Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Fleischqualität von Raubtieren

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage zur Fleischqualität von Raubtieren

    Hallo zusammen!

    Am gestrigen Abend saß ich mit einigen Bekannten zusammen und irgendwie kamen wir auf das Thema "Hundefleisch". Ich vertrat die These, dass Der Konsum von Hundefleisch als relativ anormal zu bewerten ist, weil die Zubereitung von Raubtieren (global betrachtet) eher selten ist; sicherlich gibt es auch Ausnahmen.

    Den Begriff "Raubtier" fasse ich mehr oder minder wissenschaftlich auf und kategorisiere damit ausschließlich Säugetiere.

    Gestern meinte ich, dass der Verzicht auf den Konsum von Raubtieren nicht primär auf die hohe Gefahr bei der Jagd zurückzuführen sei, sondern vor allem auf die Fleischqualität. Es werden schließlich auch unter höchster Lebensgefahr Tiere gejadt, die keine Raubtiere sind (z.B. Elefanten oder Wale).

    Leider bin ich mit der Materie "Fleisch" nicht sonderlich vertraut, da ich seit langer Zeit Vegetarier bin Dennoch stelle ich mir das Fleisch von klassischen Raubtieren (Tiger, Löwen, Leoparden, Wölfe) aufgrund ihrer Anatomie und Lebensweise eher zäh und weniger schmackhaft vor. Und gerade wegen meines mangelnden Wissens möchte ich hiermit die Frage stellen, warum Raubtiere nicht gegessen werden und wie ich mir das Fleisch dieser Lebewesen vorzustellen habe.


    Lieben Gruß,

    Sebastian

    #2
    RE: Frage zur Fleischqualität von Raubtieren

    Gute Frage ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(


    vielleicht kann Dir der Chinese bei Dir um Ecke ne bessere Antwort geben.
    Zumindestens wie so ein leckerer Dachhase schmeckt

    Kommentar


      #3
      RE: Frage zur Fleischqualität von Raubtieren

      die genannten tierarten (bis auf löwen) werden vermutlich schon mal wegen des artenschutzes nicht gegessen. dann denke ich, dass in anderen ländern schon eher üblich ist (afrika, asien), derartiges fleisch zu essen, wir wissen das halt nicht so, weil es natürlich nicht in den mengen wie rind- oder schweinefleisch verzehrt wird. aber auf dem dorf bei naturvölkern essen sie ja auch ratten, meerschweinchen usw., die bei uns auch eher nicht verspeist werden.

      ich kann mir nicht vorstellen, dass die anatomie einfluss auf die fleischqualität hat, die lebensweise schon eher. aber auch da gibt es mittel und wege, rindfleisch ist ganz frisch ja auch total zäh und mittels fleischreifung (abhängen lassen, vakuumieren etc.) kriegt man es zart und weich und aromatisch. ich denke, dass aufgrund der geringen mengen, die verspeist werden, keine breit gestreuten erkenntnisse darüber existieren.
      vielleicht noch was zur fleischqualität, gerade in südlicheren ländern ist es aufgrund der eingeschränkten bis nicht vorhandenen kühlmöglichkeiten gar nicht üblich, fleisch reifen zu lassen, also wird es frisch gegessen, vielleicht stärker zerkleinert oder wie auch immer. der dlg-zuschnitt wie bei uns ist längst nicht überall standard. und muss ja auch nicht, wie ich finde: andere länder, andere sitten. das macht die welt so schön bunt!

      zu bedenken ist auch der kulturelle unterschied, das sind tiere, die bei uns nicht vorkommen, das kennen wir nicht, also scheint es uns eher fremd sie zu essen, vielleicht besteht sogar ein ekel. bei uns sind meerschweinchen süße tiere, die von kindern als haustiere gehalten werden. in südamerika leben die wie bei uns stallhasen und werden dort auch so zubereitet und eben gegessen.

      wie du dir das fleisch vorstellen kannst? darauf hab ich leider keine antwort. ich stelle es mir dunkel vor, wie es häufig bei wildfleisch (einheimische wildtiere sowie auch strauße etc.) ist. wobei krokodile widerum helles fleisch haben und wie hühnchen schmecken, das weiß ich nun zufällig.

      vielleicht ist ja noch jemand anders hier, der erfahrungen und erkenntnisse beitragen kann.

      gruß smilla

      Kommentar

      Lädt...
      X
      Zum Seitenanfang