Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen als Fleischer / Aus dem Alltag eines Erkrather Metzger

Einklappen
X
Einklappen
 
Werbung
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen als Fleischer / Aus dem Alltag eines Erkrather Metzger

    Aus dem Alltag eines Erkrather Metzger bericht die WZ Westdeutsche Zeitung:

    Heutzutage nur Fleisch und Wurst zu verkaufen, das reicht nicht aus. ... und samstags kaufen die Kunden Wurst und Fleisch für das Wochenende, sagt Hanten.

    http://www.wz-newsline.de/lokales/kr...-aus-1.1466646
    Zuletzt geändert von Fleischbranche.de; 12.06.2014, 11:55.
    Thomas Pröller

    Fleischermeister
    Dipl. Ing. Lebensmitteltechnologie

    mailto:thomas@proeller.de

    #2
    Aw: Aus dem Alltag eines Erkrather Metzger

    Hallo Herr Pröller,

    Leider haben die Umsätze am Wochenende nicht mehr die Dimension, wie vor 10 oder 15 Jahren. Die Freitag und Samstag Umsätze (noch immer die umsatzstärksten Tage)werden tendenziell immer schwächer.
    Ein Grund dafür ist mit Sicherheit das veränderte Einkaufsverhalten, da fast der komplette Einzelhandel inklusive Discounter bis Samstag 20:00 Uhr teilweise sogar bis 22:00 Uhr geöffnet haben.
    Die Frage die sich hier stellt: Macht es Sinn, die Öffnungszeiten in einer Metzgerei ebenfalls zu verschieben?

    Liebe Grüße
    Jürgen Huber
    Liebe Grüße

    Jürgen Huber
    Huber Consult e.K.

    Metzgermeister,
    Betriebswirt d. Hdw.
    staatl. gepr. Fleischtechniker
    REFA-Prozessorganisator
    Unternehmercoach
    Fachberater für die Fleischwirtschaft

    www.fleischer-beratung.de

    Kommentar


      #3
      Aw: Aus dem Alltag eines Erkrather Metzger

      Hallo Herr Proeller, Hallo Herr Huber.
      Der Fleischermeister scheint ja nicht unzufrieden zu sein. Dennoch ist auch von ihm zu beachten, was Sie Herr Huber richtig beschrieben, denn ich finde, es ist existenziell.

      "Ein Grund dafür ist mit Sicherheit das veränderte Einkaufsverhalten, da fast der komplette Einzelhandel inklusive Discounter bis Samstag 20:00 Uhr teilweise sogar bis 22:00 Uhr geöffnet haben.Die Frage die sich hier stellt: Macht es Sinn, die Öffnungszeiten in einer Metzgerei ebenfalls zu verschieben?"

      Aus dieser Feststellung und Frage heraus muesste ! eigentlich jeder Fleischermeister aktiv werden. Meines Erachtens nach, waere es fuer die Inhaber laendlicher FF-Geschaefte leicht, diese Frage zu klaeren. Doch wie man desoefteren feststellen kann, wird von den Kollegen erst reagiert, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
      Wuenschen wir diesem Kollegen, dass er helle ist und ab und zu mal um 20:30 Uhr durch verschiedene Discounterlaeden und Supermaerkte spaziert um in die Einkaufskoerbe der Kundschaft zu schauen und das er hier und da mal seine Stamm-Kundschaft befragt. Ich glaube, dass dies seine Entscheidung auf Aenderung der Oeffnungszeiten leicht macht.
      Gruss
      Harald

      Kommentar


        #4
        Aw: Aus dem Alltag eines Erkrather Metzger

        Hallo Harald,
        ich bin hier irgendwie geteilter Meinung.
        Zu einem ist schon bei vielen Märkten mit einer Bedienungstheke ab 20:00h niemand mehr erreichbar und zum anderen würden viele auch noch etwas später Fleisch kaufen wollen, ich denke da mal an die Spontangriller.

        Macht es denn nicht Sinn, die Öffnungszeiten dem LEH an zu passen? Die längeren Öffnungszeiten verursachen ja automatisch weniger Umsatz / Stunde. Diese verlängerten Zeiten aber zu einem mehr in Beratung zu investieren und den pro Kopf - Verkauf zu erhöhen und zum anderen einfach am Abend noch ein Vesper wie frisch vom Bauernhof anzubieten und damit Neukunden gewinne?

        Kommentar


          #5
          Aw: Aus dem Alltag eines Erkrather Metzger

          Hallo Herr Locher.
          Sie schreiben :
          Macht es denn nicht Sinn, die Öffnungszeiten dem LEH an zu passen?
          Die längeren Öffnungszeiten verursachen ja automatisch weniger Umsatz / Stunde.
          Da bin ich ganz nahe bei Ihnen.
          Jedoch bei vielen Märkten mit einer Bedienungstheke ab 20:00h niemand mehr erreichbar trennen sich unsere Meinungen. Ich koennte dies im Umkehrschluss auch sagen, denn ich konnte auch nach dieser Zeit, durchaus ordentlich bedient, einkaufen. Grundsaetzlich sollten wir uns auf die Öffnungszeiten des LEH einigen.
          Den letzten Absatz Ihres Kommentares konnte ich nicht verstehen. Geben Sie mir doch bitte einige Anhaltspunkte dazu.
          Gruss
          Harald

          Kommentar


            #6
            Aw: Aus dem Alltag eines Erkrather Metzger

            Hallo Harald,
            mir geht es darum, dass ich mehr tun muss, als nur meine Öffnungszeiten zu erweitern. Hier verschiedene Services anbieten, wie zum Beispiel ein Vesper, ganz nach Art des Fleischers oder auch andere Dinge (natürlich immer inkl. guter Beratung!).
            Ansonsten wird es der potenzielle Kunde nicht entdecken, dass der Metzger von nebenan seine Öffnungszeiten angepasst hat.

            Gruß
            Tobias

            Kommentar


              #7
              Aw: Aus dem Alltag eines Erkrather Metzger

              Hallo Tobias.
              Bei diesem Kommentar ist mir spontan das Schild vor der Tuer des Baeckers meines Vertrauens eingefallen. "Ab 18:00 Uhr frische Abendbroetchen". Ist das so in etwa was du dir vorstellst oder in welche Richtung gehen deine Gedanken ? Es sollte der Kundschaft schon auffallen, wenn ein Kollege mit "Ab 18:00 Uhr frische Fleischwurst oder Fleischkaese auf gleiche Weise wirbt.
              Was stellst du dir vor ? Interessiert mich sehr.
              Gruss
              Harald

              Kommentar


                #8
                Aw: Aus dem Alltag eines Erkrather Metzger

                Hallo Harald,
                das mit den frischen Abendbrötchen kann ein Thema sein. Ist aber ein toller Start um den Kunden 'kostengünstig' auf die neuen Angebote aufmerksam zu machen.
                Ich stelle mir, das je nach räumlichen Möglichkeiten ein paar Tische oder Stehtische aufgestellt werden und ein Gericht oder speziell zubereitete Brötchen konsumiert werden können.
                Dabei ist zu achten, dass wir hier kein 'Imbiss-Ersatz' machen und somit die angebotenen Produkte immer in Kombination mit einem tollen Produkt aus meiner Theke anbieten. Z.B. Rumpsteak - Freitag oder richtige Käse - Fleisch/Wurst Kombinationen.

                Somit kannst Du nämlich noch einen weiteren Schritt gehen und z.B. Weinverkostungen an diesen Abenden anbieten, welche durch lokale Fachleute durchgeführt werden.
                Klar ist auch, dass die Angebote vielleicht etwas anders sein müssen, wenn ich ein Kino nebendran habe oder meine Fleischerei sich in einem Industriegebiet befindet.

                Gruß
                Tobias

                Kommentar


                  #9
                  Aw: Aus dem Alltag eines Erkrather Metzger

                  Hallo Tobias.
                  Ich empfinde deinen letzten Kommentar als ein Feuerwerk an Ideen. Aus jedem Eckpunkt lassen sich spielend neue Kundenwerbung und Aktionen heraus arbeiten. Hoffentlich lesen dies viele der Kollegen.
                  Danke und Gruss
                  Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Aw: Aus dem Alltag eines Erkrather Metzger

                    Hallo Harald,
                    vielen Dank für das Feedback. Viele Dinge sind einfach und dürfen auch mal nicht so erfolgreich sein, aber nur wer wagt der gewinnt!

                    Schönen Gruß
                    Tobias

                    Kommentar


                      #11
                      Aw: Aus dem Alltag eines Erkrather Metzger

                      Hallo Harald,
                      hallo Tobias,

                      ich denke auch, dass es nicht damit getan ist, die Öffnungszeiten einer Metzgerei zu verlängern. Das nutzt leider nichts, wenn niemand kommt. Ich stimme mit Tobias voll überein, dass in den Stunden, wo länger auf ist, den Kunden auch etwas geboten werden muss. Sprich den Kunden sollte ein Grund geboten werden, in die Metzgerei zu gehen. Das kann z.B. eine Weinverkostung sein, oder eine Gemeinschaftsaktion mit einem Bäcker, Koch, Brauerei, in der ein besonderes Gericht angeboten wird oder sonst eine Aktion stattfindet. Hier bieten sich Kooperationen an. Wer das super praktiziert ist die Metzgerei Häfele mit ihrer Markthalle Winnenden:
                      http://markthalle-winnenden.de/index.html

                      Gruß
                      Gabriele
                      Erfolgreich in die Zukunft
                      Bechtel Marketing Coach
                      Marketingberatung - Coaching - Seminare
                      für die Fleischerbranche

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      Zum Seitenanfang