Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwischen Prüfung als Fleischer / Metzger

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwischen Prüfung als Fleischer / Metzger

    Hallo bei unserer Prüfung werden 5 Därme und 5 Natürgewürze
    abgefragt weis jemand ob mann diese an der Prüfung gezeigt bekommt oder diese auswendig lernen soll ?
    DANKE

    #2
    RE: Zwischen Prüfung

    Als angehender Fleischer sollte man schon wissen was man in die Wurst macht und worin man sie füllt. Also schnapp dir deinen Ausbilder und lass dir die gängigsten Gewürze und Därme zeigen und erklären....

    Kommentar


      #3
      RE: Zwischen Prüfung

      Original von wese
      Als angehender Fleischer sollte man schon wissen was man in die Wurst macht und worin man sie füllt. Also schnapp dir deinen Ausbilder und lass dir die gängigsten Gewürze und Därme zeigen und erklären....
      DANKE
      du nimmst mir die Worte aus dem Mund, die Frage war genau so überflüssig wie die Fage an welcher Seite man ein Messer anfassen muß

      Kommentar


        #4
        Wenn du mich fragst müsstest du alle kennen, das sind die Bekanntesten Därme vom Schaf, Rind , Schwein, und Pferd. Die Naturgewürze genauso.
        Mein Meister hat mir früher immer die Gewürzkammer sauber machen lassen und hat gesagt, wenn du die Gewürzbüchsen sauber machst, dann rich mal rein und schau dann was drauf steht, Zimt, Piment, Kümmel und so weiter. Somit hast du zwei Fliegen mit einer Klappe, die Büchse ist sauber und das Gewürz kennst du auch gleich am Geruch und eventuell am Aussehen. Solltest du mal die Schrift abgewischt haben so weist du vom Geruch her schon was das ist.
        Aber heute haben sie ja fast alle Fertigmischungen, aber dennoch das sollte schon drin sein.
        Mit den Därmen wäre es das gleiche, denk doch mal mit, wo füllst du den die Wiener rein, Bockwurst, Lyone usw. hast du da noch nie gefragt? oder hat es dich nicht interesiert. Schlachtet ihr selbst, dann solltest du doch die Därme kennen die du reinigen mußtest oder solltest.
        Einfach ist das nicht es gibt ja so vieles, wenn die dir da 5 von ich sag mal 20 aussuchen, dann wirds schon happig, ich geb zu eventuell auch für mich denn Kardamom bringd dich schon ins schleudern.
        Aber es wird nicht so schlimm sein. Därme denke ich, S- Magen, Schafsaitling, P-Darm, Kranzdarm,Rinderbutte.
        Gewürze: die gebräuchlichsten wie, Kümmel, Pfeffer, Salz, Piment, Nelken, Muskat.
        Grundwissen ist gefragt. Lernen und fragen, das kann man in der Lehrzeit.
        Es ist egal ob du sie dann gezeigt bekommst oder sie auswendig wissen
        mußt. Ja ich red mich leicht, aber Lehrjahre, sind halt keine Herrenjahre
        das klingt etwas hart ist aber so, das kann dir leider keiner abnehmen.
        Ich denke, hab dir etwas weiter helfen können und ansonsten gebe ich
        meinen Vorredner recht auch wenn es etwas schroff klang.
        Viel Glück!

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Zum Seitenanfang