Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesellenprüfung als Fleischer / Schlachter

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesellenprüfung als Fleischer / Schlachter

    Hallo Dorfvolk, da ich nächsten Monat meine Gesellenprüfung habe, muss ich leider nen Thread eröffnen, die ein paar Fragen beinhalten.

    Also hier mal nen paar Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

    1) Da ich Wahlqualifikation " Schlachten " habe, bräuchte ich einmal ihrgendeine Seite, wo eventuell Därme mit Kaliber und Verwendungszweck erklärt werden, bereits schon auf großen Anbieter Seiten versucht, jedoch fehlt überall die Hälfte.

    Weitere Fragen, kommen im Laufe des Tages möchte euch nicht überfluten

    #2
    hoffe dir ist erst ein mal damit geholfen.
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 25.11.2017, 14:47.

    Kommentar


      #3
      Habe vielleicht vergessen, dass ich alles vom Schwein wissen muss, d.h Verwendung Blase - Schwarzwurst zB, ...

      Kommentar


        #4
        ...dann entschuldige bitte
        viel Glück!

        Kommentar


          #5
          wie schauts aus mit dem lehrbuch "fleischerei heute". habt ihr das nicht in der berufsschule, ich meine, dass es bundesweit verwendung findet. da steht nämlich alles drin, was man wissen muss.

          gruß smilla

          Kommentar


            #6
            Doch haben wir, nur wenn die mich in der Prüfung fragen, was das fürn Kaliber, verwendungsmöglichkeit der Blase, Funktion der Leber, ... manches steht halt selbst dort nochnicht drinn.

            Kommentar


              #7
              ich habe hier noch ein arbeitsblatt mit verschiedenen Därmen mit Beschaffenheit bis Verwendungszweck.

              was brauchst du denn genau?

              Kommentar


                #8
                Eig alles was Natürdärme anverlangt, lieber zuviel als zuwenig.

                Kommentar


                  #9
                  Haben wir da im Unterricht ein Schläfchen oder ein *prost* *prost*gemacht. *bussy* Das wird schon , keine Angst. Aber ich hab damals auch Schiss gehabt, das gehört dazu. Alles Gute.

                  Kommentar


                    #10
                    Original von BrainC
                    Doch haben wir, nur wenn die mich in der Prüfung fragen, was das fürn Kaliber, verwendungsmöglichkeit der Blase, Funktion der Leber, ... manches steht halt selbst dort nochnicht drinn.
                    ab seite 560 steht alles drin, angefangen bei den naturdärmen, von welchen tieren, für welche wurstsorten, die gewinnung, allgemeine bezeichnung, fachbezeichnung, länge, verwendungsmöglichkeiten, welche nicht verwendet werden, lagerung, füllung, handelsformen und bundmaße.
                    anschließend alles über kunstdärme: rohstoff, eigenschaften, verwendung, handelsbezeichnung
                    am ende das pro und contra von natur- und kunstdärmen. auf seite 569 dann noch prüfungsfragen. und wenn du die 17 fragen beherrschst, kann gar nichts passieren. ein guter rat einer prüferin

                    gruß smilla

                    Kommentar


                      #11
                      Original von dorfschlachter
                      Haben wir da im Unterricht ein Schläfchen oder ein *prost* *prost*gemacht. *bussy* Das wird schon , keine Angst.
                      haha, ne eig. nicht! Bin nur eben einer, der nicht nur durschnitt sein will ^.^ und sich lieber nicht nur auf eine Seite verlässt.

                      ab seite 560 steht alles drin, angefangen bei den naturdärmen, von welchen tieren, für welche wurstsorten, die gewinnung, allgemeine bezeichnung, fachbezeichnung, länge, verwendungsmöglichkeiten, welche nicht verwendet werden, lagerung, füllung, handelsformen und bundmaße.
                      anschließend alles über kunstdärme: rohstoff, eigenschaften, verwendung, handelsbezeichnung
                      am ende das pro und contra von natur- und kunstdärmen. auf seite 569 dann noch prüfungsfragen. und wenn du die 17 fragen beherrschst, kann gar nichts passieren. ein guter rat einer prüferin

                      gruß smilla
                      danke, werds mir zu herzen nehmen

                      Kommentar


                        #12
                        Einfach lesen und lernen und lernen und lernen und lernen......................................und kein *prost*. und keine Discothek *nachti*

                        Kommentar


                          #13
                          lobenswert, dass du nicht nur durchschnitt sein willst, die gibts zu tausenden. aber der beste wird man nicht, wenn man ALLES auswendig lernt. irgendwann gilts zu unterscheiden, was wichtig ist und was nicht, aber das kommt mit erfahrung und alter, das wird schon. viel glück bei der prüfung.

                          ps: und immer dran denken, die prüfer sind bestrebt, dass ihr gut durchkommt. auf durchfaller ist keiner scharf, also locker bleiben...

                          Kommentar


                            #14
                            Aaaalso,
                            ich habe das Buch -Fleischerei Heute - Grund und Fachstufe.
                            Da ist alles ab Seite 147 beschrieben.
                            Soweit ich weiß ist es das aktuelle Lehrbuch für das Fleischerhandwerk!

                            Weiter wüste ich auch nicht!
                            Viel Glück und das wird schon.
                            Die richtige Lehre beginnt erst nach der Gesellenprüfung ,wenn man will!

                            Kommentar


                              #15
                              Original von smilla
                              lobenswert, dass du nicht nur durchschnitt sein willst, die gibts zu tausenden. aber der beste wird man nicht, wenn man ALLES auswendig lernt. irgendwann gilts zu unterscheiden, was wichtig ist und was nicht, aber das kommt mit erfahrung und alter, das wird schon. viel glück bei der prüfung.

                              ps: und immer dran denken, die prüfer sind bestrebt, dass ihr gut durchkommt. auf durchfaller ist keiner scharf, also locker bleiben...
                              Recht hast du . Erfahrung macht den Meister (Gesellen). Erfahrung ist die echte Lehre.

                              Kommentar


                                #16
                                Hm, morgen ist die Schriftliche soweit, bin eig auf alles gut vorbeireitet, bis auf nen paar Sachen, die ich auch in meinem Lehrbuch nicht verstehe, da es einfach zu bekloppt erklärt ist.

                                1) Was ist eine Osmose?
                                2) Wie verhällt sich der PH Wert bei 1.1) Rohpökelwaren 1.2) Kochpökelwaren 1.3) unbehandelten Fleisch
                                3) Was ist der beding beste PH Wert zur Kochschinken - Rohschinkenherstellung?

                                Kommentar


                                  #17
                                  1) Was ist eine Osmose?
                                  Im Fleischereibereich wird i.d.R. unter Osmose der Konzentrationsausgleich von Salz in wässrigen Lösungen verstanden. Zellen enthalten i.d.R. Salz diese würden einen Konzentrationsausgleich mit (entmin.) Wasser anstreben und somit würde das Wasser in die Zelle aufgenommen werden. Handelt es sich um eine Salzlösung mit einem höheren Salzgehalt als in der Zelle, tritt Wasser aus der Zelle, bis zum Konzentrationsausgleich, aus. Fleischzellen enthalten knapp 1% Salz.

                                  Wie verhällt sich der PH Wert bei 1.1) Rohpökelwaren
                                  Absenkung
                                  1.2) Kochpökelwaren
                                  Wie er sich verhält kann man nicht genau sagen; normalerweise wird ein hoher pH-Wert angestrebt
                                  1.3) unbehandelten Fleisch
                                  Nach der Schlachtung=> Absenkung danach wieder Anstieg auf ca. 6,5

                                  Was ist der beding beste PH Wert zur Kochschinken
                                  8,5 (wird aber nur durch Säureregulatoren wie z.B. Phosphat erreicht)
                                  Rohschinkenherstellung?
                                  ca. 6,5; der singt aber später noch ab

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Korny <3, wär ich ne Frau :'D

                                    Aber kannst du mir die Osmose nocheinmal bischen vereinfacht für Lehrlinge erklären?

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X
                                    Zum Seitenanfang