Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparpotential

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sparpotential

    Ich habe mir mal in den Kopf gesetzt ein wenig die Betrieskosten zu senken und fange direkt mit dem Wasserverbrauch an.
    Alle Zwischenreinigungen egal ob Boden Maschinen oder Gerätschaften werden bei uns aus der Tradition heraus mit dem dicken Schlauch (3/4Zoll) gemacht was den Wasserverbrauch erheblich in die Höhe treibt.
    Ich habe das ganze mal durchgerechnet und komme alleine bei Einsparung von täglich 1 m³ Wasser auf eine Einsparung von 1109€ pro Jahr ohne Märchensteuer bei zugrunde Legung der aktuellen Preise für Frisch und Abwasser in DU.
    Ich werde jetzt mal 1 Monat den Verbrauch erfassen dann wird umgestellt auf Hochdruckreinigung was mit der fest installierten Kärcheranlage mit 7 Zapfstellen im Betrieb kein Problem darstellt.

    Kosten für Warmwasseraufbereitung fallen bei uns nicht an da dieses aus der Wärmerückgewinnung der Schockanlagen stammt

    #2
    Hey,

    gute Idee. Nur rechner die Anschaffungs-, Wartungs und Betriebskosten der neuen Kärcheranlage gegen und ziehe eine Langzeitstatistik daraus.

    Lg Tino

    Kommentar


      #3
      Original von PoWeRcOrSa
      Hey,
      gute Idee. Nur rechner die Anschaffungs-, Wartungs und Betriebskosten der neuen Kärcheranlage gegen und ziehe eine Langzeitstatistik daraus.
      Lg Tino
      Die Kärcheranlage gibt es ja schon, nur diese wird nicht effektiv genutzt, falls du es noch nicht wußtest die Türken sind fast ausnahmslos wasserscheu und zicken rum wenn se mal ne HD Spritze in die Hand nehmen sollen

      Kommentar


        #4
        Achso, naja wenn die Anlage schon da ist ... Dann hat sich das alles bestimmt schneller rentiert.

        Lg Tino

        Kommentar


          #5
          Update von heute
          mein Tagesreiniger braucht zw. 6 u. 15 Uhr bis zu 9m³ Wasser die Kolonne die mittags zum Reinigen kommt braucht für den kompl. Betrieb im Schnitt 15 m³ pro Tag.
          Wohlgemerkt wird vieles mit dem dicken 3/4 Zoll Schlauch gespült und morgends kommt der HD gar nicht zum Einsatz.
          Ich schätze mal ganz vorsichtig 3-4m³ pro Tag müßten drin sein

          Kommentar


            #6
            ja schätzen ist nicht wiesen und begründet ein vorgehen auch nicht.

            Laut deiner aussagen entnehme ich das du mehrere warm und kalt wasser uhren im betrieb hast die du auch genau den Verbraucher zu ordnen kannst.
            Was eben schon mal Grundvoraussetzung ist.
            Tipp wenn dies nicht so ist. Eine uhr nur für die HD Anlage und eine uhr nur würden ¾ zoll schlau. So das man die werde für einen Monat genau zu ordnen kann.
            Dann einfach den schlauch wegschließen und ein Rohr schloss drauf. So das nur noch der HD zum Einsatz kommen kann.
            Und damit kannst du dann auch genaue aussagen treffen.

            Denn meisten kommt eben die frage was hängt och alles an dieser wasser uhr, was beeinflusst diesen wird

            aber Grundsätzlich gebe ich dir recht das Potenzial vorhanden ist und du es auch nutzen solltest.

            Kommentar

            Lädt...
            X
            Zum Seitenanfang