Guten Tag liebe Gemeinde. Ich habe ein neues Projekt am Start - Fleischrotwurst im Magen oder Fleischmagen genannt. Bei diesem bin ich auf Hilfe angewiesen, da dieses noch nicht meinen Anforderungen entspricht. Ich würde mich über Eure Ratschläge und Erfahrungen freuen.
Meine Rezeptur sieht im Moment wie folgt aus:
60% Schinkenwürfel ca. 3cm Würfel
10% S.Backen gebrüht ca.0,8cm Würfel
15% S.Rückenschwarten gebrüht
8% S.Blut frisch
2% Zwiebel
5% Wasser-Kesselbrühe
Das ganze in Mägen abgefüllt.
Ich habe bereits erste Testchargen hergestellt. Dabei sind mir folgenden negativen Entwicklungen aufgefallen:
1 Die Schwarten-Blut Masse hatte eine etwas zu helle Farbe ( Diese lässt sich natürlich noch über die Blutmenge steuern)
2 Die Schinken-Einlage hat sich an den Rändern mit Blut vollgesaugt, was einen nicht sehr schönen Schnittbild ergab
3 Auch die Verteilung der Einlage im Produkt könnte etwas besser sein ( ich habe das Produkt über einen Vakuumfüller in Mägen abgefüllt )
So jetzt kommen die Fragen....
Welche Art der Fleischeinlage verwendet Ihr?
Wie wird diese hergestellt und wie wird sie vor dem Mischvorgang vorbereitet?
Welche Temperaturen sollte man beim mischen einhalten?
Verwendet ihr für dieses oder ähnliche Produkte frisches Blut oder empfiehlt es sich das Blut vorher vorzusalzen oder auf eine andere Weise vorzubereiten(evt. Zitronensäure)?
Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Herstellung dieses Produktes gesammelt?
Meine Rezeptur sieht im Moment wie folgt aus:
60% Schinkenwürfel ca. 3cm Würfel
10% S.Backen gebrüht ca.0,8cm Würfel
15% S.Rückenschwarten gebrüht
8% S.Blut frisch
2% Zwiebel
5% Wasser-Kesselbrühe
Das ganze in Mägen abgefüllt.
Ich habe bereits erste Testchargen hergestellt. Dabei sind mir folgenden negativen Entwicklungen aufgefallen:
1 Die Schwarten-Blut Masse hatte eine etwas zu helle Farbe ( Diese lässt sich natürlich noch über die Blutmenge steuern)
2 Die Schinken-Einlage hat sich an den Rändern mit Blut vollgesaugt, was einen nicht sehr schönen Schnittbild ergab
3 Auch die Verteilung der Einlage im Produkt könnte etwas besser sein ( ich habe das Produkt über einen Vakuumfüller in Mägen abgefüllt )
So jetzt kommen die Fragen....
Welche Art der Fleischeinlage verwendet Ihr?
Wie wird diese hergestellt und wie wird sie vor dem Mischvorgang vorbereitet?
Welche Temperaturen sollte man beim mischen einhalten?
Verwendet ihr für dieses oder ähnliche Produkte frisches Blut oder empfiehlt es sich das Blut vorher vorzusalzen oder auf eine andere Weise vorzubereiten(evt. Zitronensäure)?
Welche Erfahrungen habt Ihr bei der Herstellung dieses Produktes gesammelt?
Kommentar