Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zum Lakeprüfer / Messer

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative zum Lakeprüfer / Messer

    Hallo,

    um den Salzgehalt in der Lake festzustellen braucht man je nen Lakeprüfer.

    Leider hab ich da nicht so was zur Hand und wollte mal fragen wie man denn sonst noch so den Salzgehalt feststellen könnte, da muß es doch auch andere Methoden geben.


    Oder kann man sich vielleicht so ein Prüfer ganz leicht selber machen?


    Danke für eure Hilfe

    #2
    RE: alternative zum Lakeprüfer/messer

    Du kannst logischerweise per Rezeptur die Lacke auf den gewünschten prozentualen Gehalt bringen. Verwende die Lacke nicht zu oft und setze immer wieder eine frische an dadurch bleibt der Salzgehalt relativ stabiel.

    Kommentar


      #3
      RE: alternative zum Lakeprüfer/messer

      http://www.eurotronik.de/salzmeter.htm

      oder selber bauen mittels eines Multimeters mit dem man den elektrischen Wiederstand (Ohm) messen kann.

      Da Salzwasser einen anderen Leitwert hat als Süßwasser kann ich mir durchaus vorstellen das es funzen könnte.
      Du brauchst da zu 2 Elektroden in einem fest fixierten Abstand damit die Meßwerte nicht verfälscht werden
      Und nun geht es ans Kalibieren

      erst einmal messen mit Leitungswasser >>>Angezeigten Wert notieren
      dann mchst du dir verschieden Laken 2%,5%,10% usw. am bestem mit Messbecher und Waage und mißt diese dann auch durch
      mit dieser Tabelle kannst du dann arbeiten

      Ist nur ne Idee von mir, aber nach dem gleichen Prinzip funzen die Dinger die man kaufen kann auch nicht

      Kommentar


        #4
        RE: alternative zum Lakeprüfer/messer

        ja das ich das per Rezept mache ist mir schon klar das ich dann meinen bestimmten Salzgehalt dann habe, aber nachdem ich zum Beispiel die Lake schon ein oder zweimal benutzt habe is ja nicht mehr der Gewünschte Salzgehalt da und ich kann nichts mehr rein tun.
        Da hilft mir das Rezept auch nichts mehr, oder kann man vielleicht genau errechnen wieviel Salz verbraucht wurde und dann einfach noch dazu tun.

        Naja ich werd wohl mal weiter suchen müßen, ansonsten bestell ich mir einen aus der alten Heimat Deutschland.


        Aber das mit dem Elektrischen wiederstand veruch ich mal wirklich auch wenns nur zum Spass ist.

        Kommentar


          #5
          ich denke sowas kann auch mit einem schwimmer (angelzubehör) funktionieren.

          das prinzip eines lakemessers ist, je dichter was wasser um so weniger tief taucht das ding ein.

          man müsste dazu nur frische lake in verschiedenen schärfen anfertigen und markeiren bei welcher schärfer der schwimmer wie tief eintaucht...

          denke das der en oder andere schwimmer ein wenig zusatzgewicht dazu braucht.

          hab das selber nie versucht aber rein theorethisch sollte das machbar sein und ne gute alternative zu dem multimeter

          Kommentar


            #6
            super idee

            danke

            Kommentar


              #7
              kein problem

              wo bist du enn das du dir noicht einfach einen normalen prüfer zulegen kannst?

              Kommentar


                #8
                Ja eigendlich müßt ich ja erstmal in die Vorstellungsecke.

                Ich bin vor ca. vier Jahren nach Paraguay gezogen und wohne so zu sagen in einem weit von der Asphaltstraße abgelegenen Winkel.

                Da ich hier nicht so oft raus fahre komm ich nicht immer dazu solche sachen zu suchen.

                Hab aber in deutschland schon von klein auf geschlachtet und auch gewurstet und extra ein Jahr vor meiner Abreise beim Metzger und in der Berufsschule so viel gelernt wie ich nur konnte.

                Jetzt bin ich zur zeit im bau meiner eigenen Metzgerei und werde da bestimmt mit der Zeit noch einige Fragen an euch haben.


                Lieben Gruß aus dem sonnigen Paraguay

                Kommentar


                  #9
                  Hallo freddy, also ich weiß noch das die ``alten`´ Metzger die Lake auch mit einem rohen Hühnerei überprüften, sie rührten das Salz in die Lake und warfen das Ei rein, wenn es sich dann vom Boden abhob und oden schwamm war die Lake perfekt, ich denke so kannst du auch überprüfen ob deine Lake noch genug Salzgehalt hat. Aber bitte ohne Gewähr, da ich es noch nie ausprobiert habe, sondern es nur noch aus meiner Kindheit weiß. aber ich denke ein Versuch wäre es allemal Wert. Gruß tombaer

                  Kommentar


                    #10
                    paraguay?

                    wie kommt man den auf den trichter dort ne metzgerei aufzumachen?


                    hast du schonmal auf ebay geschaut? für 5€ + versand bekommst du schon so n teil...ka wie die bedingungen sind wenn man was in paraguay haben muss

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X
                    Zum Seitenanfang