Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prüfung geschafft und dann arbeitslos

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prüfung geschafft und dann arbeitslos

    Hallo liebe Fleischergenossen :=)

    nun ist es geschafft am 16.07.12 hab ich meine Prüfung nach 3 Wochen dauerstress geschafft...was kommt nun ....Arbeitslos ... es is zum kotzen :/...naja ma gucken was nun so kommt.Die Fleischereien die hier sind Suchen nicht und wenn is der Arbeitsweg sooooo elend weit weg, das man mehr geld verdienen muss um die Kosten für Benzin wieder rein bekommt...naja wie sagt man so schoen ...Fachkräfte brauch das Land ...dann geh mal zum Amt :P

    Lg
    Zawius

    #2
    Herzlichen Glückwunsch *prost*

    Hoffe du findest bald eine neue Stelle


    Gruß

    Frank

    Kommentar


      #3
      Daaaanke *prost* *prost* *prost* *prost* *prost*


      Stellen gibts genug Problem is das nun 15 Fleischer allein aus DD sich drauf Bewerben, das andere ist leider die meisten Firmen stehen nicht mit namen drin sondern unbekannt anrufen und zack da landeste bei nem Vermittler der erstmal so komischen Schein will. und dann is es noch fraglich ob du da Chancen hast.

      Kommentar


        #4
        Problem is das nun 15 Fleischer allein aus DD sich drauf Bewerben
        Sind sicherlich viel mehr als nur 15 oder denkst du etwa, dass nur deine Mitschüler sich bewerben.


        Mittlerweile habe ich allerdings gelernt, dass es für die Firmen viel schwerer ist gute Leute zu bekommen als andersrum. Sicherlich ist da auch vieles hausgemacht, weil vielen auch die gleistete Arbeit wenig Euros wert ist. Mein Arbeitgeber zahlt sicherlich gut - auch für einfache Tätigkeiten die z.B. von "Hilfskräften" übernommen werden können und unter 16€/h(plus Zuschläge zwischen 20 und 50% bei Schichtarbeit) geht bei uns kein Facharbeiter nach Hause. Trotzdem stelle ich immer wieder fest, dass es auf dem Arbeitsmarkt Leute gibt die es "einfach nicht können" und andere die "nicht wollen" obwohl sie es evtl. könnten - ist also echt schwer jemanden zu finden der was drauf hat und auch "will".
        Mitarbeiter die es "einfach nicht können" aber "wollen", denen kann man möglicherweise noch ein Pöstchen suchen. Ein Pöstchen an welchem sie relativ wenig Schaden anrichten können und sich als Arbeitgeber bemühen sie zu fördern zu fordern. Leute die nicht "wollen" kann sich keine Firma leisten.

        Fachkräfte brauch das Land
        Ja, die brauchen wir.

        Stellen gibts genug
        Na also.....

        Firmen stehen nicht mit namen drin sondern unbekannt anrufen und zack da landeste bei nem Vermittler der erstmal so komischen Schein will. und dann is es noch fraglich ob du da Chancen hast.
        Stimmt, dann lass es doch lieber gleich bleiben.
        Offensichtlich gehörst Du zu der Sorte Bewerber sie es eventuell könnten aber garnicht wollen. Kann sein, dass es für Dich besser ist Hartz IV zu machen als zu "wollen"


        Wir geben im Übrigen unsere Stellenanzeigen für Facharbeiter grundsätzlich und nur in ganz wenigen Ausnahmen nur anonymisiert und/oder über Arbeitsvermittler auf. Leute wie Du, die nicht "wollen", die lieber jammern als sich zu bewerben bekommen bei uns nichtmal eine Chance zum Vorstellungsgespräch, weil mit denen können wir nichts anfangen. Da ist es besser Leute zu nehmen die "es nicht können" aber "wollen".

        Kommentar


          #5
          Ich find es etwas frech das du behauptest das ich nich arbeien will, ich hab noch nie harz4 bekommen und bin nicht erst 18 , es is halt nicht einfach momentan was zu finden viele aus meiner klasse haben das selbe problem.

          also ich Will schon, bewerbungen schreiben und Vorstellen mehr kann ich zurzeit einfach nciht machen.

          und nich "wollen" is echt frech , so eine behauptung überhaupt aufzubauen.

          Und ich rede nur von denen 15 Personen die ich kenne die Ausgelernt haben was von Bautzen dazukommt keine ahnung, was mit den restlichen menschen is keine ahnung.
          Naja wenn es in den nächsten 2 wochen nichts wird werd ich wohl wieder Umziehen um eine Arbeit zu bekommen .Auch wenn ich da keine lust drauf habe aber von nichts kommt nichts.


          Über den satz kann ich mich echt nur aufregen ...villeicht willst du ja garnicht arbeiten.

          Und Fachlich okay was die Verwurstung angeht habe ich recht wenig erfahrung liegt aber auch dran das ich in meiner Ausbildung 70 % der zeit beim Wurstaufhängen verbracht habe. Und das lag nich an meiner Lust , sondern eher daran das der lieblingssatz war" das haben wir schon immer so gemacht " oder aber... ne da is keine zeit fuer helf lieber an dem Füller...
          Kuttern ?? oha das hab ich 3 mal machen dürfen und das bei Wiener , Rohwurst ankuttern und einmal ne Leberwurst.
          Gewürze zusammenstellen ? ja für Hackepeter .
          Oder aber auch geil..musste ins Buch gucken da steht alles drin , ich lern halt besser wenn cih das praktisch machen kann, als es nur Theoretisch zu lernen.

          Also erzähl mir nichts von wegen ich haette eventuell keine lust .

          Und zum Thema Fachkräfte und geh mal zum Amt war Ironisch gemeint!

          Kommentar


            #6
            Ja, das Amt. Da kann ich auch mitreden ist aber bei meinem alter schon
            etwas her, wie ich dieses gebraucht habe, aber da bekam ich mal eine Antwort, da ging mir der Hut hoch.
            Hätten sie etwas gescheites gelernt dann hätten wir auch Arbeit für sie.
            Was sagt man dazu. Wehr dich mal dagegen.
            Da sieht man mal , wo unser Berufstand ist.

            Kommentar


              #7
              servus

              würdest du auch in berlin arbeiten wollen?evtl. hätte ich was für dich.
              schreib mal ne mail oder pn.

              Kommentar


                #8
                Super moment bekommst ne pn

                Kommentar


                  #9
                  "...unter 16€/h(plus Zuschläge zwischen 20 und 50% bei Schichtarbeit) geht bei uns kein Facharbeiter nach Hause..."

                  Ich weiß ja nicht in welcher Firma du arbeitets aber 16 € ist schon sehr viel, ich habe ja schon öfter berichtet was bei uns bezahlt wird und das ist gerade einmal die hälfte.
                  Auch ist die Situation im "Osten", schlimm das man nach so langer Zeit immer noch zwischen Osten und Westen unterscheidet, etwas anders. Die Strukturen sind hier völlig anders und es fällt gerade "Junggesellen" schwer etwas in ihrer Umgebung zu finden so das sie gezwungen sind ihre Koffer zu packen und wo anders hin zu gehen und das mit aller konsequnz (Freunde, Familie etc.) Ich weiß es wird heutzutage erwartet (ich mache es ja auch nicht anders, sprich Pendler etc.) aber gerade als Junger mensch fällt hier doch die Endscheidung manchmal etwas schwerer vor allem wenn man "Heimatverbunden" ist.

                  Was mich aber leider am allermeisten stört ist die Qualität der Ausbildung. Wenn ich einen frisch ausgelernten Gesellen einstelle so muß ich doch zumindest erwarten können das er die Grundlagen des Berufs beherscht. Ich mache abstriche was das schlachten angeht aber bei allen anderen Berufsfeldern müssen wenigstens die Grundlagen vorhanden sein. Ohne das ich jetzt jemanden angreifen will aber wenn man als Geselle nur den Kutter oder Füllmaschine nur zum "putzen" kennen gelernt hat dann brauche ich keinen Gesellen einstellen dann reicht mir auch ein "billiger Osteuropäischer" Hilfsarbeiter und dem zahlt man am Ende auch keinen Gesellenlohn.
                  Sicher sind immer zwei seiten an der Ausbildung beteildigt denoch muß man sich fragen warum Bilde ich dann überhaupt aus?
                  (Meiner Meinung nach muß ein Azubi im 2 Jahr einen gesellen ersetzten können, wenigstens zu 80 %)

                  Ist der Auszubildene nicht Ausbildungsfähig oder mache ich etwas falsch bei der Ausbildung?

                  Dies ist mit sicherheit mal ein Ansatz für einen "Erfahrungsaustausch" oder liege ich damit falsch?

                  Syr bin etwas abgeschweift vom Thema, liegt wohl an meinen "Urlaub" ab Montag gehts wieder los in den "Osten".

                  Mfg

                  Kampfsau

                  Kommentar


                    #10
                    Du hast vollkommen recht, ja leider habe ich genau diese art von ausbildung erlebt, das problem ist halt jeder machte dort sein ding ...verantwortung abgeben auf nen Lehrling kannste mal vergessen.Ich bin auch nicht immer fit gewesen geb ich ja zu aber wenn ich mal was gesehen habe hab ich das recht fix verstanden , leider kam es selten dazu da ich oft die besssere seite der Spritze gewesen bin -.-.

                    Und du hast so recht was die arbeitssuche im Osten angeht, es is wirklich nich leicht .Umziehen kommt zwar in frage aber das ist echt nen super Problem,freundin lebt mit mir zsuammen ...soll ich dafuer schluss machen nur um in arbeit zu kommen ...Sie hat hier alles Familie usw usw ...kann doch ncih alles hinschmeißen ...und dann neu anfangen .... oder doch ?

                    Und dann noch so sachen wie ...du bist ja einer der vielleicht kann aber nich will...koennt ich abkotzen bei solchen komentaren...wie kann man sich es überhaupt erlauben, jemanden zu verurteilen ohne ueberhaupt was zu wissen.

                    Verdienst Fleischer in der Region Dresden ...kleinbetrieb ca 900-1000 Euro.
                    Großbetrieb 1200-1250 ca...
                    nur so mal ... und ich finde die im Osten Arbeiten, Arbeiten ncih weniger als in den andern Bundesländern.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich weiß ja nicht in welcher Firma du arbeitets aber 16 € ist schon sehr viel,
                      Stimmt, im nach 6 Jahren Berufserfahrung gibt es sogar 19€ für Metzger.


                      Wenn ich einen frisch ausgelernten Gesellen einstelle so muß ich doch zumindest erwarten können das er die Grundlagen des Berufs beherscht.
                      Hätte ich früher auch gesagt das sehe ich mittlerweile aber anders. Ich denke, dass jeder alles lernen kann und dass es essentielle Aufgabe der Vorgesetzten ist die Mitarbeiter auf das niveau zu bringen auf welchem man sie gene hat. Das geht aber nur dann, wenn die Leute das auch wollen.

                      Ist der Auszubildene nicht Ausbildungsfähig oder mache ich etwas falsch bei der Ausbildung?
                      Richtig ist sicherlich, dass die Fachkompetenz vieler "Junggesellen" schlecht ist. Da gibt es sicherlich viele Gründe warum das so ist. Ich habe seit nunmehr 10 Jahren immerwieder festgestellt, dass die Mehrheit derjenigen welche den Beruf des Fleischers ergreifen das nur aus dem Grund machen, weil sie in anderen Berufsfeldern keine Aussicht auf eine Ausbildung gehabt hätten. Ich sehe das jeden Tag und mittlerweile ist es soweit gekommen, dass es gewisse Leute gibt die bei mir ohne Taschenrechner nichts mehr ausrechnen dürfen, weil alles andere viel zulange dauert und man fast mit Gewissheit davon ausgehen kann, dass das Ergebnis falsch ist. Solche Leute "wollen" nicht - die haben schon auf der Schule das 1 * 1 nicht für wichtig befunden und machen auch heute noch jahrelang am Füherschein rum. Meiner Meinung hat das nichts mit Dummheit oder oder Lernschwäche usw. zu tun sondern einfach mangelndes Interesse. Und wenn jemand kein Interesse am Beruf hat (dazu gehört auch eben, dass man fähig ist mit prozentualen Angaben in Rezepturen zu rrechnen), dann wird das auch nie ein guter Facharbeiter sein und niemand wird ihn dahinführen können.
                      Ich sehe es aber doch schon auch so, dass viele Ausbildungsbetriebe kaum Wert auf die Ausbildung legen sondern die Azubis als billige Arbeitskraft missbrauchen. Bei mir war es auch so, dass ich aus diesem Grund nach der Zwischenprüfung den Ausbildungsbetrieb gewechselt habe - war eine gute Entscheidung.

                      Kommentar


                        #12
                        Mit deiner Aussage haste vollkommen recht Korny. Ausbildung ist für viele Betriebe einfach nur Ausbeute.

                        Mein erster Betrieb war nen großbetrieb und gelernt hatte ich da nix, dann bin ich in nen klein betrieb ...Praktisch bin ich ein sehr guter arbeite ich erkenne schnell fehler oder komplexe aufgaben, ich suche immer lösungen für ein problem ...wenn ich ideen hatte wurden die einfach ueberhört und das nur weil ich "Azubi " war.
                        Nun dann bin ich in nen kleinbetrieb gegangen meine aufgaben waren dort wie Folgt:


                        Dienstbeginn
                        6:00 -> Bestellungen zusammen packen
                        7:30-> Wurstaufhängen meistens Wiener,Bockwurst , Weißwurst in Kessel packen .
                        8:45 ca -> Frühstueck
                        9:15 -> LKW abladen dann wieder wurstaufhhängen, mitte bis ende des 2 LJ durfte ich dann mal Füllen, aber nur Bockwurst....oder Roster.

                        so ab ca 12 Kisten Waschen mit der Hand bis ca 13- 14 uhr , alles schäumen und schoen Kärchern . Feierabend:!

                        so sah mein Tagesplan aus, hin und wieder hatte ich dann kurz vor den Prüfungen das vergnügen auszulösen R VV und auch HV .

                        Ich stand 3 mal am Kutter 1 mal gucken 2 mal durfte ich mal was Kuttern aber nur weil der Altgeselle im urlaub war. Das der eh absoluter Fickfehler gewesen ist , ist ja egal.

                        und so sahen meine aufgaben aus!.
                        Manchmal aber eher selten ..durfte ich auch mal was pökeln ,lake machen und gut , mehr hab ich nicht gelerntz , wenn ich also nich viel nebenbei gearbeitet habe vor meiner Ausbildung oder allgemein hätte ich ueberhaupt kein plan.

                        Kommentar


                          #13
                          servus

                          und haste schon über mein angebot nachgedacht?

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich hab mir jetzt ne frist bis zum 1 gesetzt wenn bis dort nix rum kommt werd ich mal ueberregional gucken , aber Berlin naja muss halt mal gucken was freundin dazu sagt ...is halt nich so leicht :/

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X
                            Zum Seitenanfang