Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung zum Fleischer

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung zum Fleischer

    Hallo Fleischerkollegen,
    ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich zum 01.09.2011 den Beruf des Fleischers bei Real erlernen soll.
    Schildert mir mal eure Erfahrungen.Würdet ihr den Beruf nochmals lernen?
    Wie sieht es nach der Ausbildung mit Stellenangeboten aus?
    Wie ist der Verdienst nach der Ausbildung?
    Hat jemand von euch die Ausbildung bei Real absolviert?
    Mein Ziel wäre es irgendwann als Lebensmittelkontrolleur bei der Stadt zu arbeiten.Bis dahin ist es jedoch eine langer Weg.
    Ich bin in der glücklichen Lage noch einen weiteren Beruf zu ergreifen.
    Ich möchte daher eine richtige Entscheidung treffen.

    Edit:Kann mir keiner die Fragen beantworten?

    Gruß Lukas

    #2
    RE: Ausbildung zum Fleischer

    .Würdet ihr den Beruf nochmals lernen?
    Ja

    Wie sieht es nach der Ausbildung mit Stellenangeboten aus?
    Besser als in anderen Branchen

    Wie ist der Verdienst nach der Ausbildung?
    Einer der schelcht bezahltesten Berufe

    Kommentar


      #3
      RE: Ausbildung zum Fleischer

      was heißt denn besser als in anderen Bereichen?
      Braucht man sich also keine großen Sorgen machen wenn man bei Real nicht übernommen wird?

      Weißt du zufällig wie die Arbeitsbedingungen bei Real als Fleischer sind?

      Was heißt denn schlechte Bezahlung?
      Was erhält man denn als Geselle oder Fleischermeister?

      Kommentar


        #4
        RE: Ausbildung zum Fleischer

        Was heißt denn schlechte Bezahlung?
        1500 bis 2000€ als Meister ca. 2500

        Braucht man sich also keine großen Sorgen machen wenn man bei Real nicht übernommen wird?
        Gibt schon einige Stellen

        Kommentar


          #5
          RE: Ausbildung zum Fleischer

          2500 Euro als Meister ist schon ein bisschen wenig.
          Viele im meiner Umgebung raten mir auch davon ab diese Ausbldung zu machen da man in diesem Beruf oft arbeitslos ist und die Bezahlung auch schlecht ist. Kenne einige Fleischer die nicht mehr in dem Beruf arbeiten und nun irgendwo in der Produktion bei einem autohersteller arbeiten.

          Die andere Stelle die ich zur Auswahl habe ist im öffentlichen Dienst als Elektroniker bei den Abwasserbetrieben.

          Ich würde eigentlich gerne eher als Fleischer arbeiten aber bei diesen Aussichten weiß ich nicht ob das so klug ist.

          Kommentar


            #6
            Dann mußt du dich aber bald entscheiden. Es muß Auch ein Ausbildungsvertrag gemacht werden. Die werden nicht ewig auf dich warten.

            Kommentar


              #7
              das ist mir schon klar.bis freitag muss ich mich entscheiden.
              ich wollte nur mal von euch wissen wie die lage in dem beruf so ist.

              schreibt doch mal bitte noch mehr über euren beruf.

              Wäre schön wenn ihr auf folgende Punkte eingeht:
              Arbeitsbedingungen (kleiner Betrieb,Industriebetrieb,Einzelhandel (Real))
              Gehalt
              Zukunft

              Kommentar


                #8
                also ich würde dir raten, hör auf dein gefühl. wenn du gut bist, bist du ein gesuchter mann und sicher ist dann auch das gehalt verhandelbar. und die lohnangaben sind auch von region zu region verschieden, ein ausgelernter geselle nach tarif bekommt 1750 euro brutto, bei mir in der region (großstadt) gibt es metzger, die zahlen einem frischling 2400 euro brutto, frisch ausgelernt. also man kann das nicht über einen kamm scheren.

                wie die lage ist? ich meine besser denn je, wir steuern auf einen fachkräftemangel zu, das werden dir innungen, kammern und verbände bestätigen.

                die arbeitsbedingungen in industrie und einzelhandel sind sicher nicht die schlechtesten im vergleich zum kleinen handwerksbetrieb.

                das gehalt haben wir ja schon behandelt und die zukunft ist gewiss. ich denke sogar besonders, wenn du dich auf den verkauf spezialisierst. da kriegst du beim arbeitsamt die stellen nachgeschmissen.

                meine persönliche meinung, wenn jemand etwas lernen will bzw. weiterkommen will, wird er es auch schaffen und zu was bringen. ich finde, es ist der schönste beruf, den es gibt, sehr vielfältig und interessant. für mich jedenfalls und ein paar andere hier auch

                hör auf dein gefühl, was du lieber machen willst, was nützt dir eine tolle arbeitszeit und ein gutes gehalt in einem beruf (in deinem fall elektroniker), der dir keinen spaß macht? gar nichts. aber das weißt du erst mit ein bißchen lebenserfahrung zu schätzen.

                wünsch dir viel glück für deine entscheidung und dass du die richtige für dich triffst, wie auch immer sie ausfällt.

                gruß smilla

                Kommentar


                  #9
                  Schön,dass jemand mal sehr ausführlich was zu dem Beruf geschrieben hat.
                  Ich muss auch gestehen,dass ich schon einen kaufmännischen Beruf erlernt habe und auch in dem Beruf gearbeitet habe.Zuletzt bei einer Zeitarbeitsfirma.
                  Hatte dort um die 2100 brutto bei einer 35 STd. Woche.

                  Ich will nun aber was Praktisches machen.Ich will halt nicht den ganzen Tag vor einem PC sitzen und Papiere von A nach B schieben.
                  Deshalb habe ich mich für den Beruf des Fleischers bei Real beworben und der des Elektronikers.Jetzt versuche ich halt herauszufinden wo ich besser aufgehoben wäre.
                  Ich will endlich was machen,dass mir Spaß macht.


                  Weißt du ob man bei Real nach der Ausbildung gut verdient?

                  Was mir zu denken gibt und mich ein wenig abschreckt,dass in vielen Betrieben die Gesellen ausgenutzt werden.Ich meine langes Arbeiten bei Löhnen von 6-7 Eur die Stunde.Oder es werden billige Arbeiter aus den osteuropäischen Ländern geholt.

                  Wichtig ist mir eine gewisse Arbeitsplatzsicherheit und ein angemessener Lohn mit Entwicklungsmöglichkeiten.

                  Im öffentlichen Dienst hätte ich die Sicherheit und eine akzeptables Gehalt.
                  Die Frage ist nur ob ich mit dem Beruf zufrieden sein werde wie du es schon erwähnt hast.

                  Kommentar


                    #10
                    Schade das du nicht die Zeit hattest um ein Praktikum bei real zu machen. Da hättest du sehen können ob dir der Beruf liegt oder nicht. Und Die Kollegen hättest du auch ansprechen können wegen Gehalt usw. usw. Mir macht der Beruf nach wie vor Spaß, wenn auch manchmal viel Stress. Aber wo gibts den nicht. Wie smilla schon geschrieben hat: Gute Leute verdienen auch ihr Geld, ist in jedem Job so. Nun alles gute und viel Erfolg von mir.

                    Kommentar


                      #11
                      Original von luckyluke
                      Weißt du ob man bei Real nach der Ausbildung gut verdient?

                      Was mir zu denken gibt und mich ein wenig abschreckt,dass in vielen Betrieben die Gesellen ausgenutzt werden.Ich meine langes Arbeiten bei Löhnen von 6-7 Eur die Stunde.Oder es werden billige Arbeiter aus den osteuropäischen Ländern geholt.

                      Wichtig ist mir eine gewisse Arbeitsplatzsicherheit und ein angemessener Lohn mit Entwicklungsmöglichkeiten.

                      Im öffentlichen Dienst hätte ich die Sicherheit und eine akzeptables Gehalt.
                      Die Frage ist nur ob ich mit dem Beruf zufrieden sein werde wie du es schon erwähnt hast.
                      ich verstehe nicht, dass geld die motivation sein soll, das wird meiner meinung nach scheitern, egal in welchem job. wenn du von angemessenem gehalt sprichst ist das o.k., von irgendwas muss man ja leben können. was ist angemessen? jeder hat andere ansprüche, was für den einen ein tolles gehalt ist, reicht dem anderen nicht, das kann man nicht pauschalieren.

                      und das mit den osteuropäischen arbeitern beschränkt sich doch auf anlerntätigkeiten wie schlachtung und zerlegung z. b., die haben kein fachwissen, die werden in qualifizierten jobs und führungsjobs sicher keine gefahr. du sprichst von entwicklungsmöglichkeiten, also wirst du eh nicht als akkordzerleger enden wollen. also, so what?

                      gruß smilla

                      Kommentar


                        #12
                        Moin Moin,
                        dazu möchte ich mich dann doch mal auslassen.

                        Ich habe KFZ-Mechaniker gelernt und war mit Herz und Seele dabei.Noch heute bin ich sehr gerne am Schlossern und schrauben.
                        Aaaaber da verdienste nicht die Welt.
                        Nach neun Jahren rummechannikern als KFZ Mech.,Bootsmotormech.Bootsbauer,KFZ-Lackierer.Immer gute Zeugnisse aber wenig Geld in der Tasche.Die Arbeit hat suuuuper Spaß gemacht und keine Reklamationen
                        Was tun ?( ?(
                        Dann in den öffentlichen Dienst abgewandert-gutes Geld für Familie verdienen und als Hobby (Ausgleich-Seele)weiterschlossermechan.
                        Kompromisse muß jeder eingehen und erst am Ende knallt die Peitsche.
                        Der Mensch ist ein Geohnheitstier!

                        Ich habe bis heute nichts bereut und muß´sagen das wenige in dem Beruf bleiben welchen sie gelernt haben.

                        Seit einigen Jahren am wursten,tischlern,farbspritzen und weiterschlossern,-Wissen ist Macht und die kann dir keiner nehmen und es war bestimmt nicht immer leicht.Mir kommt kein Handwerker ins Haus.
                        Werkstatt ausgebaut und Werkzeug angeschafft.Geht nicht gibt es nicht

                        Meinen Kindern kann ich den Weg nicht vorschreiben den ich gegangen bin.Sie müssen den selbst finden,was ich machen kann ist ihnen einiges erzählen und beraten.Entscheiden müssen sie selbst.So muß jeder seinen Weg gehen und seine Erfahrung sammeln.
                        Ich habe meinen Weg gemacht und bin zufrieden!
                        In der heutigen Zeit denke ich,ist es so das ein Mann die Familie mit seinem Gehalt(Mittelschicht) nicht gut versorgen kann.Das stelle ich an den Pranger!Die Frau muß mit verdienen - unsere Kinder gehen da die Gefahr ein vernachlässigt zu werden.
                        Wenn man bedenkt das man(n) ca 45 bis50 Jahre in die Rentenkasse einzahlt und was bekommt man dann mit 65 ausgezahlt ;(
                        Altersarmut!

                        Da ist es doch wirklich nicht leich eine Entscheidung zu treffen,das muß gut überlegt sein.
                        In diesem Sinne!

                        Kommentar


                          #13
                          Ich weiß nicht ob eine Ausbildung bei besagtem Supermarkt für wirklich alle und jeden zielführend ist. Ich kenne besagte Supermarktkette nur als Kunde, habe aber nach meiner Ausbildung bei einer ähnlichen Supermarktkette mit "E" gearbeitet. Am Standort selbst wird so gut wie nicht produziert. Üblicherweise wird am Standort nur Hackfleisch, Salate (Fleischsalat), Gillspezialitäten und evtl. Fleischkäse hergestellt. Das Fleisch wird üblicherweise aufgelöst und teilweise zugeschnitten angeliefert, am Standort findet nur noch ein Feinzuschnitt statt. Hauptaugenmerk der Ausbildung würde vermutlich auf die Thekenbestückung und den Verkauf fallen.

                          Für viele ist es darum eigentlich sinnvoller eine Ausbildung in einem Betrieb welcher produktionslastiger ist, zu machen. Problem ist einfach dass du später, gerade wenn du den Meister oder den Techniker anstrebst oder dich beruflich neu orientieren willst, keine Erfahrung bzw. Routine von den "wichtigen Dingen" (Salamiherstellung, Zerlegung, Koch- und Rohpökelwaren usw.), sondern lediglich Kenntnisse aus der Berufsschule, hast. Auch wenn du dich nach der Ausbildung eher im Einzelhandel siehst ist eine produktionsorientierte Ausbildung nicht von Nachteil, weil du dir sicherlich die Thekenbestückung und den Verkauf selbst, problemlos und schnell aneignen wirst.


                          Lohn mit Entwicklungsmöglichkeiten
                          Das ist im Eintzelhandel beides schlecht. Irgendwann wirst du mal Filialleiter - und dann wars das.

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Es ist gut die Erfahrungsberichte von euch zu lesen.
                            Hatte mich gestern nochmals wegen Real erkundigt. Bei uns in Kassel scheint es so zu sein,dass die meisten die dort arbeiten über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt sind mit einem Lohn von 8 Eur die Stunde.
                            Ich möchte eigentlich mehr Sicherheit in meinem zukünftigen Beruf haben und nicht schon wieder über Zeitarbeit zu einem schlechten Lohn arbeiten.
                            Wieviel Stunden am Tag musstest du bei Edeka arbeiten?

                            Die Rahmenbedingungen bei dem Abwasserbetrieb wären natürlich besser.
                            Ist halt öffentlich,habe ne Zusage für eine Stelle nach der Ausbildung.
                            Somit hätte ich ein Job fürs Leben.Das Gehalt würde auch automatisch ansteigen. Da bräuchte ich nicht mit dem Chef zu verhandeln oder Lohnkürzungen hinnehmen müssen wenn mal wieder eine Wirtschaftskrise eintrifft.

                            Von der Tätigkeit her wäre der Fleischer etwas interessanter.
                            Nur ich bin nicht so der Verkaufstyp.Ich habe in meinem kaufmännischen Beruf im Vertrieb gearbeitet und das war für mich der reinste Horror.
                            Bestimmt fragt ihr euch warum ich den Beruf dann erlernt habe.
                            Ich bin von meinen Eltern da reingedrängt worden.Die waren der Ansicht geh ins Büro da hast du es gut.Machst dich nicht schmutzig und körperlich kaputt.Dafür bin ich jetzt in der Birne kaputt.
                            Dieser Verkaufsdruck und die ständige Umsatzgeilheit waren mir zu viel.
                            Ich konnte das nicht mehr sehen und hören.

                            Ist es beim Fleischer besser?

                            Kommentar


                              #15
                              Wieviel Stunden am Tag musstest du bei Edeka arbeiten?
                              37,5 Stunden/Woche(5-Tage-Woche) und ca. 10 bis 15 Überstunden/Monat
                              Spätschicht bis ca. 20:30 Samstags bis ca.19 Uhr

                              Kommentar


                                #16
                                RE: Ausbildung zum Fleischer

                                Kollege von mir macht ne Ausbildung beim Real.
                                Selber wird dort meist nur Leberkäs und Bratwurst hergestellt.
                                Fleisch kommt meißt schon fertig Zerlegt. Um alle Bereiche kennen zu lernen, gibt es dann mehrmals während der Ausbildung Seminare und Schulungen wo die ihre ganzen Azubis aus nem bestimmten Gebiet holen. Da wird dann Brühwurst hergestellt, oder Rindfleisch ausgebeint,....usw.
                                Ich denke das du den Beruf in einer traditionellen Metzgerei besser lernen würdest!

                                Gruß Ralf

                                Kommentar


                                  #17
                                  wieder über Zeitarbeit zu einem schlechten Lohn arbeiten.
                                  wieso schlechter Lohn ich habe seiner Zeit beim Seelenverkäufer 15€/Std. + Überstunden + Zulagen + Firmenwagen & Handy gehabt.

                                  Die Entscheidung was du nun schlußendlich lernst kann dir keiner abnehmen !!! Das ist Fakt.

                                  Wenn du nen ruhigen Job willst nimm den Kabelaffen im öffentlichen Dienst,
                                  An dem Spruch:
                                  "Metger,
                                  Groß, ***** Stark und Wasserdicht" ist immer noch was dran

                                  Ganz ehrlich !!!???
                                  Heute sage ich mir hätte ich in der Schule besser aufgepasst (Abschluß 1976) dann hätte ich auch die Voraussetzungen gehabt nen anderen Job zu lernen der besser bezahlt ist und nicht so auf die Knochen geht.
                                  Ach und noch etwas:
                                  Du machst zwar eine Ausbildung/Lehre aber man lernt NIE aus. Was meinst was ich seinerzeit die Ohren angelegt habe als ich meine erste Gesellenstelle angetreten habe 8o.

                                  In meinen Team habe ich auch so´n Schlaumeier dabei der mal gerade die Lehre aus hat und mir meinen Job erklären will, den muß ich auch immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen

                                  Kommentar


                                    #18
                                    Wenn der Tom jammern kann, dann ist die Welt für ihn in Ordnung

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Tom du hast recht : wirst alt wie eine Kuh und lernst immer noch dazu.
                                      Bald versteh ich auch nicht mehr was er noch wissen will........

                                      Kommentar


                                        #20
                                        Original von Korny1986
                                        Wenn der Tom jammern kann, dann ist die Welt für ihn in Ordnung
                                        Was heißt hier jammern, ich habe NUR die Wahrheit erzählt *Spassbremse*
                                        Korny ich hab dich auch lieb *bussy* *bussy* *bussy* *bussy*

                                        Kommentar


                                          #21
                                          Korny ich hab dich auch lieb
                                          Ich suche doch ne Frau, aber zur Not komme ich dann auf Dich zurück.

                                          Kommentar


                                            #22
                                            Alle lieben Korny............. *bussy* *bussy* *bussy* *bussy*

                                            Kommentar


                                              #23
                                              Ich auch, ich auch
                                              *nachti* Korny *bussy*

                                              Kommentar


                                                #24
                                                Egon

                                                Ich auch, ich auch großes Grinsen
                                                Gute Nacht Korny Bussy


                                                dorfschlachter

                                                Alle lieben Korny............. Bussy Bussy Bussy Bussy
                                                ...OK, ich stifte eine Dose Vaseline...dann brennt dat nich so.... muhahahahaha...und wir wollen Fotos....

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  Ja Siggi, ich betrachte deine Antwort auch mal als Scherz, wäre der Smaile nicht,hätte ich das ernst genommen.
                                                  Fotos von der Dose, welche Marke es ist? Siggi !!!!! ?(

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    Nein, der Siggi meint das durchaus ernst.



                                                    Was denn für eine Dose??? Heute hat man ein geschmacks und geruchsneutrales, mit Pheromonen angereichertes, silikonbasiertes Spray!

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      Original von Korny1986
                                                      Nein, der Siggi meint das durchaus ernst.



                                                      Was denn für eine Dose??? Heute hat man ein geschmacks und geruchsneutrales, mit Pheromonen angereichertes, silikonbasiertes Spray!
                                                      Das geht mit Dose und so!
                                                      Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 25.11.2017, 14:46.

                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        ähm, ich glaube es ging bei siggis dose und kornys spray nicht um bilder...

                                                        Kommentar


                                                          #29
                                                          nnnnöööööööööö glaub ich auch nicht.................das ging da wohl eher um die Schmierung und nicht um die Schmierwurst.........obwohl..?????

                                                          Kommentar


                                                            #30
                                                            ach sooooo ,die mit 37° Endwärme
                                                            Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 25.11.2017, 14:46.

                                                            Kommentar


                                                              #31
                                                              ...jeppp...nachher schmiert die Wurst...ach was schreib ich denn da wieder, das wollte ich doch gar nicht....

                                                              Kommentar


                                                                #32
                                                                ooooohhh entschuldigt mich auch bitte , das ich Korny wieder in solche Geschichten gezogen habe, das wollt ich bestimmt nicht, ich werde es fast nie wieder tun, aber nur fast und dann ganz im geheimen das keiner was von mitkriegt. Wenn, dann nur mal so nebenbei hier im Forum, aber davon weiss ja kaum einer was, oder doch ????? *bussy* *bussy*

                                                                Kommentar


                                                                  #33
                                                                  ..ja wir sollten versuchen uns zu benehmen...aber ich fall immer wieder auf euch rein....

                                                                  Kommentar


                                                                    #34
                                                                    Immer sind die anderen Schuld, war schon in meiner Jugend so............................ *bussy* *prost*

                                                                    Kommentar


                                                                      #35
                                                                      wurde für derartige unterhaltungen nicht ein extra-thread aufgemacht??? von siggi!

                                                                      Kommentar


                                                                        #36
                                                                        Wie hast du dich nun entschieden?

                                                                        Kommentar


                                                                          #37
                                                                          mach besser was anderes!

                                                                          Kommentar


                                                                            #38
                                                                            servus

                                                                            wenn du keine liebe zum beruf hast oder kein interesse und es nur wegen des geldes ist, lass es lieber.
                                                                            dann mach den kabelaffen und du hast deine feste arbeitszeit, keinen stress mit kunden, das we frei und nicht immer ein bein im gefängnis( hygiene)!

                                                                            Kommentar


                                                                              #39
                                                                              Hallo Leute,
                                                                              ich wollte euch sagen,dass ich mich für den öffentlichen Dienst entschieden habe.War keine einfache Entscheidung.Habe mir damit schwer getan.
                                                                              Letztendlich war das Ausschlaggebende,dass ich es bevorzuge nachher einen krisensicheren Arbeitsplatz und somit immer ein monatliches Auskommen zu haben.Das gibt wenigstens einem Planungssicherheit.
                                                                              Ich will nicht mehr dem umsatzgeilen Denken der privaten Wirtschaft ausgesetzt sein.

                                                                              Kommentar


                                                                                #40
                                                                                Denke da ran: Der Mantel der Verwaltung ist eng aber er wärmt dich.

                                                                                Ich habe den Schritt nie bereut! *prost*
                                                                                Es gibt ja noch Hobby's für die Seele

                                                                                Kommentar


                                                                                  #41
                                                                                  da hast du recht smoky

                                                                                  Ich weiß zwar dass der ÖD nicht so viel bezahlt aber man hat eher eine sorgenfreiere Zukunft.Heut zu Tage geht es schnell dass man seinen Arbeitsplatz verlieren kann.Habe es selber erlebt als bei meiner alten Firma innerhalb von 2 Jahren mehr als die halbe Belegschaft vor die Tür gesetzt wurde weil man zu wenig Gewinn gemacht hat.

                                                                                  Ich finde den Beruf des Fleischers sehr interessant nur haben mich die äußeren Rahmenbedingungen abgeschreckt.

                                                                                  Bei Real hätte ich keine Aussicht auf einen späteren Job gehabt.
                                                                                  Von Industriebetrieben habe ich mitbekommen,dass die Leute teilweise zu skandalösen Bedingungen arbeiten müssen bzw. werden oft Fleischer aus Osteuropa geholt die nicht mal für 1000 netto arbeiten.

                                                                                  Ich hatte auch zwei Gespräche mit Fleischemeistern aus Kleinbetrieben.
                                                                                  Fleischer werden zwar händeringend gesucht aber nur zu Löhnen unter 2000 brutto.

                                                                                  Alles in allem hat der ÖD mir mehr Vorteile geboten.

                                                                                  Ich danke euch allen die sich an dieser Diskussion beteiligt und mir ihre Erfahrungen geschildert haben.

                                                                                  Kommentar

                                                                                  Lädt...
                                                                                  X
                                                                                  Zum Seitenanfang