Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaninchenfleisch Trend In oder Out ?

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaninchenfleisch Trend In oder Out ?

    Wenn man von Fleisch allgemein spricht kann man sagen, dass Kaninchenfleisch gesund ist. Es ist fettarm, hat weniger Kalorien (schlanke Linie) wie Haehnchen-oder Putenfleisch, ist aber ebenso reich an Proteinen und B-Vitaminen. Beim Eisen übertrifft Kaninchenfleisch die geflügelte Konkurrenz mit 3,5 g pro 100 g sogar um fast das Doppelte. Auch sein Gehalt an muskel- und nervenstärkendem Magnesium (29 mg) kann sich durchaus sehen lassen. Auch bei den Naehrwerten ist Kaninchenfleisch Spitze. 152 Kalorien, 21 gr. Eiweiss, 7,6 gr. Fett, 0 gr. Kohlehydrate und Ballaststoffe. Wenn nun noch das Fleisch in Bodenhaltung herangewachsen ist, so ergeben sich einige Fragen fuer mich.
    Warum wird Kaninchenfleisch (frisch und gefroren) so wenig ver- und gekauft ?
    Wird Kaninchenfleisch zu wenig promotet ?
    Muesste eine Trendwende, etwa in den Bereich Convenience food stattfinden um bessere Umsaetze mit Kaninchenfleisch zu machen ?
    Spielt der Preis fuer Kaninchenfleisch im Vergleich mit Schweine,-oder Gefluegelfleisch eine Rolle ?
    Da dieses Thema nicht nur mich, sondern eine ganze Zuechter-und Maestergruppe, welche fuer viel Geld ihre Farmen auf Bodenhaltung umstellten interessiert, bin ich fuer Antworten, Ratschlaege und Ideen aeusserst dankbar.
    Gruss
    Harald

    #2
    Aw: Kaninchenfleisch Trend In oder Out ?

    Guten Abend,

    In der Welt habe ich dazu folgenden Artikel gefunden. Siehe beiliegenden Link.
    Demnach wurden 41.000 t Kaninchen Fleisch in einem Jahr verzehrt. Das hört sich zunächst nach einer großen Menge an.
    Teile ich jedoch die 41.000 t durch 82 Millionen Bürger, dann ergibt sich ein ungefährer Verzehr von 0,5 KG pro Jahr.
    Bei einem gleichzeitigen Verzehr von 61 KG(Seit Jahren gleich bleibend) sind 0,5 KG nicht gerade viel.
    Die Frage ob Kaninchen Fleisch im Trend liegt oder nicht, kann vielleicht am ehesten der Bundesverband der Deutschen Kaninchenfleischerzeuger beantworten www.kaninchen.org
    ich persönlich sehe beim Kaninchenfleisch 2 signifikante Problemstellungen:

    es ist ethisch noch brisanter als Schweine oder Rindfleisch. Viele Menschen halten Kaninchen als Haustiere.

    Kaninchen Fleisch unterscheidet sich geschmacklich doch signifikant von Rind, Schwein oder auch Geflügelfleisch. Insofern ist es auch in aller 1. Linie eine Geschmacksfrage. Und geschmacklich liegt es wohl nicht im Mainstream, sonst würde schon heute mehr gegessen.

    Ich freue mich über weitere streitbare Thesen.

    Viele Grüße
    Jürgen Huber
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 13.06.2014, 11:40. Grund: Textformat angepasst
    Liebe Grüße

    Jürgen Huber
    Huber Consult e.K.

    Metzgermeister,
    Betriebswirt d. Hdw.
    staatl. gepr. Fleischtechniker
    REFA-Prozessorganisator
    Unternehmercoach
    Fachberater für die Fleischwirtschaft

    www.fleischer-beratung.de

    Kommentar


      #3
      Aw: Kaninchenfleisch Trend In oder Out ?

      Guten Tag Herr Huber.
      Vielen Dank fuer Ihren Beitrag. Ich gebe Ihnen in allen Punkten recht und rege zu einem weiteren Diskussionspunkt an. Hinsichtlich der Kuechenerfahrung einiger Hausfrauen und dem Nichtvorhandensein von Zubereitungszeit, da viele Hausfrauen auch noch einer geregelten Arbeit nach gehen, halte ich es fuer moeglich, dass Hausfrauenseits Kaninchenfleisch nicht in den engeren Focus der Speisen gerueckt wird. Ich habe im Technikum der groessten Kaninchenschlachterei Chinas, hier in Qingdao, Versuche mit verschiedenen Kaninchenteilen gemacht.
      -marinierte Rueckenwuerfel mit Bacon umwickelt und mit Paprikastuecken auf Spiesse gesteckt
      -geplaettete, marinierte Ruecken als Minutensteaks
      -marinierte Hinterschenkel mit Knochen
      -marinierte Vorderlaeufe mit Knochen auf Spiesse gesteckt
      -Rollbraten aus Ruecken mit Flanken Natur im Netz
      Da alle Artikel gegart sind, kann eine Hausfrau also waehrend der Zubereitung der Beilagen die Kanichenteile ohne weiteres in dieser Zeit erwaermen, erhitzen und die Mahlzeit ist fertig. Ich habe die Teile nach meinem Geschmack mariniert, aber ich bin ueberzeugt, dass dieser Geschmack nicht den deutschen Allgemeingeschmack trifft. Eine Degustation waere da sicher von Vorteil. Aber die herausragende Frage, welche sich ergibt ist,- haetten Ihrer Meinung nach solche Convenience-Produkte eine Chance den Markt fuer Kaninchenfleisch zu vergroessern? Ich haben die Entwicklung auf eigene Kosten bis zum Design einer Verpackung voran getrieben. Belege der Versuchsreihen sind vorhanden.Fotos liegen bei. Wenn ich eine geringe Chance sehe, diese Produkte in den Markt zu bringen, werde ich natuerlich weitermachen. Wenn sich jedoch Negativbewertungen haeufen, lasse ich das Projekt ebenso selbstverstaendlich sterben. Ich freue mich auf Ihre Meinung.
      Mit freundlichem Gruss
      Harald
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 13.06.2014, 11:41.

      Kommentar


        #4
        Aw: Kaninchenfleisch Trend In oder Out ?

        Hallo Harald,

        Entschuldigung für die verspätete Antwort, ich komme gerade aus Polen.

        Convenience-Artikel sind nach wie vor ein Wachstumsmarkt. Gerade jetzt auf der Anuga, hat man zahlreiche Weiterentwicklungen in diesem Bereich gesehen. Das Problem in Ihrem Falle liegt eher in der Vermarktungsschiene. Wenn Sie davon reden, dass sie den Kaninchenverzehr Deutschland ankurbeln wollen, dann brauchen Sie einen großen Partner. Ich denke hier an die beiden größten Einzelhändler in Deutschland wie die Rewe und Edeka. Gerade bei der Rewe weiß ich, dass auch kleineren Produzenten die Chance gegeben wird in einem begrenzten regionalen Umfeld neue Artikel zu platzieren. Hier könnte ich mir durchaus ihre Produkte vorstellen. ich sehe den bisherigen geringen Kaninchenanteil sogar als Chance eher in das SB Regal bei Rewe oder der Edeka zu kommen, als wenn schon 5 gleichartige Artikel im Warensortiment enthalten wären.
        wenn Sie allerdings von China aus die Artikel produzieren und auch vermarkten wollen, sollten Sie 2 Dinge genau prüfen:
        welche Einfuhrzölle und Einfuhrbestimmungen belasten dieser Artikel?
        Ich sehe ein Problem darin, wenn auf dem Karton deklariert wird, dass das Hähnchenfleisch aus China stammt. Dies wird mit Sicherheit ein Teil der potentiellen Käufer abschrecken. Während man auf der einen Seite sehr gerne chinesisches Essen in Deutschland zu sich nimmt, haben chinesische Lebensmittel, die auch in China produziert wurden einen zweifelhaften Ruf. Dazu hört man hier in den Medien leider immer wieder von negativen Begleiterscheinungen bei chinesischen Lebensmitteln.
        letztendlich ist meine Meinung eigentlich vollkommen egal. Wenn Sie mit den Einzelhändlern ins Geschäft kommen wollen, müssen Sie die verantwortlichen Personen bei der Rewe oder Edeka überzeugen. Dazu sollten Sie sich ein komplettes Konzept überlegen. Immer wichtiger wird in diesem Zusammenhang die Deklaration, die Angabe der Nährwerte (ab 2014 die Deklaration der Big seven) und Zubereitungsempfehlungen/Garanweisung.

        viele Grüße nach China
        Jürgen Huber
        Liebe Grüße

        Jürgen Huber
        Huber Consult e.K.

        Metzgermeister,
        Betriebswirt d. Hdw.
        staatl. gepr. Fleischtechniker
        REFA-Prozessorganisator
        Unternehmercoach
        Fachberater für die Fleischwirtschaft

        www.fleischer-beratung.de

        Kommentar


          #5
          Aw: Kaninchenfleisch Trend In oder Out ?

          Hallo Herr Huber.
          Recht vielen Dank, dass Sie sich des Themas so angenommen haben und mir wichtige Tipps mitgaben. Ich moechte die Diskussion nicht weiter ausbauen denn ich glaube, es ist alles gesagt.
          Alles Gute Ihnen und ein schoenes Wochenende.
          Mit freundlichem Gruss
          Harald

          Kommentar

          Lädt...
          X
          Zum Seitenanfang