Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rasero

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    rasero

    Hallo mein Name ist Roman, ich bin in einen Technischen Beruf tätig . Mich interessiert das Fleischerhandwerk ,ich hatte die Gelegenheit in einer kleinen Metzgerei mitzuarbeiten das hat mich fasziniert das Schlachten und Wursten.

    #2
    Hallo Roman !
    Wenn ich das recht einordne, dann müßtest du die Lehre zum Techniker abbrechen um mit der Fleischerlehre zu beginnen. Ist das richtig? Wenn Ja, hättest du also einen relativen Zeit-und auch Wissensverlust.

    Wenn ich mal von der Floskel : Lerne Metzger, dann hast du immer was zu essen absehe, würde ich die jetzige Lehre nicht abbrechen.
    Und zwar aus folgendem Grund.

    Der Fleischerberuf ist sehr vielfältig. Wenn du z.B. schon einen Gesellenbrief in einem der 118 technischen Berufe hast und anschliessend noch eine Fleischerlehre machst, (kann auch verkürzt sein) hast du zwei hervorragende Ausbildungen um das Fachwissen für die nächsten Stufen im Fleischerberuf zu erklettern. Und zwar in einer Richtung, in welcher du dein ganzes kombinierbares ! Wissen einbringen kannst. Dieses Wissen kannst du bei weiteren Prüfungen gut gebrauchen und es wird dir nach der Techniker-oder Meisterprüfung viele Türen in die obere Leitungsebene öffnen. Schaue mal die Signaturen der Moderatoren hier beim Fleischerforum an. Da haben viele Moderatoren scheinbar viele Berufe.
    Jeder einzelne Beruf würde wahrscheinlich seinen Mann ernähren aber die Kombination des Wissens macht erst den Fachmann in der einen oder anderen Richtung aus. Grundlage dazu ist oder war oft, technisches Wissen aus einem anderen Berufsbild und das Wissen rund um den Fleischerberuf.

    Du mußt bedenken, dass bei der Berührung des Plastikgriffes eines Ausbeinmessers sofort eine Hexe erscheint die dich so verhext, daß du die Hand ein Leben lang nicht mehr vom Messer bekommst. Die Hexe scheint ja bei dir schon am Werk gewesen zu sein.

    Spaß beiseite. Ich rate dir zur Vervollständigung deines jetzigen Lehrberufes, was aber nicht ausschließt, daß du weiterhin bei deinem Freund mithelfen kannst um dann..siehe oben.

    Gruß
    wuschel
    Zuletzt geändert von wuschel; 15.02.2015, 23:12. Grund: Wort gewechselt

    Kommentar


      #3
      Danke Wuschel,du hast Recht es ist ein faszinierender Beruf aber ich werde meinen Freund noch öfters Helfen ich bekomme noch mehr Einblick in die Matere

      Kommentar


        #4
        Hi Wuschel,
        also das mit der Hexe finde ich saugut. Das merk ich mir :-).
        Schönen Tag noch die Herren
        Liebe Grüße, Bianca
        www.foodjobs.de - für die Menschen hinter den Lebensmitteln

        Kommentar


          #5
          Hallo Roman, Hallo Bianca.
          Es freut mich, daß du meinen Rat annehmen willst. Ich wünsche dir viel Erfolg in deinem jetzigen Lehrberuf und viel Spaß auf dem Erkundungstrip quer durch die Fleischerwelt.

          Hi Bianca.
          Die Hexen sind unter uns. Glaube mir. In Schottland lernte ich eine andere Hexe kennen. Die Whiskey-Hexe.
          Das erste Glas angefaßt,- - Zack hatte sie mich.
          Sei bloss vorsichtig. Für Frauen gibt es noch die Handtaschen- und Schuhe-Hexen.
          Also laß dich nicht verführen.

          Liebe Grüße euch beiden,
          wuschel

          Kommentar


            #6
            Hallo Roman,

            herzlich Willkommen bei uns.

            Wie bist Du auf das Forum aufmerksam geworden?
            Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

            Kommentar

            Lädt...
            X
            Zum Seitenanfang