Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalle trauert um langjährigen Vorsitzenden der Geschäftsführung

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalle trauert um langjährigen Vorsitzenden der Geschäftsführung

    Dr. Walter Niederstaütter, der langjaührige Vorsitzende der Geschaüftsfuührung der Kalle Gruppe, ist am 16. Februar nach schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstorben. Unter seiner Fuührung entwickelte sich das Wiesbadener Unternehmen, das bis 1997 zur Hoechst AG gehoürte, zu einem der weltweit fuührenden Produzenten von industriell hergestellten Wursthuüllen und Schwammtuüchern.
    „Das ganze Unternehmen trauert um Walter Niederstaütter. Mit Hochachtung und Dankbarkeit nehmen wir Abschied von einer großen Persoünlichkeit, sagt Dr. Carsten Heldmann, CEO der Kalle Gruppe. „Er hat Kalle ganz wesentlich zu dem gemacht, was es heute ist. Das gilt fuür den wirtschaftlichen Erfolg und die Unternehmenskultur. Sein Motto lautete šZusammen arbeiten, zusammen feiern˜ und danach lebte er. Der persoünliche Kontakt zu den Mitarbeitern war ihm immer sehr wichtig. Er brachte ihnen stets Respekt und Anerkennung entgegen. Kalle war fuür ihn eine Herzensangelegenheit, seine zweite Familie.
    In den vergangenen zwanzig Jahren ist Kalle von einem kleineren, im Wesentlichen in Deutschland taütigen Unternehmen mit unter 100 Mio € Umsatz und knapp 700 Mitarbeitern zu einem weltweit fuührenden Unternehmen mit uüber 280 Mio € Umsatz und 1.600 Mitarbeitern aufgestiegen.
    Ausgangspunkt fuür diese Entwicklung war die Entscheidung, das Wursthuüllengeschaüft, das bis dahin bei Hoechst ein Nischendasein fuührte, auszugliedern. Dies geschah auf Initiative von Walter Niederstaütter, der seit 1992 das Wursthuüllengeschaüft innerhalb der Hoechst AG verantwortete. 1995 wurde es als Kalle Nalo GmbH ausgegruündet. Im Rahmen eines Management-Buy-Outs mit Unterstuützung des Finanzinvestors CVC Capital Partners wurde Kalle 1997 schließlich selbstaündig. Damit war die Basis geschaffen, das Unternehmen grundlegend neu aufzustellen.
    Mit großer Tatkraft und strategischem Gespuür fuührte Walter Niederstaütter Kalle bis Anfang 2014. Unter seiner Fuührung baute das Unternehmen sein Produktportfolio aus und besetzte neue Maürkte. Auch die Internationalisierung von Kalle fiel in die Aüra Niederstaütter. 2006 wurde Kalle USA Inc. gegruündet und Walter Niederstaütter betrieb den Ausbau des US-Geschaüfts mit großem persoünlichem Einsatz. Mit der Akquisition von Oskuda (2000), Texda (2002) und Jif Pak / USA (2010) - zusammen mit dem Finanzinvestor Silverfleet Capital - erweiterte Walter Niederstaütter das Produktsortiment von Kalle um Textil- und Netzhuüllen.
    Walter Niederstaütter konnte Dinge auf den Punkt bringen: Fuür seine Sicht auf Kalle „Wir schneidern fuür jede Wurst das richtige Kleid machte ihn die Presse zum „Hugo Boss der Wuürste.
    Walter Niederstaütter war Vorsitzender des Aufsichtsrates der Heristo Unternehmensgruppe, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes mittelstaündische Wirtschaft (BVMW), Mitglied der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden (1999) und Hochschulrat der Hochschule Rhein Main (2001).






    Präsentieren - Diskutieren - Inserieren
Lädt...
X
Zum Seitenanfang