Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Fleischabfälle vom Rind

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Fleischabfälle vom Rind

    Hallo @all,

    ich suche als Hundefutter günstige Fleischabfälle vom Rind im Raum Stuttgart. Leider gibt der Schlachthof in Gärtringen nix raus, da dort die Tier komplett geschlachtet werden und dann "komplett" wieder raus gehen ?(

    Metzger schlachten fast alle nicht mehr selbst hier - wer weiß mir vielleicht im Umkreis jemanden, wo ich fündig werde? Fahre auch gerne ein paar Kilometer dafür...

    Ich freu mich auf alle Tipps und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    LG carnita

    PS: Es dürfen gerne auch Abflälle oder billige Teile von allen anderen Tieren (außer Schwein) sein....

    #2
    RE: Suche Fleischabfälle vom Rind

    Hallo und erst einmal willkommen hier im Forum

    Metzger schlachten fast alle nicht mehr selbst hier
    Richtig, es gibt nur noch sehr wenige die selber schlachten und wenn ja verwerten sie alle verwertbaren bzw. anfallenden Materialien selber

    günstige Fleischabfälle

    Erst einmal etwas grundsätzliches !!
    Abfälle sind und bleiben Abfälle die entsorgt werden müssen bzw. sollten

    Es gibt beim Schlachten verwertbares Material (Pansen, Schlund usw.) ABER das sind keine Abfälle sondern Schlachtnebenprodukte die verwertet werden.

    Ich bekomme immer nen dicken Hals wenn z.B. in den Medien behauptet wird Wurst, Tierfutter würden aus Abfällen hergestellt.
    Ich hatte mal so einen sensationsgeilen Medienfuzzy an der Backe der etwas von miir wissen wollen und hat dem Begriff "Abschnitte" die logischerweise bei Zerlegen und Zuschneiden anfallen (80/20; 70/30; Speck usw.) mit dem Begriff Abfällen gleichgestellt und dementsprechned behaupet hat Wurst würde aus Abfällen hergestellt.

    Sorry aber wenn ich so etwas lese kommt mir die Galle hoch wenn versucht wird einen ganzen Berufsstand zu verunglimpfen :baby:

    Frag doch mal auf dem Schlachthof nach Feierabend die Halle auskehren darfst dann hast du genug Mat. zum Hundefutter kochen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Tom,

      nein, ganz so war es nicht gemeint. Und ja, Abfälle ist bestimmt der falsche Ausdruck, ok *prost*

      Aber mal ganz ehrlich, es gibt doch bestimmt von einem Rind oder anderen Tier wie einem Huhn Teile, die sich weniger verkaufen als andere Teile, oder nicht? (Denke da z.B. an Lunge, Knochen, Stichfleisch, Blättermagen, Rinderhoden, Rinderpenis, Euter, Rinderohren, Rinderkehlkopf...) Und gibt es nicht die Möglichkeit an die weniger gut verkaufbaren Teile günstig ran zu kommen, bevor diese weggeworfen werden, weil sie ja auch nicht unendlich haltbar sind? Ich hatte ja auch nie gesagt, dass ich es geschenkt haben möchte... Und wie ist es mit Teilen, welche bei der Fleischbeschau rausfliegen? Was geschieht beispielsweise mit denen? Das Fleisch ist doch deswegen nicht schlecht oder ungenießbar, oder?

      Mich würden z.B. schon Knochen vom Rind oder Kalb freuen, wo einfach vom Abschnitt noch ein bisserle Fleisch dran ist. Oder eben mal Lunge oder Stichfleisch usw...

      Und nein, ich möchte kein Hundefutter kochen, das bekommen die einfach roh vorgesetzt

      Und leider komme ich nicht so einfach in Schlachthof zum Halle auskehren, würde das ja gerne als Gegenleistung machen.

      LG carnita

      Kommentar


        #4
        @ Tom :

        Kommentar


          #5
          Kommt darauf an, was du genau unter Fleisch verstehst, ob nu Wildfleisch?

          Kommentar


            #6
            Hallo BrainC,

            es muss nicht Wild sein, wobei auch bei einer Jagd beim Ausnehmen Teile wie Lunge, Schlund und anderes anfallen. Leider habe ich erfahren, dass diese ja wohl neuerdings Entsorgt werden müssen, verstehe zwar nicht warum? Aber vielleicht kann mir das ja mal jemand erklären

            Wie gesagt kann es alles Mögliche sein, außer Schwein, weil es die Sofaraubtiere roh bekommen. Haben schließlich von Haus aus ein Gebiss, welches gerne benutzt wird

            Und es muss nicht direkt Fleisch sein, weil sie das sowieso nur selten bekommen sollen, lieber Knochen mit wenig Fleisch dran, Kehlköpfe, Lunge, Euter, Schwanzenden mit Fell, Füße mit Fell und Hufe, Ohren mit Fell usw. oder mal ab und an Stichfleisch. Alles am Liebsten nicht zerkleinert, das erledigen die Sofawölfe :]

            LG carnita

            Kommentar


              #7
              es muss nicht Wild sein, wobei auch bei einer Jagd beim Ausnehmen Teile wie Lunge, Schlund und anderes anfallen. Leider habe ich erfahren, dass diese ja wohl neuerdings Entsorgt werden müssen, verstehe zwar nicht warum?
              Nunja, es muss nicht entsorgt werden. Allerdings ist das solch ein hin und her, manche sagen dies andere das. Aber wenn du bei den Wildwiederkäuer ( Reh, Hirsch ) schaust, können die nichts haben und muessen laut Tierarzt, Vieterinäramt auch keine Fleischbeschau ect. haben ( Trichinschau ). Hingegen bei Wildschweinen ( Aasfresser ) müssen eine Trichin - Fleischbeschau haben ansonsten ist das soetwas wie " Schwarzschlachten " und Illegal. Weggeschmissen werden müss da also garnichts. Könntest die Leber ect sogar für Wildleberwurst verwenden!

              Und es muss nicht direkt Fleisch sein, weil sie das sowieso nur selten bekommen sollen, lieber Knochen mit wenig Fleisch dran, Kehlköpfe, Lunge, Euter, Schwanzenden mit Fell, Füße mit Fell und Hufe, Ohren mit Fell usw. oder mal ab und an Stichfleisch. Alles am Liebsten nicht zerkleinert, das erledigen die Sofawölfe
              Nunja, dass ist natürlich solch eine Sache! Ob der Weg sich dafür lohnt, dass ist hier die Frage, soetwas wie Fell mit Ohren, Knochen, Lunge, Euter ist beiuns sprichwörtlich Abfall und geht zum Abdecker! Genauso wie Wildknochen - Rinder u. Schweineknochen!

              Kommentar


                #8
                Hallo BrainC,

                danke für Deine Antwort, aber genau solche Dinge hätte ich gerne

                Das die Leber vom Wild weiterverwendet wird, ist mir auch klar, aber was passiert z. B. mit Schlund, Magen, Knochen usw...

                Und könnte man von den Dingen, die sowieso zum Abdecker gehen, nicht etwas für die Hunde ab haben?

                LG carnita

                Kommentar


                  #9
                  Das die Leber vom Wild weiterverwendet wird, ist mir auch klar, aber was passiert z. B. mit Schlund, Magen, Knochen usw...
                  Die wird nur von "wenigen" weiterverwendet, sogut wie garnicht. Nur wenn Jäger etwas Privat schiessen, nehmen sie die mit. Bei Drückjagden werden diese entsorgt, weil wer will sowas haben " außer " DU!


                  Und könnte man von den Dingen, die sowieso zum Abdecker gehen, nicht etwas für die Hunde ab haben?
                  Halt nur die Frage, ob sich der Weg lohnt.

                  Kommentar


                    #10
                    Nimm Doch Filetstücke!!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo BrainC,

                      ach so, das finde ich aber schade, die Leber ist ja eigentlich (für Hunde zumindest) eine Delikatesse 8) Ja, ich habe an diesen Dingen Interesse und finde sie eigentlich zu schade zum Wegwerfen =) Wie ist es beim Wild (außer Wildschwein) mit Ohren, Füßen - alles mit Fell am Liebsten?

                      Mit Fell am Liebsten deshalb, weil in der Natur der Wolf auch niemanden hat, der ihm vorher das Zeug enthäutet 8) Und das Fell nachweislich den Darm säubert und gut für die Verdauung ist.

                      Wo wäre es denn? Und wie viel könnte man ca. bekommen? Was würde es kosten?

                      Vielleicht noch so als kleine Info am Rande, Hunde sollen ca. 70% Knochen bekommen und nur ca. 30% Fleisch (wobei hier alles zählt wie Schlung, Kehlkopf, Euter, Stichfleisch usw.). Also macht das z. B. bei einer Rechnung für ca. 100kg im Monat ca. 70kg Knochen und nur 30kg Fleisch.

                      Zumindest die Knochen gehen doch zum Abdecker, wenn ich es richtig verstanden habe und der Rest ist doch auch nicht viel Wert, oder? ?(

                      Würde mich über freuen, wenn ich es abholen könnte und würde auch etwas dafür bezahlen, geschenkt wäre natürlich noch besser

                      LG carnita

                      Kommentar


                        #12
                        Nimm Doch Filetstücke!!
                        Sehr witzig, genau das meinen andere, wenn sie meinen man soll ernsthaft beim Thema bleiben.

                        ach so, das finde ich aber schade, die Leber ist ja eigentlich (für Hunde zumindest) eine Delikatesse
                        Davon habe ich nicht alzuviel Ahnung :'D

                        Ja, ich habe an diesen Dingen Interesse und finde sie eigentlich zu schade zum Wegwerfen
                        Ist natürlich schöner und besser wenn man damit anderen noch ne Freude machen kann u. für "andere" wiederverwerten kann, als wenn man dies entsorgt bzw. verbrannt wird!

                        Wie ist es beim Wild (außer Wildschwein) mit Ohren, Füßen - alles mit Fell am Liebsten?
                        Auch das ist möglich, da dies woanders landet. Pauschal kann man beiuns sagen, nichts ist unmöglich Wir haben auch Köpfe mit Ohren, die könnte man jedoch abschneiden. Aber an den Fellen lassen wir die Beine / Füße gleich drann, würde ja doppelte Arbeit machen die abzuschneiden. Felle sind jedoch mit Löcher, da die nicht zum Gerben kommen!

                        Wo wäre es denn? Und wie viel könnte man ca. bekommen? Was würde es kosten?
                        Wäre bei Lübeck in Schleswig - Holstein, wäre natürlich ne "ganze" Ecke zu fahren! Ich weiß ja nicht, was DU (menge) gebrauchen kannst, schreib einfach mal nen paar Zahlen rein hier

                        Zumindest die Knochen gehen doch zum Abdecker, wenn ich es richtig verstanden habe und der Rest ist doch auch nicht viel Wert, oder?
                        Hast du nun Wölfe oder Hunde? Das verwirrt mich ein wenig! Ich weiß nicht ob dies stimmt, aber man sagt ja das Hunde eig nicht alles an Knochen kriegen sollen! Rücken kann man schon vergessen, da diese viel zu Spitze knochen haben! Da würden noch Röhren / Schaufel - Schlossknochen übrig bleiben!

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo BrainC,

                          vielen Dank für deine Ausführliche Antwort und dein Angebot.

                          Das, was ich betreits gemacht habe und wieder machen möchte mit unseren Hunden (2x 30kg Hunde und 2x 40kg Hunde) nennt sich B-A-R-F und heißt soviel wie biologisch artgerechtes rohes Futter.

                          Hier geht man anhand einer Formel ganz grob so vor, 3% vom Körpergewicht ist die Tagesration, also in meinem Fall 4,2kg Futter. Davon sollen 70% Knochen und Fleisch sein und 30% Gemüse und Obst mit Quark oder Joghurt. Also sind wir bei einer Knochen- und Fleischmenge von ca. 3kg pro Tag. Davon sollen wieder 70% Knochen und 30% Fleisch sein. Also wären das ca. 2kg Knochen am Tag und ca. 1kg Fleisch am Tag.

                          Wie man sieht, eine stattliche Menge, diese Ernährung ist am Wolf angelehnt und in rohem Zustand können Hunde (wie Wölfe auch) eigentlich alle Knochen bekommen, sie werden ziemlich geschickt mit der Zeit im Zerkleinern und verletzen sich in der Regel nicht. Rohe Knochen splittern nicht, selbst Geflügelknochen nicht, da in rohem Zustand die Kalziumverbindung nicht ungünstig verändert wird, gerne kann man das mal ausprobieren, rohe Geflügelknochen splittern wirklich nicht, somit ist es auch ein Märchen, dass Geflügelknochen nix für Hunde sind, sie sind lediglich in gekochtem/erhitztem Zustand nichts für Hunde.

                          Da diese Ernährungsform bei Filetfleisch ins Geld läuft, würde ich die Alternativen wie bereits geschrieben vorziehen Da ich nicht im Lotto gewonnen habe 8)

                          Ganze Köpfe sind übrigends auch prima, da müssen die Ohren gar nicht entfernt werden. Naja, diese Ernährungsform ist halt nix für schwache Nerven und die Köpfe gibt es dann im Garten Sowie auch den Blättermagen und einige andere Teile...

                          Von den Zahlen her, je mehr je besser, da ich ja im Monat ca. 90kg benötige.

                          LG carnita

                          Kommentar


                            #14
                            diese Ernährung ist am Wolf angelehnt
                            Stimmt, schließlich weiß jedes Kind, dass Wölfe in freier Wildbahn schon seit Jahrtausenden viel frisches Obst und Gemüse mit Quark und Joghurt fressen. Als Vorspeise gibt es meistens einen Salat aus Penissen, Hoden, Euter und Muschis, aber nicht vom Schwein. Man kann auch immer wieder beobachten, dass insbesondere die Alphatiere eines Wolfsrudels die besten Teile eines gerissenen Tieres fressen – nein nicht etwa das Muskelfleisch, die fressen vorwiegend die Knochen und die Haut mit Fell, weil das ja nachweislich gut für die Verdauung ist und außerdem den Darm säubert. Und richtig ist selbstverständlich auch, dass die meisten Wölfe ihre Knochen nicht vorkochen, auch nicht Geflügelknochen, weil die ja dann splittern würden.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Korny1986,

                              na, ganz nette Zusammenfassung :]

                              Ganz so ist es nun auch nicht, bis vor kurzem ging man davon aus, dass bei Wölfen zuerst der vorverdaute Mageninhalt der Beute gefressen wird, warum? Weil Wölfe einen kürzeren Darm haben und daher Obst und Gemüse am Stück nicht verdauen können, fehlt die Darmlänge zum Vergleich zum Menschen. Daher geht man bei dieser Ernährung her und püriert das Zeug möglichst klein, Joghurt und Quark kann nach Belieben muss aber nicht sein. Wobei die Theorie mit dem Mageninhalt relativiert wurde...

                              Aber mal ehrlich, hast du schon mal einen Wolf im Getreidefeld gesehen? Warum hat dann z. B. das Aldi-Futter am Meisten Getreide drin??? Na, dämmerts? Logisch, weil Getreide nunmal billiger ist als Fleisch Und der Hund soll möglichst billig satt gemacht werden, denn wenn der Hund satt ist freut sich der Mensch und dann noch zu einem unschlagbaren Preis, das Kilo unter 1 Euro.

                              Dann wundert man sich, dass die Hunde krank werden und Tierarztkosten ins Haus flattern... Wie würde es wohl dem Menschen gehen, wenn er jeden Tag zur Fastfoodkette zum Essen geht? Und das ist bestimmt noch besser als das extrudierte Hundefutter oder der Dosenfras.

                              LG carnita

                              PS: Ich weiß, dass ich von fast allen als Spinner abgetan werde - bin ich schon gewohnt

                              Kommentar


                                #16
                                Moin Moin,
                                habe seit 30 Jahren mit Schutzhunden gearbeitet und alle sind gesund und munter durchs (nicht Sofa) Leben gekommen.
                                Es sind Leistungstiere und werden jeden Tag geforder mit Spaß und Spiel ,harter Arbeit und Einsatz.

                                Wenn ich das alles so lese mache ich mir echt Gedanken um gewisse Kreaturen! ?( ?(
                                Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 27.11.2017, 11:25.

                                Kommentar


                                  #17
                                  Hallo Smoky,

                                  vielen Dank für deinen Beitrag und danke für die Links

                                  Ich wollte jetzt nicht übermäßig ins Detail gehen, da natürlich nicht nur die einfache Formel dazu gehört sondern die nötigen Zusätze eben auch noch wie Öle usw... Dachte aber, dass tut hier nix zur Sache 8o

                                  Ich mache auch Schutzhundesport und es handelt sich um Schäferhunde...

                                  Meine Hunde sehen den TA nur einmal im Jahr zum Impfen, desweiteren ist der 9 Jährige davon Blutspender in der Tierklinik und hat schon mehrfach anderen Hunden das Leben gerettet (darunter auch große Hunde wie Rottweiler). Das könnte er wohl nicht, wenn er unterernährt wäre oder Mangelerscheinungen hätte, oder? ?(

                                  Und danke für den Link, werde es mal probieren, vielleicht werde ich dann schlauer Oder gesünder

                                  LG carnita

                                  PS: Das mit dem jeden Tag ausgewogen ernähren stimmt so auch nicht ganz, es muss über einen gewissen Zeitraum ausgewogen sein, denn wir ernähren und ja auch nicht jeden Tag komplett ausgewogen, oder? Und werden deshalb auch nicht gleich krank... =)

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Stattlich, Stattlich was solche Hunde alles wegfresse, du kannst mir ja mal per Nachricht schreiben, was du so einlagern kannst ( an menge ) :'D

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Hallo BrainC,

                                      habe dir PN geschickt 8)

                                      Würde mich auch freuen, wenn sich noch weitere Quellen im Umkreis von Stuttgart auftun würden, danke

                                      LG carnita

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X
                                      Zum Seitenanfang