Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schäldarm bei der Rohwurst Herstellung

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schäldarm bei der Rohwurst Herstellung

    Moin Moin,
    ich möchte morgen Pfefferbeißer herstellen und habe keinen Schafsdarm in ausreichender Menge da.
    Frage
    Kann ich auch Schäldarm verwenden ?(Wie muß ich den dann vorbehandeln ?(
    Normalerweise nehme ich den für meine Currywurst,trocken.
    Nun weiß ich nicht ob das bei einer Rohwurst auch klappt.
    Sonst gibt es einen Ar... voll Frikadellen ;(

    Man man man,das ist mir auch noch nicht vorgekommen!

    #2
    RE: Schäldarm SOS

    Nun weiß ich nicht ob das bei einer Rohwurst auch klappt.
    Ja, das ist grundsätzlich möglich wird aber nicht so schön wie bei einem Naturdarm. Eine Trocknung ist nur bedingt möglich.

    Normalerweise nehme ich den für meine Currywurst,trocken.
    Was ist denn eine "trockene" Currywurst?????

    Kommentar


      #3
      RE: Schäldarm SOS

      @ Korny
      er meint den Darm den er trocken aufzieht
      Ich habe nur Bedenken das wenn die "Pfefferbeißer" geschält werden sollen die Därme nicht runter gehen eben weil die Wurst getrochnet und geräuchert ist.

      Kommentar


        #4
        RE: Schäldarm SOS

        Ich habe nur Bedenken das wenn die "Pfefferbeißer" geschält werden sollen die Därme nicht runter gehen eben weil die Wurst getrochnet und geräuchert ist.
        Nein, die Gefahr besteht nicht.

        Kommentar


          #5
          Moin Moin,
          danke für eure Antworten!

          @ Knory1986
          Was ist denn eine "trockene" Currywurst?????
          Da hat der Tom recht,ich ziehe den Darm trocken auf das Füllrohr für die Currywurst.

          Da ein Geburtstag anlag und ich so schnell die Pfefferbeißer brauchte habe ich den Schäldarm aufs Füllrohr gezogen und mit warmen Wasser besprüht so das er weicher wurde und dann die Pfefferbeißer gestopft.
          Soweit alles ok.Umröten und antrocknen ging auch gut,dann die Wurst räuchern.
          Vom Biss etwas anderes aber zur Not geht es und nach *prost* *prost* *prost* *prost* Lütt un Lütt erst recht.
          Werde heute die Wurst anbieten,bin gespannt!

          Das ist immer so ein Problem wenn ich keinen Darm oder so habe muß ich erst 100 Km zum Lieferranten oder beim Hausschlachtbedarf bestellen,das dauert noch länger!

          Kommentar


            #6
            Geh doch einfach in die nächste Metzgerei und bitte die um ein paar Saitlinge.


            Ich würde dir empfehlen jetzt, also nach dem Räuchern, die Würste abzuschälen. Eine Reifung im Schäldarm ist problematisch.

            Kommentar


              #7
              abschälen schön und gut aber wie soll er sie dann aufhängen zum reifen ??

              ich denke da pasiert garnix weil rauch lassen sie ja auch durch sind also atmungsaktiv und geben dadurch auch wasser bei der reifung ab.

              Kommentar


                #8
                ich denke da pasiert garnix weil rauch lassen sie ja auch durch sind also atmungsaktiv und geben dadurch auch wasser bei der reifung ab.
                Richtig, genau das ist das Problem. Wasser wird verdunsten d.h. dass die Wurstmasse weniger wird auch was das Volumen angeht. Der Kunstdarm aus Kunststoff kann sich aber anders als Natur- oder Collagendärme daran nicht anpassen. Ihr kennt sicherlich alle BiFi da ist es genau das gleiche.

                Kommentar


                  #9
                  Moin Moin,
                  so alt werden sie nicht.
                  Die gehen heute abend weg.Die Jungs sind so wild drauf,sonnst lasse ich sie auch länger reifen.
                  Das ist eine Außnahme,zu spät gefragt ob ich welche mitbringe.

                  Aber danke für die Antworten!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  Zum Seitenanfang