Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehacktes haltbar machen

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gehacktes haltbar machen

    Servus,

    da ich öfters mal Hackfleisch kaufe (meißt Halb&Halb).
    Würde ich gerne mal wissen, wie man am besten die Haltbarkeit hinauszögern kann.

    Reicht es, wenn ich es Würze mit Salz und Pfeffer und dann einfriere?

    Oder gibt es ne andere Möglichkeit wie abbraten und einfrieren oder so?
    Gibt es bei letzterem irgendwelche Einbußen ?
    *prost*

    Psyco

    #2
    Hey Chris,

    wenn du es einfrierst brauchst du es nicht würzen. Wir frieren das immer so ein.
    Wenn du es abbräst entziehst du dem Hkfl. logischerweise schon seinen Fleischsaft, wobei beim gefrieren aber wiederrum der Fleischsaft einfriert.

    Ich persönlich würde sagen es reicht vollkommen wenn du es nur so einfrierst, alles andere bringt die beim einfrieren keinen Vorteil.
    Bei normalen Kühlbedingungen schon eher, aber Tiefgekühlt ist das egal.

    Mfg Tino

    Kommentar


      #3
      Aber wie machen die es denn im Supermarkt?
      Dort gibt es doch auch Hackfleisch das eingefroren ist..
      Umgehen die mit dem Salzen nicht die Hackfleischverordnung?
      Die werden die ja nciht einfach so einfrieren.

      Kommentar


        #4
        Original von psycodelic
        Aber wie machen die es denn im Supermarkt?
        Dort gibt es doch auch Hackfleisch das eingefroren ist..
        Umgehen die mit dem Salzen nicht die Hackfleischverordnung?
        Die werden die ja nciht einfach so einfrieren.
        Hey Chris,

        Doch, du darfst Fleisch zum gefr. Hackflisch verwenden, ist nach "Hackfleischverordnung" nicht verboten, nur muss das ganze dann Schockgefrostet werden. Die SB Frisch abgepackten z.b. sind nur solange haltbar weil sie unter Schutzgas verpackt werden.

        Mfg Tino

        Kommentar


          #5
          Hi,

          hab doch was dazu gefunden und du hast recht,
          die Anforderungen für das einfrieren von Hack sind halt schockfrosten (1cm/h)
          und das mit dem Schutzgas erklärt auch die lange haltbarkeit

          Und wielange ist dann mein selbst eingefrorenes Hackfleisch haltbar?
          Ne Woche?

          Kommentar


            #6
            Hm eigentlich denk ich kannst du das ohne Probleme mind 2-3Monate aufheben. Normales Schweinefleisch kannst ja bedenkenlos über 6Monate eingefroren lassen. Bei minus 21°C kann ja auch nix leben was dem Hackfleisch Schaden zufügen kann.

            Mfg Tino

            Kommentar


              #7
              Hallo chris,

              also soweit wie ich weiss kann man ohne Probleme Hackfleisch einfrieren und das auch noch bis zu 3-6 Monate das ist aber die höchste einfrierzeit.

              Das frische Hackfleisch in einen Gefrierbeutel geben und die ganze Luft rauslassen, dann gut verschließen (z.B. mit einer Vakuumschweißmaschine, wenn man eine hat). Danach das ganze in der Tüte platt drücken (ca. 0,5 - 1,0 cm) und ins Gefrierfach legen.

              Hat den Vorteil, dass es schneller einfriert und auch schneller wieder auftaut (ca. eine Stunde auftauen, der ganze Klumpen dauer wesentlich länger). Und Platz spart es auch noch im Gefrierfach.

              P.S. aber am allerbesten ist das Hackfleisch garnicht einzufrieren gleich essen ist immer besser...

              *Mahlzeit*

              Kommentar


                #8
                Original von psycodelic
                und das mit dem Schutzgas erklärt auch die lange haltbarkeit
                Das Schutzgas ist dabei eigentlich der kleinste Faktor. Bei der Herstellung von SB Hackfleisch ist der wichtigste Aspekt die absolut hygenischste Herstellung sowie die strikte Einhaltung der Kühlkette.
                In den meisten Betrieben für SB HF wird deshalb auch mit Reinraumtechnik gearbeitet.

                Letztendlich helfen aber die ganzen Methoden nichts, wenn das Ausgangsmaterial nicht einwandfrei ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X
                Zum Seitenanfang