Wie presst man richtig ?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kochschinkenformen - Wie presst man richtig ?
Einklappen
X
-
Tom
Kochschinkenformen - Wie presst man richtig ?
Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 24.11.2017, 20:12.Stichworte: -
-
Tom
Original von Josef
Danke Tom, das gibt Ideen.
Eine frage zu den Federn, was ist die Funktion? zum ausgleich von Expansion oder schrumpfen und wie viel Pressur musst du zugeben.
Gruß
Josef
Kommentar
-
Gast
Moin Moin,
ich mache das so:
Wenn ich ein Stück Fleisch (gepökelt)habe das so groß ist wie der Inhalt meiner Schinkenform wird es einfach gut gepresst.So bekommt der Schinken seine Form und nimmt kein Wasser auf.
Wenn ich aber kleine Stücke habe werden sie erst gepökelt und dann müßen (ich leider) sie solange mit der Hand gewalkt werden bis sie außen klebrig sind.
Dann kommen sie in die Form und werden gepresst.Wenn ich das nicht mache fallen sie nach dem Kochen (Kern 68° bis 73° Themp.) wieder auseinander.Nur durch den Druck bekomme ich die Fleischstücke nicht zusammen,sondern nur wenn ich sie klebrig gewalkt habe.dann kommt das Eiweis (glaube ich )aus dem Fleisch als Kleber.
Die Federn sind dafür da um den Deckel und die Einraster (Versteller) unter Druck zu halten.
Kommentar
-
Wenn ich aber kleine Stücke habe werden sie erst gepökelt und dann müßen (ich leider) sie solange mit der Hand gewalkt werden bis sie außen klebrig sind.
Kommentar
-
Ich wollte bloß billige Kochschinkenformen anbieten, aber falls einer wissen will wie ich meine Kochschinken mache, dann können wir ein neues Thema anfgangen. Tut mir leid daß ich Euch mit so einem Schei... belästigt habe. Ich hab es nur gut gemeint.
Kommentar
-
Gast
Original von Korny1986
Oh das ist aber mühsam¦¦¦ Nimm 2g Phosphat oder Kutterhilfsmittel (Menge nach Herstellerangabe meist ca. 5g) dazu dann geht™s besser.
Aber danke für den Tipp!
Ist echt schinderei bis dat beckt!
Kommentar
-
So bekommt der Schinken seine Form und nimmt kein Wasser auf.
Kommentar
-
Gast
Moin Moin,
ich stelle die Schinkenform in den Kocher und fülle bis zum Rand Wasser auf.
Dann wird das Wasser erhitzt und die Form mit dem Fleisch kommt dann in das 80° heiße Wasser und Deckel drauf.Bei 68° Kerntemperatur ist kochende.Somit kommt kein Wasser an das Fleisch.
Das ist meine K-form
Total aus VA.Einfach in den G-spühler und er ist super sauber.
Mein letzter Rinderkochschinken,wat lecker!
Das mit der PA-Folie ist eine gute Idee.Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 24.11.2017, 20:12.
Kommentar
-
Wenn du so ein 60l Elektrokocher meinst kannst du dir auch überlegen ob du das Wasser nicht sogar zum Kochen bringst und dann die Form ins kochende Wasser stellst. Durch die Temperaturdifferenz wird die Wassertemperatur im Kocher auf mindestens 80°C absinken. Jedoch werden die Proteine an der Schinkenoberfläche wesentlich schneller denaturieren dadurch ist der Schinken noch saftiger.
Kommentar
Du musst dich anmelden oder neu registrieren, um auf diesen Beitrag antworten zu können.
Kommentar