Es ist immer weitaus schwieriger einen neuen Kunden zu gewinnen als einen vorhandenen Kunden zu halten.
Beide Kunden sind für jedes Unternehmen sehr wichtig und von großer Bedeutung!
Aber die Bemühungen des Verkaufspersonals um die Kundenzufriedenheit, wird oft vernachlässigt.
Jeder zufriedene Kunde bringt dem Unternehmen ca. 3 Neukunden. Ein unzufriedener Kunde berichtet seine schlechte Erfahrungen die er gemacht hat an ca. 10 weitere Menschen in seinem Umfeld. Zudem meidet er Ihr Geschäft und geht zum Mitbewerber einkaufen. Die Verärgerung eines Kunden kann viele Ursachen haben. Sie reichen von Nichtbeachtung im Geschäft, bis zu nicht ansprechenden Geschäftsräumen. In jedem Produkt steckt eine gewisse Marge für Service und einen freundlichen und kompetenten Verkauf. Dem Kunden steht es zu, gewisse Anforderungen zu stellen, da er auch dafür bezahlt. Diese Anforderungen sollte das Verkaufspersonal erkennen, erfüllen und sogar übertreffen. Somit hat sich Ihr Geschäft in den Köpfen Ihrer Kunden eingeprägt. Weil Sie einfach mehr bieten als Ihre Mitbewerber. Somit bieten Sie dem Kunden einen emotionalen Vorteil den er als Mehrwert abspeichert. Sie bleiben in seinem Gedächtnis. Steht er mal wieder beim Discounter vor der Fleischtheke, denkt er an Sie! Es berührt ihn. Wenn Sie es als Fleischer schaffen Ihr Personal so zu schulen, damit sie aus Begeisterung verkaufen, sind Sie einen wesentlichen Schritt weiter.
Sie haben jeden Tag aufs Neue die Chance neue Kunden zu gewinnen, zu begeistern und sich kontinuierlich zu verbessern.
Beide Kunden sind für jedes Unternehmen sehr wichtig und von großer Bedeutung!
Aber die Bemühungen des Verkaufspersonals um die Kundenzufriedenheit, wird oft vernachlässigt.
Jeder zufriedene Kunde bringt dem Unternehmen ca. 3 Neukunden. Ein unzufriedener Kunde berichtet seine schlechte Erfahrungen die er gemacht hat an ca. 10 weitere Menschen in seinem Umfeld. Zudem meidet er Ihr Geschäft und geht zum Mitbewerber einkaufen. Die Verärgerung eines Kunden kann viele Ursachen haben. Sie reichen von Nichtbeachtung im Geschäft, bis zu nicht ansprechenden Geschäftsräumen. In jedem Produkt steckt eine gewisse Marge für Service und einen freundlichen und kompetenten Verkauf. Dem Kunden steht es zu, gewisse Anforderungen zu stellen, da er auch dafür bezahlt. Diese Anforderungen sollte das Verkaufspersonal erkennen, erfüllen und sogar übertreffen. Somit hat sich Ihr Geschäft in den Köpfen Ihrer Kunden eingeprägt. Weil Sie einfach mehr bieten als Ihre Mitbewerber. Somit bieten Sie dem Kunden einen emotionalen Vorteil den er als Mehrwert abspeichert. Sie bleiben in seinem Gedächtnis. Steht er mal wieder beim Discounter vor der Fleischtheke, denkt er an Sie! Es berührt ihn. Wenn Sie es als Fleischer schaffen Ihr Personal so zu schulen, damit sie aus Begeisterung verkaufen, sind Sie einen wesentlichen Schritt weiter.
Sie haben jeden Tag aufs Neue die Chance neue Kunden zu gewinnen, zu begeistern und sich kontinuierlich zu verbessern.