X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Berichtsheftfragen - Handelsklassen für Rindfleisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Berichtsheftfragen - Handelsklassen für Rindfleisch

    Hi zusammen.
    Habe da ein paar Fragen bei denen ich nicht weiterkomme und auch nirgends (Schulbuch,Das Fleischerhandwerk Band 1, und auch in Google) etwas darüber finde.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Es geht um das Blatt II / 13 Berichtsheft.
    Thema : Handelsklassen für Rindfleisch - Altersbestimmung.

    Wie verändern sich Knorpel, Fleisch und Fettgewebe mit zunehmendem Alter?
    a.) Knorpel
    b.) Fleisch Diese Frage ist beantwortet
    c.) Fettfarbe. Hier würde ich schreiben: Wird gelblich. Liege ich richtig?

    Welche Knorpel werden zur Altersbestimmung herangezogen?

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für eine Hilfe sage ich jetzt schon Danke
    Gruß Silent Pain

    #2
    RE: Berichtsheftfragen

    Ja,das stimmt,fett wird gelblich und die knorpel,die bei jungen Tieren noch hellweiss und relativ biegsam sind,verknöchern mit zunehmendem alter,dies geschieht durch kalkeinlagerung.
    Bei Menschen ist das ja im Grunde auch nicht anders,deswegen lässt bei älteren Personen die Beweglichkeit nach...
    Hoffe,ich konnte dir helfen
    Lieben gruß

    Kommentar


      #3
      Allles Right!

      Kommentar


        #4
        RE: Berichtsheftfragen

        Danke
        soweit so gut, jetzt geht es nur noch um die letzte Frage, welche Knorpel werden zur Altersbestimmung genommen.
        Gruß Silent Pain

        Kommentar


          #5
          RE: Berichtsheftfragen

          Die dornfortsatzkappen an den Wirbelknochen.
          Gruß pastetenkönigin

          Kommentar


            #6
            RE: Berichtsheftfragen

            Silent Pain sagt Danke.
            Kurz und schmerzlos wie ich es leibe

            Kommentar


              #7
              RE: Berichtsheftfragen

              Bitteschön,gern geschehen!

              Kommentar


                #8
                Danke an alle.
                Das Thema ist für mich hier abgeschlossen.
                Muß noch zu meiner Schande gestehen, dieses Thema ist im Buch"Fit im Fleischerfachgeschäft Lernfeld 6-7 ) ausführlich beschrieben. Ich fand es durch Zufall, da es im Sachwortregister und in der Inhaltsangabe nicht aufgeführt ist. Fehler vom Verlag und auch von mir. Sorry das nächste mal schau ich genauer, trotzdem Danke für die Hilfe.
                Bis auf ein Neues

                Gruß Silent Pain

                Kommentar


                  #9
                  RE: Berichtsheftfragen

                  Hallo,
                  ich bin neu hier und hätte eine Frage zum Berichtsheft. Ich weiß leider nicht, wie ich meine Frage ins Forum stelle, deshalb mach ich es hie als antwort, sorry.
                  Es geht um : Ermitteln sie den durchschnittlichen prozentualen Gewichtsanteil von Magerfleisch, Fett, Knochen und Schwarte.

                  Vielleicht weißt du die Antwort, oder kannst mir wehnigstens erklären, wie ich selber Fragen stellen kann.
                  Danke

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Berichtsheftfragen

                    Servus erst mal willkommen hier im Forum.
                    ein neues Thema erstellen ist recht einfach, in der Azubiecke findest du oben rechts diesen Button und ferig ist die Laube.

                    Zu deiner Frage:
                    Das ist einfache 3 Satz Rechnung
                    Ermitteln sie den durchschnittlichen prozentualen Gewichtsanteil von Magerfleisch, Fett, Knochen und Schwarte.
                    wiegen
                    aufschreiben
                    ausrechnen

                    Den Durchschnitt bekommst du wenn du mehrmals an verschiedenen Tagen wiegst

                    Alles klar?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X