R- bei der fettklasse is das genauso nur "umgedreht 1 ist dann 1-/10/1+ oder 3-/30/3+
    wenn also eine keule zb ein U enstpricht mit der tendenz zu R bekommt es ein U- und fett ein 2er tendenz zu 3 bekommt es ein 2+

    also wäre dann zb ein jungbulle A/U-/2+ demnächst angegeben - damit der kunde weiss ah mehr fett oder weniger fleischanteil - so ist es evtl umständlicher für die betriebe aber es ist "durchsichtiger" für den verbraucher - das wird denk ich am anfang bissl probleme mit sich bringen aber auch dieses 15er system wird sich rasch einspielen !

    angemerkt wäre noch das es bei E kein e+ geben sollte da es dann ein "S" wäre und das gibt es in deutschland nicht

    hoffe man versteht was ich sagen wollt - und man ist schon mal vor ab "informiert" - mfg

    #2
    RE: neue klassifizierung bei rind ab 1.11.2010 !!!

    Vielen Dank für die Info – Ich habe davon noch nichts mitbekommen.

    Kommentar


      #3
      RE: neue klassifizierung bei rind ab 1.11.2010 !!!

      Hast du evt. einen Link dazu ?
      Damit man sich auf eine offiz. Quelle berufen kann

      Kommentar


        #4
        es steht derzeit in einer "agrar" zeitschrift das das gesetz beschlossen ist - kann da leider mit einen link nicht dienen derzeit, aber da es die eu verabschiedet hat - denk ich das es bald im netz zu finden sein wird - falls ich noch was finden sollte in der zeitschrift werd ich nochmal was posten- wie gesagt es tritt "erst" am 1.11.2010 in kraft.

        kann dir "erstmal" nur diesen geben da wurde schon (im letzten abschnitt) darauf hingewiesen (das ding is von 2008) aber es steht ja auch drin das es ab dem 31.10.2010 geltend gemacht wird.

        ((§ 5 begrenzt die Anwendung des bisherigen 5er-Systems bis zum 31.10.2010. Nach erfolgtem Wechsel zum 15er-System ist ein Zu-rückwechseln zum 5er-System nicht möglich. ))

        hoffe dies hilft erstmal - mfg
        Zuletzt geändert von Ivan Besser; 21.08.2017, 08:42.

        Kommentar


          #5
          Ich habe das was gefunden

          auf Seite 3

          Kommentar


            #6
            naja da gehts ja schon ab bin ma gespannt wie das in der praxis aussieht am anfang - wie gesagt für den verbraucher is das denk ich mal ne tolle sache ....

            Kommentar


              #7
              OK da die Großunternehmen ja eh auf jeden 0,01€ bedacht sind weil diese ja in ganz anderen Mengen kalkulieren als der kleine "Krauter" werden die sich wohl schon ihre Gedanken dazu gemacht haben wo die Reise hingeht.

              Kommentar

              Lädt...
              X
              Zum Seitenanfang