X

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fleischer werden

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fleischer werden

    hi möchte gerne ein um schuhlung zum metzger machen geht das mit 28noch ?wie seht ihr das freue mich auf eure antworten

    #2
    hi,
    warum sollte das nicht gehen ? umschulung 2 jahre - steigst also im 2ten lehrjahr ein. kannst aber auch eine normale lehre machen dann halt 3jahr.

    Kommentar


      #3
      häh? was unterscheidet die lehre von einer umschulung? doch nicht die ausbildungsdauer! da geht es nur um die lebenshaltung und wer bezahlt den scheiß. machst du nochmal eine ausbildung, bezahlt dein azubibetrieb, machst du eine umschulung, bezahlt das arbeitsamt, das ist aber an bestimmte voraussetzungen gekoppelt. wenn du schon eine ausbildung hast, machst du eh nur zwei jahre, egal ob ausbildung oder umschulung.

      ich denke schon, dass das mit 28 noch geht. ich bin 36 und es geht auch!

      gruß smilla

      Kommentar


        #4
        umschulung - 2 jahre, KEINE zwischenprüfungspflicht, KEINE berichtshefterpflicht, das sind unteranderem unterschiede ! aber davon war in meiner aussage gar nicht die rede, ich sagte nur das es geht und das er bei einer lehre 3jahre durchstarten muss.

        und die umschulung als solches kannst du auch noch mit 40 machen das is rille, aber wie erwähnt wurde vom vorredner brauchst du jmd der kostenträger is.aber das war ja nicht deine frage !! geh in den betrieb deiner wahl und frage ob er interesse an einen umschüler hätte, dann kannst du unteranderem das a-amt aufsuchen , wenn du gleich zb a-amt gehst sagen die dir auch nur - bringen sie uns ein betrieb.
        mfg

        Kommentar


          #5
          hast du mit 36 noch eine lehre gemacht

          Kommentar


            #6
            also bei uns in bayern kannst du dir die berichtsheftpflicht im umschulungsvertrag streichen lassen (mein banknachbar ist umschüler), aber die zwischenprüfungspflicht entfällt nicht, die musste er erfüllen.

            wird wohl überall unterschiedlich gehandhabt. ist wirklich langsam mehr als verwirrend.

            und die drei jahre muss man auch nicht machen, wenn man bereits eine ausbildung vorweisen kann, das ist nämlich bei mir der fall. und ich mache eine ganz reguläre ausbildung, keine umschulung.

            lg smilla

            Kommentar


              #7
              ja das kann sein das es in jdm bundesland andere "richtlinien" gibt, was du aber machen kannst is deine lehre verkürzen - glaube auflage is einverständniss des chefs - ein antrag auf verkürzung, deiner seits und ein noten durchschnitt von 2 (ansonsten zustimmung des klassenlehrers) oder wird das in bayern auch anders gehandhabt ??
              mfg

              Kommentar


                #8
                wenn man von vorneherein bloß zwei jahre macht, kann man da auch nix mehr verkürzen, bei drei jahren natürlich schon.

                gruß smilla

                Kommentar


                  #9
                  das is so nich richtig, wenn die leistung stimmt und du ein antrag stellst auf verkürzung rechtzeitig is das kein thema - weiss nich ob es da auch wieder unterschiede gibt innerhalb der b-länder aber in meinen betrieb zb hat das ja auch gerade einer gamecht - von daher.

                  mfg

                  Kommentar


                    #10
                    auf wieviel hat er dann gekürzt? in bayern sind zwei jahre das minimum, mein lehrer meinte auch, mit meinen noten könnte ich verkürzen, aber da ich eh nur zwei jahre mache, gibts nix zu verkürzen.

                    gruß smilla

                    Kommentar


                      #11
                      du kannst max 1/2 jahr verkürzen das heisst du machst wie er zb ne umschulung 2 jahre - verkürzt und kannst dann halt gesamt nur 1 1/2 jahre lehre fertig sein - wie gesagt da muss dann alles passen - chef zustimmung / notenschnitt / klassenlehrer zustimmung. wenn mann sieht das man das ziel nict erreichen wird - wird dir auch so sehr du es selber willst keiner zustimmen

                      Kommentar


                        #12
                        Original von matze28
                        hast du mit 36 noch eine lehre gemacht

                        ja, ich werde heuer im juli fertig und bin seit zwei monaten 36. :]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X