Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischer - Zukunftsberuf?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleischer - Zukunftsberuf?

    ...

    #2
    Hey smilla,

    also ein Beruf mit Zukunft ist es def. du musst nur wissen was du machen willst. Statistich gesehen wird zwar immer mehr auf SB anstatt auf Bed. gesetzt aber selbst das SB muss erstmal produziert werden
    Ich finde mit 30 bist du noch gut dabei, sicherlich darfst du dich dann gegen jüngere Azubis beweisen dürfen, aber das würde mich nicht jucken. Als Frau bekommst du trotzdem eine Chance, ich find das klasse

    Mfg Tino

    Kommentar


      #3
      ...

      Kommentar


        #4
        Original von smilla... wie schon erwähnt, gebe ich viele annehmlichkeiten (urlaub, sehr gutes gehalt, tolle kollegin, freie wochenenden) auf. vielleicht ist es auch normal, bei einem derart großen schritt etwas fracksaußen zu haben?! grmpf
        Das wären Gründe für mich in deine Branche zu wechseln, ich selber bin gerade an einem Punkt wo mir gerade all das fehlenden aufn Sack geht :-(Vorallem das mit den Wochenenden find ich persönl. schrecklich.

        Mfg Tino

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          Klingt gut was du vor hast. Ich hab auch in einem sehr großen Betrieb gelernt, arbeite im Moment in einem kleinen weil ich noch auf die Meisterschule gehe, und nächstes Jahr mache ich den Meister fertig. Mal sehen so in 2-3 Jahren evtl. selbstsändig machen, als Akkordzerleger und halt Schlachtarbeiten.

          MFG

          Kommentar


            #6
            ...

            Kommentar


              #7
              klar kannst das, ich hab auch icq falls dir das was bringt
              Und nächstes Jahr im September bin ich Landshut auf der Schule, kannst mich ja dann mal besuchen :P


              eMail: mario.matt@freenet.de
              ICQ: 321665675

              gruss Mario

              Kommentar


                #8
                Original von smilla
                hallo mario86,
                danke für den zuspruch, das tut gut. für euch (im forum) scheint es für niemanden von bedeutung zu sein, dass ich eine frau bin, aber genau das sind meine größten bedenken. darf ich mit dir in e-mail-kontakt treten, ich denke, ich hab noch einen langen, holprigen weg vor mir, da ist es wertvoll, etwas hilfestellung zu haben.

                gruß smilla
                Nein warum sollte uns das stören das du eine Frau bist ? Ich denke für den ein oder anderen ist das sogar erfreulich.
                Du kannst allerdings auch gerne das Forum als Frage oder Kontaktplatform nutzen

                Mfg Tino

                Kommentar


                  #9
                  ...

                  Kommentar


                    #10
                    Original von smilla
                    aber genug damit, jetzt bin ich halt nun mal eine frau und muss das irgendwie auf die reihe kriegen, basta! vermutlich bin ich schneller metzger, als dass ich ein mann werde! grmpf
                    Aber ich hoffe du nutzt das nicht aus und willst eine Sonderbehandlung Naja ich denke die Frau hatte nen großes Prob damit, vll bist ja eine hübsche - das können wir ja nicht beurteilen. Aber ich drück die Daumen das das alles reibungslos klappt.

                    Mfg Tino

                    Kommentar


                      #11
                      ...

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Smilla,

                        auch von mir erstmal herzlich Willkommen!

                        Also man merkt das du eine ehrgeizige Frau bist und Dich nicht unterkriegen lässt.
                        Weshalb ich bei deinem Vorhaben auch keine Probleme sehe.

                        Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.
                        Berichte uns !

                        Und mal ne Frage, wo hast du denn die Absage bekommen, hast du dort Praktikum gemacht oder direkter Vorstellungstermin?

                        Kommentar


                          #13
                          Original von smilla
                          ... aber leider hat seine frau ein problem mit einem weiblichen azubi, sie kennt mich überhaupt nicht, glaubt aber, ihr mann würde mich aus "niederen beweggründen :P " einstellen. ich sag euch, diese metzgersfrauen sind ein fall für sich...

                          aber genug damit, jetzt bin ich halt nun mal eine frau und muss das irgendwie auf die reihe kriegen, basta! vermutlich bin ich schneller metzger, als dass ich ein mann werde! grmpf
                          Dass Metzgersfrauen ein Fall für sich sind kann ich auch nur bestätigen. Naja, ich denke dass darf uns nicht aufgeben lassen.

                          Ich selbst arbeite ja als Metzgerin und muss sagen ich finde nicht, dass das von großer Bedeutung ist. Es ist vielleicht wirklich eher ein Vorteil. Denn ich kenne viele Männer, die diesen Beruf nur gelernt haben, weil sie nirgends sonst genommen wurden. Die Frauen die ich kenne üben den Beruf aus, weil sie es wirklich wollen (und/oder einen Betrieb zuhause haben) was ja das Wollen nicht ausschließt. Das ist es auch was ich deinen Einträgen entnehme: Du willst das wirklich. Falls du es wirklich machen solltest darfst du dich auch nicht davon beeindrucken lassen, dass du immer und immer wieder gefragt wirst, warum du das machst. Von wegen, bist doch ne Frau, hättest was Besseres machen können. Bzw bei dir, du hast ja schon was "Besseres" gemacht. Sowas musste ich mir zumindest immer wieder anhören. Aber man gewöhnt sich daran.
                          Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg dabei!
                          Bei Fragen kannst du dich jederzeit melden.
                          Lisa

                          Kommentar


                            #14
                            ...

                            Kommentar


                              #15
                              Original von smilla
                              ....
                              lise: ich hoffe sehr, dass wir in kontakt bleiben, deine nachricht hat mir sehr geholfen.
                              eine frage noch: haben deine eltern eine metzgerei, die du mal übernimmst? und was antwortest du auf die berühmte frage, warum du als frau metzgerin geworden bist?
                              Ja, meine Eltern haben eine Metzgerei. Ob ich sie mal übernehme will und kann ich jetzt nicht sagen. Ich bin erst 21 und will einfach noch so viel erleben und machen. Da kann ich mich jetzt einfach noch nicht festlegen und sagen, dass ich sie später übernehme.

                              Auf die Frage antworte ich, dass ich keine Lust mehr auf Schule hatte. Ich war in der zehnten Klasse auf einem Gymnasium, war keine schlechte Schülerin, aber auch selten sehr gut, weil ich weder gelernt noch Hausaufgaben gemacht habe. Irgendwann war dann der Punkt da, an dem ich dachte das mit der Schule hat für mich keinen Sinn, weil ich wenn ein Spitzenabitur will und das aber mit meiner Arbeitsmoral nie hinbekommen würde.
                              Naja, da ich keine große Lust auf Bewerbungen hatte, hab ich beschlossen fang ich vorerst bei Papi an. Das ist ein Jahr gutgegangen, dann bin ich woanders hin für den Rest der Lehrzeit.
                              Ih, du siehst, das viele Schreiben muss kein Makel deines Berufes sein, mir passiert das auch oft...

                              Das mit der Alm finde ich auch wirklich spannend. Ich bin mir zwar nicht sicher ob es was für mich wäre. So viel Natur und so, aber es ist sicher eine ganz wundervolle Erfahrung.

                              Kommentar


                                #16
                                RE: Fleischer - Zukunftsberuf?

                                Original von smilla
                                hallo ihr,
                                ich bin anfang 30, weiblich und als assistentin im management (industriebetrieb) tätig, habe dort alles erreicht, aber spaß macht es mir nicht mehr. ich wollte immer gerne fleischerin werden, konnte mir aber eine zusätzliche ausbildung finanziell nicht leisten. jetzt wäre es soweit und im januar habe ich jeweils eine praktikumswoche bei 2 verschiedenen metzgereien. mein ziel nach der ausbildung wäre das band im schlachthof, notfalls auch ein zerlegebetrieb. mittelfristig möchte ich mich selbstständig machen mit (not-)schlachtungen und ein bißchen viehhandel. etwas erfahrung bringe ich natürlich mit. für mich wäre das ein großer schritt, auch finanziell gesehen. kennt ihr frauen, die in schlachthöfen am band arbeiten/gearbeitet haben? was habt ihr für erfahrungen damit? und die frage, wie gehts weiter, wenn ich als frau keine chance bekomme? ich suche leute vom fach, die die marktlage und situation einschätzen können, jedenfalls besser als ein laie. danke schon mal im voraus!


                                Hallo smilla,

                                ich finde dein Weg den du einschlagen willst super und du hörst hast eine sehr starke perönlichkeit und das zeigst du indem du sagst das möchte ich machen auch wenn ich eine Frau bin und das ist spitze .ich wollte vor 5 jahren eigentlich Metzgerin lernen und sie haben mcih abgelehnt weil ich zu klein bin :-( und jetzt bin ich im Verkauf was ich mein Leben lang nie werden wollte.das du soviel screibst finde ich klasse dann hat man wenigstns was zu lesen ich bin zwar nicht s oft drin wie mein schatz "powercorsa" aber wenn ciih mal im forum bin möchte ich auch mal was spanndes lesen :-)...also ich wünsche dir sehr viel erfolg und das du das ereichst was dir spass macht und das dir die leute ganz wenig Steine in den weg legen:-)



                                mfg suse

                                Kommentar


                                  #17
                                  RE: Fleischer - Zukunftsberuf?

                                  Original von powogirl
                                  ich wollte vor 5 jahren eigentlich Metzgerin lernen und sie haben mcih abgelehnt weil ich zu klein bin :-( und jetzt bin ich im Verkauf was ich mein Leben lang nie werden wollte.

                                  Wofür wärst du denn zu klein gewesen? Wie groß bist du denn?

                                  Kommentar


                                    #18
                                    ...

                                    Kommentar


                                      #19
                                      Huhu,

                                      also ich bin ca. 1,72m. Mein Frauchen ist noch gut nen knappen Kopf kleiner als ich. Also das schon nen kleines Standgebläse

                                      Aber wenn sie Metzger gelernt hätte, hätte ich sie ja nie kennen gelernt X(

                                      Mfg Tino

                                      Kommentar


                                        #20
                                        ...

                                        Kommentar


                                          #21
                                          RE: Fleischer - Zukunftsberuf?

                                          Original von psycodelic
                                          Original von powogirl
                                          ich wollte vor 5 jahren eigentlich Metzgerin lernen und sie haben mcih abgelehnt weil ich zu klein bin :-( und jetzt bin ich im Verkauf was ich mein Leben lang nie werden wollte.

                                          Wofür wärst du denn zu klein gewesen? Wie groß bist du denn?

                                          huhu,na für eine metzgerin wäre ich zu klein gewesen(ca.1.55gross)


                                          mfg

                                          Kommentar


                                            #22
                                            *Thema wieder hochwühl*

                                            Ich hab mich heut mal mit meinem Chef darüber Unterhalten,
                                            und er meint es geht Steil Bergab mit der Fleischerszene.
                                            Wie ist das bei Euch? also wir sind noch mit einer der wenigsten Fleischereien bei uns.
                                            Früher waren es viel viel mehr gewesen.

                                            Der Grund sind mitunter die vielen Discounter (billigpreise) und der Deutsche achtet auch nicht mehr auf Qualität sondern auf den Preis.
                                            Auch wird nicht mehr viel selber gekocht, sondern mal eben ne "Pizza" in den Ofen geschoben (ist bei mir auch nicht anders )
                                            Naja, wir sind rechtzeitig auf die Gastronomieschiene übergesprungen was wohl auch der Grund für unser "überleben" ist.
                                            Klar wir haben auch ein paar Läden in denen es echt gut läuft, aber es ist nicht mehr wie früher.

                                            Auch ich überlege, nach meiner Ausbildung etwas anderes "übergreifendes" zu machen.
                                            Sowas wie Fachkraft für Lebensmitteltechnik.
                                            Dort hat man einfach ein breiteres Spektrum (Wurst, Käse,Obst/Gemüse, Getränke...einfach alles)

                                            Also was ich sagen wollte ist, das der "normale" Fleischer aus meiner Sicht wohl keine Zukunftsperspektiven bietet.

                                            Kommentar


                                              #23
                                              ...

                                              Kommentar


                                                #24
                                                Das Problem denke ich ist, dass kleinere Schlachtereien bzw Fleischereien von der Industrie verdrängt werden.
                                                In kleineren Orten wird sowas vielleicht noch einige Zeit ganz gut laufen.
                                                Aber früher oder später gehts da auch nicht mehr weiter.

                                                Kommentar


                                                  #25
                                                  Hallo,

                                                  ich häng mich mal mit rein*gg*...also das mit der zukunftplanung als metzger wird wohl schwierig werden also bei uns muss ich sagen, mal davon abgesehen das wir eine grossfirma sind, muss ich sagen ich glaube unsere Stammkunden kommen net wegen der Firma sondern wegen unseren Filialleiter (vorher meiermurr gearbeitet)der kann die kunden so gut um den finger wickeln das ist der wahnsinn aber zum Thema zurück zu kommen ich glaube aber wiederrum auch net das in discounter die gute Zukunftperspektive wäre denkt mal an irgendwelche roboter oder computergesteute Einkaufswagen wo dann die Kassenkraft nur noch abkasieren muss..was ist heutzutage schon sicher?? das der Statt knapp die hälfte von Lohn abnimmt das ist sicher..:-(..ich hoffe ich habe nicht allzu doll das Thema verfehlt:-)



                                                  LG susi

                                                  Kommentar


                                                    #26
                                                    ...

                                                    Kommentar


                                                      #27
                                                      Ja es wird eben so sein das es mehrere große Schlatereien gibt. Wie bei uns Tönnies oder Westfleisch (vielleicht kennt ihr diese) da die so große Mengen haben können die das Fleisch einfach billiger verkaufen. Klar ist das immernoch die Zukunuft, aber nicht mehr als Kleinbetrieb (außer in kleinen Orten/Dörfern).
                                                      Ist ja auch alles nur spekulation. Und wenn es doch anders läuft, umso besser )

                                                      Kommentar


                                                        #28
                                                        Original von smilla
                                                        ja aber himmelarsch und zwirn, ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass fleischer kein zukunftsberuf ist, wer schlachtet dann die ganzen viecher? kommen die künftig schon zerlegt aus dem benachbarten ausland? mir will das nicht in den kopf, die leute essen immer mehr fleisch und wurst, irgendwer muss das doch auch schlachten??? helft mir, ich verstehs einfach nicht!

                                                        smilla
                                                        Huhu,

                                                        komplett aussterben wird der Beruf nie. Nur werden immer größee Firmen den kleinen Privatmann unterdrücken. Was auch nicht unvorstelbar wäre das irgendwann alles von Machinen übernommen wird. Wenn sie ordentlich eingestellt und konfiguriert sind genauer, ausdauernder und billiger als ein Schlachter/Metzger.

                                                        Aber solange dieser Trend noch weit in den Sternen steht ergreife den Pfad bevor es zu spät wird.

                                                        Wir werden sehen, als erstes werden die Bedienungstheken verschwinden. Der heutige Trend geht bei den meisten einfach richtung SB. Es ist günstiger, keine Warteschlange, keine unhöflichen Verkäufer ... Es ist traurig aber wahr.

                                                        Mfg Tino

                                                        Kommentar


                                                          #29
                                                          ...

                                                          Kommentar


                                                            #30
                                                            Original von smilla
                                                            ja ihr habt ja recht, genau wie ihr das beschreibt, das ist mittlerweile in vielen bereichen des lebens. das berufsbild und die tätigkeiten werden sich verändern, aber der job als solches wird wohl weiter bestehen. na gut, flexibel muss man sein, dann gehts auch immer wieder weiter. danke euch.

                                                            gruß smilla
                                                            Da hast du einen der wichtigsten Punkte angesprochen um in Zukunft zu "überleben".
                                                            Flexibilität ist das Motto

                                                            Kommentar


                                                              #31
                                                              ...

                                                              Kommentar


                                                                #32
                                                                Na super, jetzt nur nicht nachlassen.
                                                                Viel Erfolg weiterhin.
                                                                Vielleicht können wir ja mal in ein paar Jahren zusammen kuttern. 11Jahre bis zur Rente, dann hab ich Zeit.

                                                                Gruß Siggi

                                                                Kommentar


                                                                  #33
                                                                  Hey smilla,

                                                                  das klingt doch mal klasse !
                                                                  Ich drücke weiterhin die Daumen !

                                                                  Mfg Tino

                                                                  Kommentar


                                                                    #34
                                                                    Hey Smilla, auch von mir viel Erfolg und alles gute weiterhin. *top*

                                                                    Kommentar


                                                                      #35
                                                                      ...

                                                                      Kommentar


                                                                        #36
                                                                        Was verstehst du denn unter kuttern??8o8o Außerdem Meister und Azubi geht gar nicht, das wäre nicht gut:]:]
                                                                        Gruß Siggi

                                                                        P.S: Forumstreffen ist eine gute Idee...

                                                                        Kommentar


                                                                          #37
                                                                          ...

                                                                          Kommentar


                                                                            #38
                                                                            hy du

                                                                            was meinstn mit "Schild" ? kenn denn begriff nicht! ;(

                                                                            Stephan

                                                                            Kommentar


                                                                              #39
                                                                              Rinder- od. Schweinebug vielleicht??? Der Begriff ist mir auch nicht so geläufig.
                                                                              Bei uns nennen sie das Blatt oder Schulter. auch Schäufle hab ich schon gehört.

                                                                              Gruß Siggi

                                                                              Kuttermeister:P:P

                                                                              Wie Ihr bestimmt schon gemerkt hab, bin ich jetzt öfter im Forum.
                                                                              Hab Urlaub, muß am 15.09.08 wieder anfangen. Na ja, was heißt Urlaub, hab 3 Wochen Kneipe gemacht und meiner Frau geholfen.
                                                                              Aber das ist nächstes Jahr vorbei, nur noch bis März dann ist die Pacht vorbei.

                                                                              Kommentar


                                                                                #40
                                                                                ...

                                                                                Kommentar


                                                                                  #41
                                                                                  Hallo Smilla, wieso hast du um 8.25 Uhr Zeit vorm PC zusitzen!!!!! Ich denke Azubis haben eine 6 Tage Woche und jeden Tag 12 Std. arbeiten. Ich versteh die Welt nicht mehr , die guten alten Zeiten sind leider vorbei, da durfte jeder Fleischermeister die Gesellen und Lehrlinge körperlich züchtigen.
                                                                                  Schade, schade.....

                                                                                  Gruß Siggi

                                                                                  Kommentar


                                                                                    #42
                                                                                    ...

                                                                                    Kommentar


                                                                                      #43
                                                                                      Das nennt man dann vom Thema abschweifen.
                                                                                      Puh gerade noch die Kurve gekriegt..

                                                                                      Kommentar


                                                                                        #44
                                                                                        ...

                                                                                        Kommentar


                                                                                          #45
                                                                                          ...

                                                                                          Kommentar


                                                                                            #46
                                                                                            Du meinst sicher nen Vorderviertel oder? *klick*

                                                                                            Kommentar


                                                                                              #47
                                                                                              ...

                                                                                              Kommentar


                                                                                                #48
                                                                                                In unserem Fachbereich Zerlegung sind auch ein paar Informationen, falls es dich interessiert.
                                                                                                Jetzt aber wieder Back to topic hier

                                                                                                Kommentar


                                                                                                  #49
                                                                                                  kann des sein das da die Hochrippe auch schon weg is?

                                                                                                  also brust und Querrippe

                                                                                                  erinner mich da an einen begriff von einer grossschlächterei (begriff für teilstück mit Knochen )
                                                                                                  kann mich aber irren !

                                                                                                  Stephan

                                                                                                  Kommentar


                                                                                                    #50
                                                                                                    nö, die is noch mit dran, das weiß ich sicher.

                                                                                                    *nachti*

                                                                                                    Kommentar

                                                                                                    Lädt...
                                                                                                    X
                                                                                                    Zum Seitenanfang