Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DDR Fleisch und Wustwaren - Das Original

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DDR Fleisch und Wustwaren - Das Original

    *** gelöscht durch User*** Sorry !

    #2
    sorry aber ich kann so was nicht mehr hören.
    früher war alles besser....blabla....
    ist nicht böse gemeint aber ich höre das jeden tach 10mal auf arbeit

    Kommentar


      #3
      Früher war es besser !

      Als gebürtiger Ossi und Sachse bin ich kurz nach der Wende nach Paraguay ausgewandert und erst nach 14 Jahren zum ersten mal Wiedergekommen. Ich habe also einen echten Filmriss.Was mir in der Schweiz und im neuen Deutschland vorgesetzt wurde war alles nicht schlecht aber eindeutig Einheitsbrei.
      Welches Glück dann als ich ins Erzgebirge kam und in Brand-Erbisdorf die unverändert feurige Paprikasalami fand, von einem Freiberger Fleischer genau die Thüringer Rostbrater wie früher und imBrauhof ein Eisbein das nicht zuletzt im Backofen zivilisiert wurde mit purem, tränentreibendem Senf aus dem Spreewald.
      Lass dich nicht irre machen ! Der Geschmack war da und mit mehr Geduld wirst du noch Relikte finden.
      Zeig es den Macdonalds !

      DePe
      Ps.Schau mal auf das Geburtsdatum von Dirk........................
      Er kanns nicht besser wissen.

      Kommentar


        #4
        RE: DDR Fleisch und Wustwaren - Das Original

        *** gelöscht durch User*** Sorry !

        Kommentar


          #5
          Du scheinst ja richtig frustiert zu sein das es die gute alte Ostwurst nicht mehr gibt.
          Der Geschmack ändert sich nun mal im laufe der Zeit, auch im anderen Teil Deutschland hat sich der Geschmack verändert, und nicht erst seit 1990.
          Ich habe die letzten 9 Jahre in den neuen Bundesländern hin und wieder gearbeitet, aber ich muß sagen die Sachen dort schmeckten gut, aber sie waren nicht so außergewöhnlich das ich das nun jeden Tag haben muß.
          Es liegt glaube ich daran was man kennt und gewohnt ist zu essen.
          Die Bayern lieben Weißwurst und Leberkäse, die Nordeutschen Mettwurst und Schinken.
          Das die Wurst im Osten jetzt anders schmeckt liegt vielleicht auch an der neuen Generation von Fleischermeistern, andere Rezepturen, die Schweine sind vielleicht anders gefüttert.
          Ich sehe das nicht als Misere, einfach der lauf der Zeit.
          Vielleicht schmecken auch Sachen die man nicht jeden Tag bekommt einfach besser, oder konnte man zu DDR Zeiten wann und wo man wollte Th.Rostbratwurst kaufen??

          Kommentar


            #6
            also thüringer freund das ging jetzt nicht
            gegen dich aber wenn man solche aussagen jeden tach
            von älteren damen und herren hört nervt das irgendwann.

            ich sehe das so wie siggi.geschmack verändert sich so zucht und haltung.

            Kommentar


              #7
              [*** gelöscht durch User*** Sorry !

              Kommentar


                #8
                Hallo Thüringer,
                hab in der Zeit die ich in den neuen Bundesländern gearbeitet habe, natürlich mit den Menschen dort auch über verschiedene Verarbeitungsmethoden gesprochen.
                Dabei hat man dann erfahren das die Schweine im Osten wesentlich älter waren wenn sie zum Schlachter kamen, ca. 12 Monate, das so ein Schwein von der Fleischqualität und von Geschmack her ganz anders ist sollte jedem klar sein, auch das Futter hat natürlich jede Menge Einfluß auf die Fleischqualität. Es macht doch einen erheblichen Unterschied ob ich mein Schwein mit Fertigfutter, Gras oder eben nur mit Resten aus der Küche füttere.
                Ich glaube auch nicht das vor der Wende im Osten so viele Fertiggewürze auf dem Markt waren, da war doch die Kreativität des einzelnen Fleischers gefragt. Jeder hatte mit Sicherheit eine Gewürzmischung mit Unterschieden zu einem anderen Betrieb, das macht doch die Geschmacksvielfalt aus.
                Das war doch bei uns im Westen zu meiner Lehrzeit nicht anders.
                Aber auch das Kundenverhalten hat sich doch grundlegend geändert, die kommen heute in den Laden, bevor die guten morgen gesagt haben, kommt erst mal '' aber nicht so fett'' darauf haben sich doch die Schweinezüchter und auch die Fleischer eingestellt, die heutigen Schweine sind nach ca.6 Monaten schlachtreif, wiegen dann ungefähr100 kg und fertig.
                Man kann jetzt nicht dahergehen und sagen, die Metzger können keine Wurst mehr machen, alles schmeckt überein, ich denke das ist falsch.
                Der Endverbraucher, hat doch dafür gesorgt das die meisten kleine Fleischereien vom Markt verschwunden sind, und damit auch die Indiviualität der einzelnen Betriebe.
                Der große Teil der Kunden kauft nicht das was im schmeckt, sonder das was günstig ist, heute bestimmt der Preis die Geschmacksrichtung, '' Geiz ist geil '' ist das Motto.

                Erziehungsfernsehen hab ich nie gebraucht, meine Meinungen bilde ich mir selber.

                schönen Sonntag noch,

                Kommentar


                  #9
                  Original von thueringer
                  Original von Dirk Diggler
                  also thüringer freund das ging jetzt nicht
                  gegen dich aber wenn man solche aussagen jeden tach
                  von älteren damen und herren hört nervt das irgendwann.

                  ich sehe das so wie siggi.geschmack verändert sich so zucht und haltung.
                  Scheißegal Mentalität....? Verstehe ich durchaus, wenn man nix anderes kennt. Geschmacksnerven gewöhnen sich an alles und der Gaumen fühlt sich sogar verwöhnt...jep verstehe ich alles. Heutzutage gibt es Leute die finden Fertigprodukte delikater als selbstgemachte Hausmannskost gleicher Art...das Geschmacks-Niveau sinkt mit der Fabrikfütterung auf ein Minimum...das macht mir Angst! Wobei die Hintergründe sehr interessant sein können, aber das gehört hier glaube ich nicht hin. Ich denke Du solltest ein wenig Neid und Sehnsucht bezüglich der (Geschmacks) Meinung älterer Menschen entwickeln...und vielleicht ja auch einmal eine Portion Neugier...wie wäre es?

                  Geschmack, Zucht und Haltung verändern sich....jo prima...egal oder? Hast Du dir nie wirklich einen Kopf gemacht wohin sich das verändert? Aber heutzutage ist ja den meisten Menschen eh so gut wie alles E G A L.......


                  Ps. Auch wenns etwas hat klingt...Dirk...nicht gleich angegriffen fühlen, ist nicht böse gemeint....
                  ich fühle mich da nich angegriffen.ist doch okay und deine meinung.
                  ich hab keine scheißegal einstellung.
                  ich wette es gibt noch genügend fleischer die so
                  würzen wie früher.such du etwas tiefer oder gehe zu einem fleischer aus der zeit und frag ob er die extra für dich etwas herstellt.
                  ich war auch schon bei dem gründer von neuland fleisch zuhause,dort hat die wurst und der braten anders geschmeckt.....
                  ich glaub einfach du hast nicht ordentlich gesucht.

                  und die kunden die sagen das schmeckt alles nicht wie früher sind wie siggi schon anmerkte dieselben bei den die wurst aber auch nur 1,99 das kilo kosten darf.

                  Kommentar


                    #10
                    *** gelöscht durch User*** Sorry !

                    Kommentar


                      #11
                      Zum Thema Futter weiß ich leider recht wenig, keine Ahnung inwieweit sich das verändert hat (ich ahne Schreckliches...bringt es mir bitte schonend bei :rolleyes , doch selbstverständlich spielt das eine primäre Rolle...wie beim Menschen...wenn man nur degenerierte/Nährstofflose Nahrung zu sich nimmt (Fabrikfutter) macht sich das bemerkbar. Leider interessiert das wohl keinen mehr...aber zurück zum Schwein. Die Gewürze, das Futter und das Alter des Schlachtviehs sind gute Hinweise.
                      Ich weiß aus meiner Anfangszeit als Fleischer so 1970 das damals das Schlachtvieh (Schweine, Rinder usw) ganz anders gehalten wurde als heute, das Futter wurde vom Bauern selber angebaut, da gab es noch nicht diese Massentierhaltung, die Tiere wurden anders gefüttert, waren im Schnitt ca 7-8 Monate (Schweine) alt bevor sie zum Fleischer kamen, die Metzger haben sich die Tiere vor Ort beim Bauern angeschaut, dann entschieden was sie haben wollen. Aber auch die kleineren landwirtschaftlichen Betriebe gibt es doch heute kaum noch.
                      Heute muß ein Schwein nach 5-6 Monaten das Schlachtgewicht von ca. 100 kg erreicht haben, sonst bringt es keinen Profit mehr, jeder Tag länger kostet den Bauern Geld.
                      Die Verdienstspanne bei einem Schwein bewegt sich doch in einem Bereich von vielleicht 3-5 €, da muß doch die große Masse das Geld bringen.

                      Zum Futter: wenn ein Schwein( Allesfresser) zum Beispiel Fischmehl bekommt( ende der 70 Jahre große Mode) schmeckt und riecht das Fleisch nach Fisch.
                      Je schneller sich das Fleisch bei einem Schwein während der Wachstumsphase aufbaut, desto wässriger wird es. Nicht zuletzt auch durch die Zusammenstellung des Futters.
                      Halte dir selber mal ein Schwein, wenn du die Möglichkeit hast, und füttere es über eine längeren Zeitraum mit natürlichen Sachen die in der Natur zu finden sind, du wirst überrascht sein wie dieses Fleisch schmeckt.
                      Aber das wäre dann nur Hobby, und auf keinen Fall kostenrechnend.
                      Meiner Meinung nach ist Fleisch viel zu billig, wenn der '' Verbraucher'' bereit wäre für Fleisch einen anständigen Preis zu bezahlen, würde sich das wieder ändern.
                      Aber heute bestimmt der Geldbeutel die Qualität.
                      Bei einem Auto zum Beispiel muß es jede menge Extras geben scheissegal was es kostet.
                      Beim Fleisch wird nur auf den Preis geachtet, bis auf wenige ausnahmen.
                      Man muß aber auch ganz klar sagen, das in Deutschland Fleisch immer noch ein hochwertiges Lebensmittel ist, das einen hohen Qualitätsstandard hat.
                      Aber eben einfach zu billig.

                      Kommentar


                        #12
                        @thüringer
                        das liest sich immer so als wenn du aussteilen willst.
                        niemand schreibt was von ököboy oder bionudel....
                        wir sind hie im forum ,akzeptieren andere meinungen...

                        Kommentar


                          #13
                          *** gelöscht durch User*** Sorry !

                          Kommentar


                            #14
                            DDR Wurst

                            Deutsche Qualität ist ein recht schwammiger Begriff...und Du scheinst nicht zu wissen wieviel Fleisch aus den Osteuropäischen Ländern in Deutschland verkauft wird...
                            Doch das weiß ich, aber der Anteil ist sehr gering und in der Qualität gleichwertig,

                            1. Die Preise für Wurst und Fleisch sind zu gering, dass führt unter anderem dazu, dass hier ein industrieller Massenmarkt aufgebaut werden konnte.
                            Stimmt.....

                            2
                            . Das Futter ist minderwertig...von Fertigfutter mit genmanipulierten Superpflanzen will ich lieber ganz schweigen.
                            Mit minderwertigen Futter kann man kein qualitativ gutes Fleisch erzeugen.

                            Wenn man überlegt, dass ein normales Hausschwein eine Lebenserwartung von 10 Jahren oder mehr hat, ist es schon erschreckend das die Tiere nach einem halben Jahr zur Schlachtbank geführt werden, oder? Hast Du schonmal ein Schwein verarbeitet, dass eines natürlichen Todes gestorben ist? Ist ne komische Frage, ich weiß...aber wie würde das Fleisch eines so alten Tieres denn schmecken?
                            Mit jedem Jahr das ein Tier, ob Schwein, Rind oder auch Federvieh, älter wird, wird das Bindegewebe fester und härter, ein Schwein von 10 Jahren könntest du nur noch zu Wurst verarbeiten, aber niemals als Schnitzel braten, es wäre recht zäh.

                            Tiere die eines natürlichen Todes sterben sind für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet, und auch verboten.

                            Profit hin oder her...wenn ein Fleischer nach alten Traditionen verarbeiten, würzen und "Halten" würde, wären die Kunden mit Sicherheit bereit einen hohen Preis für diese QUALITÄT zu zahlen. Ich verstehe nicht, warum es so wenige Fleischer verstehen hier einzuklinken und mal gegen den Strom zu schwimmen
                            Vereinzelte Kunden, aber nicht die Menge der Menschen die man braucht um zu überleben.

                            Und jeder hat eine andere Geschmacksrichtung, das wäre unmöglich zu bewerkstelligen.

                            Die Leute essen heute Hackfleisch aus Plastikschachteln das 2 Wochen haltbar ist, das gefärbt, begast und konserviert wurde...
                            Einfärben und konservieren ist bei Hackfleisch verboten.

                            Kommentar


                              #15
                              *** gelöscht durch User*** Sorry !

                              Kommentar


                                #16
                                Trotz meiner überschäumenden Naivität, habe ich mit EG-Recht tagtäglich zu tun.

                                Hackfleisch wird NICHT konserviert, begasen hat nur den Sinn Bakterienwachstum zu bremsen, 2 Wochen haltbar, wo gibt's das denn, max. sind allemale 8 Tage.
                                Ein 10 Jahre altes Schwein habe ich noch nicht geschlachtet, ich denke auch nicht das schon jemand getan hat.
                                Eine Sau wird dann geschlachtet wenn sie keine Ferkel mehr bringt, ein Eber wenn er zu alt wird.
                                Aber kauf dir mal zum testen ein 5 Jahre altes Huhn, und brate das, viel Vergnügen dabei.:]

                                Die Schweine haben mehr Medikamente intus als Du in 100 Jahren Praxisbesuchen Hier gibt es ne Dosis Genspritzen gratis plus ner Portion "Aufbaustoffe"....und vieles mehr...hier ist vieles erlaubt was hier verboten ist.
                                Deswegen gibt es in Deutschland Fleischuntersuchungen, auch für importiertes Fleisch.

                                3 Allgemeine Hygieneanforderungen
                                Lebensmittel dürfen nur so hergestellt, behandelt oder in den Verkehr gebracht werden, dass sie bei Beachtung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt der Gefahr einer nachteiligen Beeinflussung nicht ausgesetzt sind. Mit lebenden Tieren nach § 4 Abs. 1 Nr. 1 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches darf nur so umgegangen werden, dass von ihnen zu gewinnende Lebensmittel bei Beachtung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt der Gefahr einer nachteiligen Beeinflussung nicht ausgesetzt sind.

                                Kommentar


                                  #17
                                  *** gelöscht durch User*** Sorry !
                                  Nachtrag von Siggi:

                                  Schade, das du nicht in der Lage bist auch andere Meinungen zu akzeptieren, stattdessen löscht du deine Beiträge und spielst den beleidigten........

                                  Trotzdem, frohe Ostern bei einer leckeren Th.Bratwurst, auchwenn sie nicht mehr so schmeckt wie früher

                                  Kommentar


                                    #18
                                    man der thüringer war ja ein vogel..

                                    Kommentar


                                      #19
                                      closed

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X
                                      Zum Seitenanfang