Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutsche Wurst / German Sausage

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deutsche Wurst / German Sausage

    Guten Tag zusammen,

    Deutschland ist meines Erachtens nach europaweit führend in der Fleisch verarbeitenden Industrie. Ist Ihnen denn bekannt wie viele verschiedene Wurstsorten auf dem deutschen Markt in den Verkehr gebracht werden?

    Ich denke, dass dieses Thema sowohl Inland als auch das Ausland bewegt und würde mich über ein paar verlässliche Zahlen sehr freuen.
    Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

    #2
    Aw: Deutsche Wurst / German Sausage

    Guten Morgen,

    mehrere Quellen bestätigen Zahlen von über 1500 Wurstsorten, u.a. mehr als 500 Sorten Rohwürste, über 800 Brühwürste und 365 Sorten Kochwürste, darunter 60 Leberwurst- und 50 Bratwurstvarianten.

    Einen guten Überblick über die wichtigsten Sorten und deren Herstellung erhält man hier:
    Hermann Koch, Martin Fuchs, Die Fabrikation feiner Fleisch- und Wurstwaren, ISBN-13: 978-3866411876, Deutscher Fachverlag
    E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

    www.rose-fleischtechnik.de

    Kommentar


      #3
      Aw: Deutsche Wurst / German Sausage

      "MADE IN GERMANY" ist weiterhin eine "gesunde" Marke... auch was German Sausages angehen.
      Das sehe ich auch so.

      Kommentar


        #4
        Aw: Deutsche Wurst / German Sausage

        Hallo Herr Rose, Hallo Herr Narcisi,

        erst einmal vielen Dank für die freundlichen Antworten und Hinweise zu dem Thema: Deutsche Wurst / German Sausage.

        Das Internet ist überflutet mit Informationen. Leider stößt man dabei teilweise auch auf falsche oder nicht ganz korrekte Angaben. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie in Zukunft Quellenangaben mit entsprechenden Verlinkungen machen, so dass jeder Leser nachvollziehen kann, woher diese Information stammt.

        Beispielsweise behauptet die Seite Globometer, dass es in Deutschland mehr als 1.500 verschiedene Wurstsorten gibt. Dabei werden 2,6 kg Bratwurst pro Kopf jährlich verzehrt. Das entspricht 84 Würsten pro Kopf pro Jahr. Auf der o.g. Seite ist ein Zähler eingebaut, das den aktuellen Verzehr des deutschen Bürgers pro Bratwurst aufzeigt.

        Eine weitere Frage die sich mir hierzu stellt ist, ob Deutschland damit der Vorreiter in Europa bezogen auf die Wurstproduktion ist?

        Ich freue mich auf weitere kompetente Antworten von Ihnen und verbleibe

        mit den besten Grüßen aus Wiesbaden,

        Ivan Beser
        Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 25.11.2017, 12:33.
        Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

        Kommentar


          #5
          Aw: Deutsche Wurst / German Sausage

          Die Frage von Herrn Beser geht ja dahin, woher man belastbare Zahlen bekommt.

          Das Bundesministrium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gibt Statistiken heraus. z.B. über den Fleischverbrauch. Diese Statistik heißt offiziell "Versorgung mit Fleisch nach Kalenderjahren". Man erhält hier eine Exceldatei für die Jahre 2010/11. Darin kann man ziemlich weit unten den Fleischverbrauch in Deutschland 2011 erkennen und zwar 7288,8 Mio kg. Dann wird dort auch der Pro-Kopfverbrauch angegeben. Das sind dann 89,2 kg (gerechnet mit 81,7 Mio Bewohnern. Das es jetzt nur 80,2 Mio sind wusste die Statistik damals noch nicht). Ist das auch alles gegessen worden? Nein, natürlich nicht, weil die Zahlen auf dem Schlachtgewicht basieren, d.h. inkl. Haut und Knochen. Die 89,2 kg setzen sich also zusammen aus Nahrungsverbrauch, Futter, Industrielle Verwertung und Verluste. Aus der letzen Zeile der Statistik geht dann der menschliche Verzehr hervor, das sollen 2011 61 kg gewesen sein. Diese Zahl stammt aber nicht vom BMELV sondern basiert auf einer Schätzung des Bundesmarktverbandes für Vieh und Fleisch. Wie kommt der Bundesmarktverband auf die 61 kg? Der hat die Zahlen von der AMI, der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft mbH, die (zumindest lt. deren Webseite) Zahlen durch eigene Recherchen ermittelt und die Statistiken gegen Geld verkauft.

          Man muss also davon ausgehen, dass jemand, der Verzehrdaten seriös veröffentlicht (mit Quellenangabe), sie entweder vom BELMV hat oder sich die Daten kostenpflichtig bei der AMI beschafft und richtig interpretiert hat.
          Ob es sich bei den Verzehrdaten wirklich um das handelt was letztlich im Magen landet, darf bezweifelt werden. Schaut man sich die Pressemitteilungen der AMI an, dann wird dort von den Verkaufszahlen gesprochen (Ladentisch). Sicher müssen hier auch noch private Verluste (Abfalltonne, selbst gemachtes Hunde- und Katzenfutter) eingerechnet werden.

          Merke: Verbrauch ist nicht gleich Verzehr.
          E-Mail: post@rose-fleischtechnik.de

          www.rose-fleischtechnik.de

          Kommentar


            #6
            Aw: Deutsche Wurst / German Sausage

            Hallo Zusammen,

            vielen Dank für die freundlichen Kommentare zu dem Thema: Deutsche Wurst / German Sausage.

            Ein kurzer Hinweis zu dem Thema Wurstrezepturen-, wir haben neue Rubriken erstellt. Dort finden Sie schon bald die wichtigsten Rezepturen für Brühwurst, Rohwurst, Kochwurst, Kochpökelwaren und vieles mehr. Die von uns eingestellten Rezepturen basieren auf Naturgewürzen.

            Wir freuen uns natürlich über jede neue Rezeptur, die schon bald von Ihnen persönlich, dazu beigetragen werden könnte.

            Freundliche Grüße aus Wiesbaden,

            Ivan Beser
            Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 25.11.2017, 12:33.
            Präsentieren - Diskutieren - Inserieren

            Kommentar

            Lädt...
            X
            Zum Seitenanfang