Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endspurt fürs neue Lehrjahr - 6,6 % mehr sächsische Ausbildungsplätze

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endspurt fürs neue Lehrjahr - 6,6 % mehr sächsische Ausbildungsplätze

    Arbeitsminsiter Jurk: Fachkräfte von morgen heute ausbilden

    Dresden (19.08.07/Red./hp) Zum Start des Lehrjahres 2007/2008 hat Wirtschafts- und Arbeitsminister Thomas Jurk (SPD) in einer Pressemitteilung die Unternehmen und Jugendlichen im Freistaat aufgefordert, alle Möglichkeiten zur Ausbildung zu nutzen. Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz stehen nicht schlecht. Jurk: „Viele sächsische Unternehmen haben erkannt, dass sie es selbst in der Hand haben, ob ihnen morgen die Fachleute fehlen oder nicht.

    Ende Juli waren in Sachsen 6,6 % mehr betriebliche Ausbildungsplätze bei den Arbeitsagenturen gemeldet als im Vorjahr, bundesweit waren es dagegen nur 2,5%.

    Im Hinblick auf die „Altbewerber appellierte Jurk , nicht nur auf Zensuren, sondern auch auf praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu schauen und die speziellen Förderangebote des Freistaates zu nutzen. Man müsse auch den jungen Leuten eine Chance, denen der Start ins Berufsleben nicht im ersten Anlauf gelungen ist. Sein, Jurks Ministerium, unterstütze Unternehmen, die einen Bewerber aus dem Berufsvorbereitungsjahr oder einer Berufsvorbereitung des Arbeitsamtes übernehme. Man erhalte nach Ablauf der Probezeit einen pauschalen Zuschuss von 1.500 € bzw. 1.000 €, wenn das Berufsgrundbildungsjahr bei der Ausbildung anrechnet wird.

    „Wer sich nicht sicher ist, ob Beruf und Unternehmen zu ihm passen, kann dies bis zu einem Jahr lang ausprobieren, wirbt der Minister für das Instrument der Einstiegsqualifizierungen. Dazu gibt es eine Förderung der Arbeitsagentur. Als einziges Bundesland unterstütze der Freistaat Sachsen dieses Instrument aktiv. Die Ausbildungsvereine der sächsischen Kammern werden ab September 2007 in Abstimmung mit den Arbeitsagenturen den Unternehmen und Bewerbern helfen, sich zu finden. Während der Einstiegsqualifizierung wird eine professionelle sozialpädagogische Begleitung angeboten.

    Da auch die Arbeitsämter und der Freistaat Sachsen das Angebot an außerbetrieblichen staatlichen Stellen erhöht haben, hat sich die Gesamtzahl der gemeldeten Lehrstellen in Sachsen um mehr als ein Drittel - um knapp 5.700 Lehrstellen - gegenüber dem Vorjahr erhöht. Ende Juli hatten mehr als 13.700 Jugendliche in Sachsen einen Ausbildungsvertrag in der Tasche, das sind 923 mehr als im Vorjahr. 6.610 Lehrstellen sind noch offen. Die Zahl der bei den Arbeitsagenturen eingetragenen unvermittelten Bewerber beträgt noch knapp 16.400. In den nächsten Wochen wird die Vermittlung in mehr als 3.800 zusätzliche Ausbildungsstellen bei den Ausbildungsvereinen der sächsischen Kammern beginnen.

    „Allen bisher erfolglosen Lehrstellenbewerbern kann ich nur raten, jetzt nicht aufzugeben, rief Minister Jurk die Jugendlichen auf. „In den Arbeitsagenturen und in der Nahvermittlungsaktion bei den Kammern gibt es noch offene Stellen. Auch aus der zweiten oder dritten šWahl™ kann beim näheren Kennenlernen vielleicht der šTraumjob™ werden.
    Na das klingt doch für Sachsen nicht mal schlecht, also wer noch keine Ausbildung hat kann sich da ja bewerben

    Mfg Tino

    #2
    Diese Angebote vom AA sind nicht schlecht.
    Habe auch einen in der Klasse, der macht über das AA 1 Jahr sone Art Praktikum. Was für den Arbeitgeber natürlich zugute kommt.
    Wenn man danach nicht übernommen werden sollte, wird beim nächsten Einstieg das Jahr angerechnet.

    Und als Arbeitgeber würde ich sowieso immer zweitrangig auf das Zeugnis gucken.
    Was nützt mir ein Angestellter mit tollen Noten, wenn er im Betrieb nichts drauf hat.

    Kommentar

    Lädt...
    X
    Zum Seitenanfang