Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kohlwurst herstellen Rezeptur gesucht

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kohlwurst herstellen Rezeptur gesucht

    Moin Moin,
    ich suche nach einem Rezept für Kohlwurst - Mettenden !
    Bei Bremen gibt es die Wurst - Pinkel!Aber die ist es nicht.

    In Schleswig-Holstein sind da Senfkörner mit drin und ist geräuchert.

    #2
    RE: Kohlwurst

    Moin
    ich kenne die als Mettwurst/Mettenden geräuchert je nach Region mit oder ohne Senfsaat.
    Wir haben die damals im Saitling gemacht und die dann schlanke Homberger genannt

    Kommentar


      #3
      RE: Kohlwurst

      Moin
      ich kenne die als Mettwurst/Mettenden geräuchert je nach Region mit oder ohne Senfsaat.
      Wir haben die damals im Saitling gemacht und die dann schlanke Homberger genannt

      Klick

      Kommentar


        #4
        Moin Tom,
        bei uns ist sie im Schweinedarm.
        Aber was ist drin an Gewürze und Fleisch - Fett usw?

        Kommentar


          #5
          Original von Smoky
          Moin Tom,
          bei uns ist sie im Schweinedarm.
          Aber was ist drin an Gewürze und Fleisch - Fett usw?
          ...

          Kommentar


            #6
            Tut mir leid aber das sind sie auch nicht.
            Bei uns ist sie im Schweinedarm 30er und haben eine länge von 20 cm.
            Die kommen in den Grühnkohl mit geräucherte Schweinebacke und Kassler.
            Manche nennen sie auch Kohlwurst.
            Habe leider kein Bild

            Kommentar


              #7
              Hi Smoky,
              Mettenden ist wahrscheinlich nicht was du suchst, in Nord Deutschland gibt es die Kohlwurst da wird Lunge mit verarbeitet, wollte eine mal Probieren aber bei uns gibt es keine Lungen zu kaufen und wenn ich selbst schlachtete wurde die natürlich als saure Lunge mit Semmelknoedeln serviert, da blieb nie was übrig.
              Das genaue Rezept habe ich nicht nur was ungefähr drinnen ist wenn es dich interessiert.

              Kommentar


                #8
                Moin Josef,
                das würde mir reichen !Dann probiere ich so lange bis der Geschmack stimmt.
                Habe ja noch meine art Silikonspritze für solche versuche!

                Kommentar


                  #9
                  Wir haben die genauso gemacht wie Mettenden, bloß mehr Zwiebeln dran getan und dann im Ring abgebunden.... dann waren das Kohlwürste.....halt... noch ein bißchen fetter als Mettenden...

                  Kommentar


                    #10
                    moin

                    ich weiss glaub ich was du meinst...

                    hab grad kein rezept da. hab mein buch in der firma. aber da ich aus bremervörde (gleich neben bremen) komme, sollte ich das haben was du möchtest.

                    ich werd morgen mal in die firma fahren und mich dann mal melden!!!

                    mfg christian

                    Kommentar


                      #11
                      So du kommst aus Bremervörde, interessant, ich arbeite in Zeven, das sind ja nur 20 km....

                      Kommentar


                        #12
                        Abend Smoky,

                        hier sind die zutaten:
                        Zur Herstellung von Kohlwurst wird Schweinefleisch mit Fett grob gewolft und mit etwa den gleichen Teilen zerkleinerter Schweinelunge vermischt. Die Masse wird dann mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian, Senfkörnern und Piment. Die Masse wird anschließend in Naturdärme gefüllt und ein bis zwei Wochen geräuchert.

                        Habe leider die mengen noch nicht aus gearbeitet.
                        Es ist eine Rohwurst, wo im Kohl langsam erwärmt wird, sei vorsichtig, sie Platzen dann leicht, lasse sie etwas Austrocknen.

                        Gruß
                        Josef

                        Kommentar


                          #13
                          Moin Josef,
                          ich danke dir ,werde das mal ausprobieren.Die Gewürze werde ich in den üblichen Mengen verwenden.
                          Werde berichten!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          Zum Seitenanfang