Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rezept für Fleischkäse

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rezept für Fleischkäse

    hallo ich suche ein rezept für fleischkäse würde mich über antworten freuen oder wo ich welche finde lg steffi84

    #2
    Fränkischen und Bayrischen Leberkäse gefunden.
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 24.11.2017, 21:50.

    Kommentar


      #3
      hallo danke schau mal rein

      Kommentar


        #4
        Kann man Leberkäse ohne Kutter herstellen?
        Also nur einem Fleischwolf ?
        Wenn dann natürlich nicht so fein und bindig oder?
        Habe gelesen das es in der Küchenmaschine möglich ist..

        Hier mal ein Rezept das ich gefunden habe:

        500g Hackfleisch "halb und halb"
        -tiefgefroren in kleineren Bröckchen
        100 g geforener magerer Bauchspeck (ohne Schwarte und Knorpel)
        125 ml eiskaltes Wasser oder Eis
        1 Zwiebel
        1 geh. TL getrockneter Majoran
        Salz, Pfeffer, etwas Muskat, etwas Milch, nach Bedarf etwas Mehl

        Zubereitung:
        Zwiebel zerkleinern
        Bauchfleisch mit der Küchenmaschine zerkleinern
        Hackfleisch mit Wasser oder Crasheis zu einer feinen Paste zerkleinern

        Gewürze, Milch und etwas Mehl dazu, zu einer cremigen Masse verarbeiten. Eine Stunde kaltstellen.
        Kastenform ausfetten, Masse einfüllen und glattstreichen. Form einige Male auf die Arbeitsfläche aufstoßen, damit etwaige Luft entweichen kann.

        Bei 175°C ca 1,5 Stunden backen. Oder bis auf Kerntemperatur von ca. 71°C

        Kommentar


          #5
          Das wird aber eher Hackbraten als Leberkaese. Die Farbe wird grau sein und die Konsistenz eben wie Hackbraten.

          Kommentar


            #6
            Wenn ich das Hack mit Eis in der MAschine zu Brei Mix ist die Konsistenz aber doch nicht wie Hackbraten, zumindest nicht wie ich ihn kenne!

            Kommentar


              #7
              Ich denke mal es fehlt das Bindemittel (Phosphat) oder wenn Du ne kleine Menge machst zumindest ein oder 2 rohe eier, damit das Braet zusammenhaelt. Wegen der Farbe muesstest Du noch NPS dazugeben. Ich habe selber experimentiert Leberkaese in der Kueche herzustellen, da ich in Kolumbien lebe und so was hier nicht zu kaufen bekomme. Erst nachdem ich mir die Cutterhilfsmittel besorgt habe bekamm ich ein zufriedenstellendes Ergebniss.

              Ich mache den Leberkaese so:

              1600 gr.Schweinefleich (mager)
              800 gr. Rind (mager)
              1400 gr. Ruecken Speck (Schwein)
              1200 gr. Eis

              15gr. Phosphat/ 80gr. NPS
              Ingwer, Muskat, Pfeffer, Paprika

              Vielleicht denkst Du wie ich beim ersten mal, das Braet ist zu weich, ist aber gut so wie es ist.

              Ich habe eine Form wo genau die 5 Kg reinpassen und mein Kutter packt auch grad die 5 Kg. Wenn Du es mit der Kuchenmaschine zubereitest und es nicht so fein wird, macht das nix. Aber du musst unbedingt ein Kutterhilfsmittel benutzen.

              Habe aber auch das Braet schon auf kleine Alu-Schalen aufgeteilt und eingefroren. Danach brauchst es nur einzeln aus dem Tiefkuehlfach nehmen und in den Ofen schieben. Wenn der Leberkaese fertig ist und Du ihn nicht direkt warm geniessen willst, wartest du am besten bis er abgekuehlt ist um ihn ohne Verluste aus der schale zu nehmen.

              Gruesse

              George

              Kommentar


                #8
                Hey George,

                danke Dir für dein Rezept. Werde es auf jeden Fall ausprobieren sobald ich die Maschinen dafür habe.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                Zum Seitenanfang